Pokemonexperte Forum

Das übersichtliche Pokémon-Forum

Aktuelle Zeit: 20.05.2013 07:55

Unbeantwortete Themen, Aktive Themen

Thema bewerten: Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich. (0 / 0)
Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.11.2011 23:39 

Bonuspunkte: 120
Die Pioniere schlagen wieder zu! Heute wollen wir euch Pokémon Showdown vorstellen. Dabei handelt sich aber nicht um die Neuauflage der VGC (das Turnier war 2008 noch unter diesem Namen angekündigt worden), sondern um einen neuen Pokémon Simulator.

Ein neuer Pokémon-Simulator, obwohl es schon Nettbattle (0.9.6/0.9.7), Netbattle Supremacy (1.1.1), Shoddy Battle, PokéLab und Pokémon Online gibt? Ja - betrachten wir die Voraussetzungen einmal näher.

Bisherige Simulatoren

Netbattle darf als tot bezeichnet werden, auch wenn es erst vor kurzem im September 2011 ein Update von Version 0.9.6 auf 0.9.7 gab. Dieses Update hat die Registry wieder aktiviert, es gibt aber nur einen zeitweise erreichbaren brasilianischen Server, der selten auf mehr als 5 Benutzer kommt. Das vor Jahren abgespaltene Netbattle Supremacy wurde mittlerweile über 1.5 Jahre nicht mehr aktualisiert, die Registry ist down und den Download findet man nur mehr auf einzelnen Fanseiten beziehungsweise Filehostern. Abgesehen davon ist nicht einmal die 4. Generation vollständig einprogrammiert. Da der Quelltext nicht öffentlich verfügbar ist, besteht auch keine realistische Chance, dass sich daran etwas ändert.

Shoddy Battle wird ganz offiziell nicht mehr weiterentwickelt, Pokemonexperte betreibt seit etwa einem Jahr den einzigen verbliebenen Server, der rund um die Uhr verfügbar ist - zu Spitzenzeiten mit bis zu 40 Benutzern. Von CAP wissen wir, dass der Server stundenweise online ist, darauf aber nur sehr wenige Spieler.

Der offizielle Nachfolger von Shoddy Battle ist Pokémon Lab - dabei handelt es sich um eine technisch wesentlich bessere Neuimplementierung, der Serverteil ist in C++ und JavaScript anstatt Java geschrieben. Im wesentlichen ist die gleiche Funktionalität wie bei Shoddy Battle vorhanden, aber auch nicht mehr. Die Entwicklung hat sich in den letzten Monaten auf wichtige Bugfixes zur Programmstabilität beschränkt. Die fünfte Generation ist zur Zeit nicht verfügbar, dank offenem Quelltext und willigen Interessenten könnte sich das aber irgendwann einmal ändern. Neben dem nicht mehr vorhanden Beta Server (Official Server) war PE der einzige weitere Server. Dieser ist noch immer rund um die Uhr online und erfreut sich vor allem bei Amerikanern erstaunlicher Beliebtheit (bis zu 50 Spieler).

Der jüngste Simulator ist zugleich der kompletteste - erst 2010 vorgestellt, bietet Pokémon Online nicht nur nahezu alle Generationen (RBG ist bereits in Arbeit), sondern auch einen Android Client. Da es in vollständig in C++ programmiert ist, sind Modifikationen und Neuerungen nur bei entsprechendem technischen Fähigkeiten möglich. Vor allem ein Wunsch vieler Benutzer konnte bisher aber nicht erfüllt werden: eine Browser-Version.

In diese Lücke stößt nun Pokémon Showdown. Es läuft vollständig im Browser, weder Downloads noch Plugins sind dafür nötig. Programmiert wurde es in client- und serverseitig in JavaScript unter Verwendung bekannter und ausgereifter Bibliotheken wie jQuery, node.js und socket.io. Bisher ist es nur als geschlossene Beta verfügbar, Accounts werden nur auf Anfrage freigeschalten. Es ist uns gelungen, für euch einen Blick darauf zu werfen.

