Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Allgemeines über Crypto-Pokémon

In Orre (so heißt die Welt im Story-Modus von Pokémon Colosseum) gibt es keine wilden Pokémon. Deshalb werden sie von den Mitgliedern des Team Krall als seltene Handelsware betrachtet, auf die sie es abgesehen haben. Pokémon, die nur als Kampfmaschinen missbraucht wurden, wurden zu Crypto-Pokémon. Diese weisen einige Eigenschaften auf, die sehr abnormal sind.

Du musst die Crypto-Pokémon krallen, bevor du damit beginnen kannst, sie vom Crypto-Zustand zu heilen. Das Crypto kann man durchaus als Status ansehen. Solange ein Pokémon ein Crypto ist, kann man es nicht in die GameBoy Editionen tauschen, es nicht nachzüchten und es auch nicht trainieren.

Dein Ziel ist es, die Crypto-Pokémon zu heilen, damit sie normale Pokémon werden. Das kannst du auf folgende Arten erreichen:

  • Die Pokémon möglichst lange in deinem Team behalten
  • Mit ihnen oft kämpfen
  • Sie in der Pokémon Pension pflegen lassen

Eigenschaften von Crypto-Pokémon

Crypto-Pokémon können ihre Level nicht ändern und können auch keine neuen Attacken mit Hilfe von TMs oder VMs erlernen. Deswegen beherrscht ein Crypto-Pokémon nur eine Attacke - den Cryptoschlag. Diese Attacke ist gegen jedes gegnerische Pokémon gleich effektiv - unabhängig vom Typ, der Widerstandsfähigkeit oder der Immunität. Leider verletzen sich Crypto-Pokémon bei der Verwendung dieser Attacke immer wieder selbst.

Weiters haben Crypto-Pokémon eine erhöhte Chance auf kritische Treffer, dafür gehorchen sie aber auch oft nicht. Außerdem ist es nicht möglich, ihnen Spitznamen zu geben.

Crypto-Pokémon krallen

Leuchtendes Crypto Pokémon

Das Krallen von Crypto-Pokémon im Story-Modus ähnelt dem Fangen wilder Pokémon in den GameBoy-Editionen. Die einzigen Pokémon, die du krallen kannst, sind die Crypto-Pokémon, also jene, die von einem lila Schein umgeben sind. Wie auch beim Fangen von Pokémon am GameBoy musst du sie schwächen, um deine Erfolgschancen zu erhöhen.

Wenn ein Crypto-Pokemon in einen Kampf einsteigt, ist es von einem lila Schein umgeben (siehe Bild). Deine Partnerin teilt dir mit, wenn sie ein Crypto-Pokémon wahrnimmt. Um ein Crypto-Pokémon zu krallen solltest du so vorgehen:

Krallball
  1. Pokémon schwächen: Bevor du einen Krall-Ball auf das Pokémon wirfst, solltest du es schwächen. Achte jedoch darauf, dass sie noch eine gewisse Reserve an KPs haben, damit sie sich nicht beim Einsatz von Crypto-Schlag (ihrer einzigen Attacke) vernichten können.
  2. Status-Veränderungen: Hat ein Pokémon Status-Veränderungen erlitten, ist es leichter zu fangen. Besonders nützlich ist es, wenn das gegnerische Pokémon schläft oder paralysiert ist.
  3. Pokéball werfen: Zu guter Letzt musst du noch einen Krall-Ball werfen. Je besser der ausgewählte Ball, desto höher sind deine Chancen, das Pokémon zu krallen. Die Krall-Maschine wandelt den Ball automatisch in einen Krall-Ball um.

Mit Crypto-Pokémon kämpfen

Wenn du mit Crypto Pokémon kämpfst, bekommen diese keine Erfahrungspunkte. Sie besitzen anfangs 4 Balken, die voll sind. Nach jedem Kampf baut sich ein Teil dieses Balkens ab. Ist ein Balken abgebaut, lernt das Pokémon eine neue Attacke. Wenn alle vier abgebaut sind, ist das Pokémon kein Crypto mehr.

Anfangs haben die Pokémon nur die Attacke "Crypto-Schlag" (100 Schadenspunkte, 90% Trefferquote und unendlich Angriffspunkte, kein Typ), die es in den Editionen nicht gibt. Da danach 4 neue Attacken gelernt werden, verliert das Pokémon diese Attacke, sobald es normal ist. Dadurch kannst du ein Pokémon mit dieser Attacke nie auf den GameBoy übertragen.

Erlösungsphasen

Während des langen Prozesses der Erlösung eines Crypto-Pokémon siehst du die Schädigung auf einer fünfteiligen lila Skala. Bis das Pokémon vollständig erlöst wurde, ist sein Leben nicht normal und sein Nutzen für dich beschränkt. Bei jedem Skala Grenzwert erinnert sich das Pokemon mehr an sein früheres Selbst.

Keine Schritte erreicht

Ausgangszustand

Bis die Schädigung den ersten Grenzwert unterschreitet, wird dir ein Crypto-Pokemon seine gewöhnlichen Attacken nicht zeigen. Du kannst ihm lediglich befehlen, seine Cryptoschlag-Attacke anzuwenden.

Phase 1

Erlösungsphase 1

Wenn die Skala unter den ersten Grenzwert sinkt, enthüllt das Pokémon eine Attacke für den Kampf. Nutze den Vorteil, denn du musst das Pokémon zu Phase 3 erlösen, bevor du eine zweite Attacke bekommst.

Phase 2

Erlösungsphase 2

Ab Phase 2 kann ein Pokémon Erfahrung sammeln. Allerdings kann es nicht von seinen Erfahrungen profitieren, bis es vollständig erlöst wurde. Während Phase 2 enthüllt es auch sein Wesen, das dir Aufschluss darüber gibt, welche Erlösungsmethode (siehe weiter unten) die beste ist.

Phase 3

Erlösungsphase 3

Wenn ein Crypto-Pokémon Phase 3 erreicht, enthüllt es seine zweite Attacke, die du nutzen kannst.

Phase 4

Erlösungsphase 4

In Phase 4 enthüllt dein Crypto-Pokémon eine dritte Attacke für dich.

Phase 5

Erlösungsphase 5

Wenn du den Schaden deines Crypto-Pokémon bis auf Null herunterschraubst, kannst du das Pokémon vollständig erlösen.

Finale Erlösung

Wenn jede Spur der Schädigung verschwunden ist, kannst du das Pokémon an einem geheimen Schrein heilen. Es verliert dadurch die Attacke Cryptoschlag, gewinnt aber seine vierte Attacke und profitiert von seiner Erfahrung.

Erlösungstechniken

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Schadens-Skala eines Crypto-Pokémons zu senken. Die Natur des Pokémon, die es erst in Phase 2 preisgibt, bestimmt, wie schnell das Pokémon auf die einzelnen Methoden anspricht. Hier sind die 5 Arten, ein Crypto-Pokémon zu erlösen:

  • Verwende es im Kampf
  • Rufe es aus dem Furyo-Modus zurück
  • Nimm es in dein Team auf
  • Bringe es in die Pokémon-Pension
  • Benutze die Essenz-Message (nachdem du die Essenz-Kiste erhalten hast).