|
Ok, habe jetzt Zapdos als ersten Schritt genommen und mal versucht ein Team mehr oder weniger drum rum zu bauen:
Zuerst entschied ich mich also für Zapdos und zwar an ein offensives Set, also Zapdos als speziellen Sweeper.
Da die Schwächen allein wegem Typ Eis und Gestein sind und Blissey das Set wallt, passt hier mein Metagross ganz gut, dass ich ja unbedingt benutzen wollte.
An dieser Stelle hatte ich mit Panzaeron als Support und physische Wall rumhantiert, weswegen 2/3 Pokemon ne Feuerschwäche hatten, deswegen kam ich zu Heatran als Support/Lead(im weiteren Prozess ist Panzaeron erstmal rausgeflogen, Heatran geblieben).
Als nächstes ist mir aufgefallen, dass ich offensive keine Wasser Attacken hatte und mir diese Coverage noch fehlte und hab mir zuerst SubCM-Suicune gedacht, bin dann aber zu Gyarados, weil das gut mit Heatran zusammenpasst.
Da Garados für Elektro Attacken ein gefundenes Fressen ist und ich nach einem Pokemon gesucht hab, das generell noch ganz gut rein passen könnte, kam ich auf Flygon, den ich klassisch als Revenge Killer spielen wollte und der dank der Immunität leicht in an Garados gerichtete Elektro-Attacken eingeswitcht werden kann.
Für das letzte Pokemon hab ich noch an ein Support Pokemon gedacht, aber mir ist beim besten Willen nicht wirklich etwas gutes eingefallen, dachte vllt. an Togekiss als Wish-Passer, aber dann hätte ich ne enorme Gestein-Schwäche, für Heiteira hab ich wenig übrig... (aber wenns sein muss :/), vllt. irgendeinen Dual Screener? Im Endeffekt hab ich dann einfach doch Panzaeron genommen, aber hier beim sechsten Pokemon hab ich mir die wenigsten Gedanken drüber gemacht...
Alles auf einem Blick:
Heatran@Shuca Berry Trait: Flash Fire EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe Nature: Timid
~ Stealth Rocks ~ Fire Blast ~ Earth Power ~ HP {Grass}
Standard Support Set, soll als Lead gespielt werden und SR auslegen, Fire Blast STAB, Earth Power für Coverage und HP {Grass}, da ich so etwas gegen Sumpex hätte, wenn es einswitcht und es das generell als beste Alternative auf dem letzten Slot fand im Gegensatz zu Explosion oder Taunt :/
Gyarados@Leftovers Trait: Intimidate EVs: 156 HP / 72 Atk / 96 Def / 184 Spe Nature: Adamant
~ Dragon Dance ~ Taunt ~ Waterfall ~ Bounce
Wie immer Standard Bulky DD-Set, kann in Aerodactyl's SR einswitchen genauso wie in Swampert Leads oder Machamp, die eine Bedrohung für Heatran sind. Ich wollte lieber Bounce statt Stone Edge um einen zweiten STAB zu bekommen. Ansonsten gibts nicht viel zu sagen, physischer Set-up Sweeper eben.
Zapdos@Leftovers Trait: Pressure EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe Nature: Modest
~ TBolt ~ Heat Wave ~ HP {Ice} ~ Roost
Eigentlich Standard, Mäßig, weil ich auf mehr Power stehe und Überreste, um einfach länger zu leben, weil es so ohne +Spe Wesen natürlich weniger überholt und deswegen den ein oder anderen Hit mehr einstecken muss. TBolt STAB, Heat Wave v.a gut gegen Forry und Scizor, HP {Ice} wegen Pseudo-BoltBeam, also mehr Coverage, da ich nicht so der Fan von HP {Grass} bin, dass es eh nur für ein Pokemon (Swampert) bringt; Roost zum heilen.
Metagross@Choice-Band Trait: Clear Body EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe Nature: Adamant
~ Meteor Mash ~ EQ ~ Explosion ~ Bullet Punch
Standard Choice-Band Set (von Smogon), wollte es ja unbedingt drin haben. Die ersten beiden Moves für sehr gute Coverage, Explosion als letzten Ausweg und bei Bullet Punch dachte ich mir, dass Priority eh nie schadet. Gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, macht Blissey Angst und haut so oder so mächtig rein
Flygon@Choice Scarf Trait: Levitate EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe Nature: Jolly
~ EQ ~ Outrage ~ U-Turn ~ Stone Edge
Klassischer Revenge Killer, schadet nie so einen im Team zu haben denke ich, hebt mit seinem Typ die 4x Schwäche von Garados auf, lässt sich gut zum Scouten benutzen und passt mMn schon ganz gut rein. Standard Set, da Heatran und Zapdos schon Feuerattacken beherrschen, dachte ich Stone Edge kann nicht schade, vor allem, da ich bei Garados auch schon Bounce für Stone Edge hab.
Panzaeron@Leftovers Trait: Keen Eye EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef Nature: Impish
~ Spikes ~ Brave Bird ~ Whirlwind ~ Roost
Standard Skarmory Set, physische Wall, Spikes als zusätzlichen Entry Hazard, funktioniert ganz gut mit Zapdos zusammen, aber so richtig glücklich bin ich mit dem hier nicht...
Ich sollte vllt. erwähnen, dass ich zwar theoretisch Zugang zu Celebi, Shaymin oder Jirachi hab, aber das in der Form eigentlich nicht machen will (ich erstelle nur Pokemon, die ich auch so bekommen kann), vllt. ändert sich dementgegen meine Meinung, aber im Moment eher nicht.
Ich dachte auch schon an Tyranitar, da Metagross unversehrt ist vom Sandsturm und (ich hatte Angst um Zapdos), aber mit Überreste stört das den auch kaum. Insgesamt gab es schon mehrere alternative Ideen, aber ich denke ich belasse es erstmal hiermit. Mal schauen was ich alles verbessern kann/muss :)