Die Besonderheiten

Neben dem Browser-Interface als Hauptmerkmal werden einige kleinere Schmankerl geboten:

• Kampfanimationen ("zuckende Pokémon" :P)
  • Reconnect: bei Verbindungsabbrüchen kann man die Seite neu laden und wieder in den Kampf einsteigen
  • Musik/Sounds

Man merkt aber, dass es sich wirklich erst um eine Beta handelt. Derzeit können nur Random Battles gesucht und ausgetragen werden, der Teambuilder ist sehr rudimentär. Später soll aber auch ein Import von Pokemon Online Team-Dateien möglich sein. Neben einer Lobby zum Chatten gibt es nicht viel weiteres. Es fehlt eine Ladder ebenso wie private Nachrichten. Die 5. Generation wird angeboten, geplant sind aber auch die früheren - eine Auswahl fehlt zum jetzigen Zeitpunkt.

Der Beta Server laggt merkbar und muss zur Zeit noch sehr oft neugestartet werden, was in erster Linie aber daran liegt, dass er direkt am PC des Entwicklers läuft und laufend Bugs ausgebessert werden.

Der Quelltext ist bisher noch nicht verfügbar, allerdings wurde die Veröffentlichung versprochen. Trotzdem können wir aufgrund unseres Know-Hows und Erfahrung einige Merkmale sowie Vor- und Nachteile nennen.

• Technlogisch gesehen müsste die Server-Performance zwischen jener von Shoddy Battle und der von PokéLab / Pokémon Online liegen. Da man aber auch auf dem PE Shoddy Battle Server nie Probleme gemerkt hat, müsste ein leistungsstarker Server für 250 Spieler gleichzeitig auf jeden Fall ausreichend sein.
  • Die Client-Performance wird dafür bei älteren PCs und bei langsamen Internetverbindungen schlechter sein.
  • CAP-Projekte werden einfach wie nie umsetzbar sein, da Modifikationen in den Scripts ohne Neukompilierung gemacht werden können und automatisch über den Browser geladen werden, also keine Clients upgedatet werden müssen.

Wir bleiben natürlich für euch am Ball und werden weitere Informationen bei Bekanntgabe hier aktualisieren. Ein eigener Server - zumindest zum Ausprobieren - ist auf jeden Fall geplant. Bis dahin möchten wir die Wartezeit mit einigen Screenshots überbrücken.

Screenshots

1. Lobby
  2. Kampfstart
  3. Kampfoptionen (Attack, Switch)
  4. Attackenauswahl
  5. Pokémontausch
  6. Informationen über das eigene Pokémon
  7. Informationen über das gegnerische Pokémon
  8. Informationen über das gegnerische Team
  9. Delegator (Substitute)
  10. Kampfende

Doyen und graue Eminenz der deutschen Pokémon-Community

2 Benutzer finden diesen Beitrag hilfreich: Rot, Flark

Männlich
BeitragVerfasst: 10.11.2011 00:26 

NetBattle: Salvanoize
Shoddy Battle: Sully
PF: julianfire
Bisafans: julianfire
Filb: julianfire
Freundescode: 3568-1618-1906
Sieht nicht schlecht aus, mit der Engine der Replay-engine =)
aber Pokemon Online bleibt der beste simulator, da er noch aktiv weiterentwickelt wird, und vielleicht unterstützt PO Bad Gif dateine, dann könnte man die Animationen ebenfalls Einbauen

Weiblich
BeitragVerfasst: 10.11.2011 00:32 

Akademische Miezekatze

Bonuspunkte: 89

Fun-Rang: Akademische Miezekatze
Den Kampfbildschirm finde ich etwas... lieblos gestaltet, wenn man das so nennen kann. Die Trainer und Pokémon scheinen typische Pixel-Artworks zu sein und die Pokébälle wirken in der Verbindung etwas seltsam. Ansonsten sieht der Kampfbildschirm auch ziemlich auseinandergezogen aus, das bräucht es doch gar nicht, vor allem wenn der Hintergrund nicht noch ein Augenschmanckerl ist. Ansonsten wirkt es aber nett und die Entwicklung hat sicherlich Potential, ist ja auch nur mal eine Betaversion. Mal sehen, wie das weiterentwickelt wird.

Martin hat geschrieben:
Die 5. Generation wird angeboten, geplant sind aber auch die früheren - eine Auswahl fehlt zum jetzigen Zeitpunkt.

Im Bsp.-Kampf wurden aber Pokémon aus anderen Generationen eingesetzt. Habe ich jetzt was falsch verstanden? ^^

Männlich
(vormals: EM93, Skydiver)
BeitragVerfasst: 10.11.2011 00:39 

Destination

Bonuspunkte: 8

Shoddy Battle: Skydiver
PF: Skydiver
Bisafans: Skydiver (inaktiv)
Fun-Rang: Destination
Es gibt keine Pokemon aus einer anderen Generation als der fünften. Sie umfasst alle bisher erschienenen Pokemon ;>

@topic: sieht erstmal interessant aus, ich bin gespannt, wie sich die Sache entwickelt

Weiblich
BeitragVerfasst: 10.11.2011 00:41 

Akademische Miezekatze

Bonuspunkte: 89

Fun-Rang: Akademische Miezekatze
Wie ist das dann gemeint, dass auch die anderen angeboten werden sollen? ^^'

Männlich
(vormals: Glurak91, backofen, Backofen, T3h_Glurak)
BeitragVerfasst: 10.11.2011 00:41 

...

Bonuspunkte: 5

Fun-Rang: ...
Hermine hat geschrieben:
Den Kampfbildschirm finde ich etwas... lieblos gestaltet, wenn man das so nennen kann. Die Trainer und Pokémon scheinen typische Pixel-Artworks zu sein und die Pokébälle wirken in der Verbindung etwas seltsam. Ansonsten sieht der Kampfbildschirm auch ziemlich auseinandergezogen aus, das bräucht es doch gar nicht, vor allem wenn der Hintergrund nicht noch ein Augenschmanckerl ist. Ansonsten wirkt es aber nett und die Entwicklung hat sicherlich Potential, ist ja auch nur mal eine Betaversion. Mal sehen, wie das weiterentwickelt wird.

Martin hat geschrieben:
Die 5. Generation wird angeboten, geplant sind aber auch die früheren - eine Auswahl fehlt zum jetzigen Zeitpunkt.

Im Bsp.-Kampf wurden aber Pokémon aus anderen Generationen eingesetzt. Habe ich jetzt was falsch verstanden? ^^

Ich denke es geht darum Kämpfe in früheren Generationen anzubieten, also Kämpfe die zB auf die 2. Generation aufbauen.
Sieht ganz nett aus, mal schauen wie gut der Simu ist =)

Team im Training für Sta 2 Challenge Cup R2

Sprite #248 Sprite #065 Sprite #105 Sprite #094 Sprite #003 In Planung
Level 55 Level 50 Level 50 Level 50 Level 50 Level 5

Ein Benutzer findet diesen Beitrag hilfreich: Hermine

Männlich
(vormals: lehni)
BeitragVerfasst: 11.11.2011 00:01 

PGLDR34M

Bonuspunkte: 18

Benutzername Pokémon Global Link: Leanny
Freundescode: Schwarz: 5243 1864 8009
Fun-Rang: PGLDR34M
http://pokemon.aesoft.org/replay-Philip ... 1-at-06h32

Ich finde das ja viel interesannter....

Edit: Will noch wer Zugang? Hab noch 4 Acc frei. Wenn ja: PM

Zuletzt geändert von Leanny am 11.11.2011 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

Männlich
(vormals: Shinyjirachi5, Shiny Zekrom, Drachenpriester Zeku)
BeitragVerfasst: 11.11.2011 00:12 

Zinogre Power x3

Bonuspunkte: 3

Benutzername Pokémon Global Link: Master_of_Epitaph (Trainername: Zeku)
Shoddy Battle: Shiny Zekrom
PF: Shiny Zekrom
Bisafans: Shiny Jirachi5
Fun-Rang: Zinogre Power x3
Sieht ganz nett aus :)

Ich frag mich ja ob die Simulatoren irgendwann so gut sind, dass sie PBR Grafik bekommen^^

And these promises broken deep, feeble
Each word gets lost in the echo. So one last lie I can see through
This time I finally let you Go ~by Linkin Park~

Männlich
(vormals: ShinyLohgock, TormenTran, Dark Umbreon)
BeitragVerfasst: 11.11.2011 16:37 

Shoddy Battle: Lohgock
PF: Burn
Abwesend bis: 24. Jul 2012
Sieht halt genauso aus wie der Converter, kennt man halt.

Auch wenn das schon bei PO nicht so toll war, finde ich den Kampfbildschirm hier noch liebloser. Nun gut, es bleibt abzuwarten. Besonders begeistert bin ich allerdings nicht =/

Männlich
BeitragVerfasst: 11.11.2011 19:42 

Bonuspunkte: 1

Benutzername Pokémon Global Link: Flark
PF: Flark [Inaktiv]
Ist auf jedenfall noch ausbaufähig, aber für beta schonmal nicht schlecht. voerst bleib ich bei PO, gefällt mir (noch) besser.

Sorry für Inaktivität in letzen Wochen /Monaten, aber 2 malige Krankheit und ein Computerausfall über mehrere Wochen ist nicht meine Schuld. Würde mich über eine Zusammenfassung der wichtigen Geschehnisse der letzten Wochen per PN freuen :)

BeitragVerfasst: 12.11.2011 15:22 

Hey Leute
ha hab ich mich doch mal zu meinem ersten post durchgerungen xD

nun ich sag es mal so
dieser simulator ist die zukunft!
ich hab ihn angetestet und er ist echt super *_*
die kämpfe sehen echt gut aus und man kann dem rundenverlauf richtig folgen was mir bisher auf allen anderen simulatoren gefehlt hat
die bewegenden pokemon sind auch richtig toll :>
und was die attackenanimationen angeht: da kann nintendo einpacken!
das schutzschild z.b. bleibt die ganze runde über abgebildet
und das poke wird als durchsichtiger schatten hinter dem delegator abgebildet
und die angriffe sind dezent, wenn auch schön animiert dargestellt so wie ich es mir immer gewünscht habe
der sim liefert auch immer schön sichtbar alle infos die der battler haben will
unter der KP leiste stehen statusveränderungen, wie z.b. "Atk x2" nach einem schwerttanz
wenn man die maus über das gegnerische pokemon geht zeigt er sogar die möglichen fähigkeiten an, je nachdem ob sie im kampf anhand von aktionen schon verraten wurden oder nicht
auch werden die entry hazard um die pokemon angezeigt was wirklich sehr nützlich ist
in PO musste man immer nachschauen und bei anderen sims musste man sich sowas merken >_<
das ist alles stimmig dafür schonmal ein fettes lob da kann kein anderer sim gegen anstinken

mich wundert es, dass alle sagen der teambuilder soll so schlecht sein 0o
das ist der beste teambuilder den ich je verwendet hab
bei der auswahl der pokemon zeigt er diese in tiers sortiert an man hat also beim teambau die komplette threadliste im blick und man findet schneller die pokemon die man sucht, außerdem fallen einem so wichtige und gute pokemon schneller ins auge die man verwenden kann
wenn man die einstellungen der pokemon bearbeiten will wird man da sehr schön durchgeführt
nach eingabe eines attributs wird automatisch die anzeige des nächsten angezeigt
item => attacken => Ev + Wesen
in der attackenauswahl werden die besten attacken des pokemon ganz oben angezeigt was wohl das epischste ist was ich je gesehen hab *_*
diese auswahl an besten attacken sollten imo zwar etwas aussortiert bzw ergänzt werden aber das ist auch nicht allzu schlimm
man hat, wie gesagt, das wichtigste im überblick (screw you PO ._.)

also es gibt nur sehr wenig was mich zur zeit an dem sim stört (lag, disconnect, verschiedene gens, wird ja alles noch behoben)
und er ist der grund warum ich wieder ins competitive einsteige
hatte vorher ne große pause, muss alles wieder aufholen >_<
nun ich werde in teambewertungs-bereich auch gleich mein erstes team posten das ich dort gebaut hab ^^

Weiblich
BeitragVerfasst: 12.11.2011 19:45 

Ich kann deine Gedankengänge verstehen, Anger_Core aber was ist wenn man die Pkmn gar nicht nach den Tier sieht, wie sie dort sind.
Und wer entscheidet, welche die "besten Attacken" sind? Also ich fand den Teambuilder auf PO spitze so. Da kann man einstellen wie man will und wird nicht so an der Hand genommen und Standard aufgezwungen, wie es bei dir zumindest klingt.

Ansonsten find ichs gut dass alles halt bisschen dynamischer ist.
Was ich kacke finde ist "Potenzielle Fähigkeiten:"
Hallo, was soll das denn?
Fands bei PO schon unsinnig, dass man den Typ des Gegners sehen konnte, aber das ist sogar noch schlimmer.
Die Fähigkeiten muss man wissen, wenn nicht hat man halt Pech gehabt.
Bekommt man bei den Spielen ja auch nicht so einfach serviert.
Ändert sich hoffentlich

Sprite #213Sprite #303Sprite #357Sprite #358Sprite #471Sprite #549

BeitragVerfasst: 14.11.2011 13:49 

Zusätzliche Infos im Simulator sind sehr praktisch und stellen einen großen Vorteil dar, ohne unfair zu sein - erstens wird dadurch nichts verraten, was man nicht auch nachschlagen (Fähigkeiten, ...) oder aufschreiben könnte (Status, ...). Zweitens sollte der Onlinekampf ja kein Auswendiglernwettbewerb sein und Sieg/Niederlage nicht vom Gedächtnis abhängen.

Man könnte auch sagen: man sollte Wetterberichte abschaffen - man sollte die Temperatur selbst schätzen können. Wenn nicht, hat man halt Pech gehabt.

Wenn bloß alles genauso ist wie in den Spielen, kann man gleich das Original nehmen und braucht gar keine Simulatoren.

Pokémon Showdown hat sicher den Vorteil, dass es auf starke Unterstützung durch Smogon hoffen kann - die wollen ja immer ihr eigenes Ding machen und PS darf man dazu zählen. Aber auch abseits davon ist es für iPhone und generell mobile Nutzung interessant, für Benutzer die sich nichts installieren wollen, etc. Beide Simulatoren können gut nebeneinander existieren und sich ergänzen - ein Verdrängungswettbewerb ist gar nicht nötig.

Männlich
(vormals: lehni)
BeitragVerfasst: 14.11.2011 14:39 

PGLDR34M

Bonuspunkte: 18

Benutzername Pokémon Global Link: Leanny
Freundescode: Schwarz: 5243 1864 8009
Fun-Rang: PGLDR34M
Richtig...

@Hagino-Chan: Wenn du so denkst, kann man auch die Schadensanzeigen wegnehmen, etc etc etc. Muss mich da mal Martin anschließen. Das Spiel ist das Spiel und ein Simulator ist ein Simulator. Wen störts, wenn der Simulator mehr Infos ausgibt, als das Original?

@Martin: Derzeit funktioniert das mit dem iPhone etc noch nicht... Es unterstüzt gerade so FF und Chrome... IE hab ich nicht getestet, Opera kommt nicht wirklich weit und mein Handy kommt immerhin bis zum Chat, bevor es Disconnected...

Ich hoffe wirklich, daraus wird was anständiges, vor allem, weil der Quelltext öffentlich einsehbar ist :D

Ps: Ich hab immernoch Einladungen... wenn niemand will, geb ich sie wem anders o.o

BeitragVerfasst: 26.01.2012 02:07 

Der Sourcecode ist übrigens mittlerweile verfügbar: https://github.com/Zarel/Pokemon-Showdown

In diesem Zusammenhang möchte ich noch ein letztes Mal auf die Chance hinweisen, am Probebetrieb des PE Servers für Showdown teilzunehmen: viewtopic.php?f=36&t=95760

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] • Thema bewerten: Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich. (0 / 0) 

Unbeantwortete Themen, Aktive Themen