Pokemonexperte Forum

Das übersichtliche Pokémon-Forum

Aktuelle Zeit: 20.06.2013 03:59

Unbeantwortete Themen, Aktive Themen

Thema bewerten: Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich. (0 / 0)
Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ]
Autor Nachricht
Männlich
(vormals: smog777)
BeitragVerfasst: 21.05.2006 18:45 

NetBattle: Jay / BS
Freundescode: Nur auf Anfrage...
Vorwort
Ich mache diesen Guide nicht, um mich irgendwie einzuschleimen. Ich mache ihn ebenfalls nicht, um mein Image zu verbessern, sondern um das deutsche NB-Niveau zu heben, und das kann unter anderem mit guten Ratings realisiert werden. Ich beziehe mich jetzt nur auf das 386er Standardmetagame, da andere Metas andere Regeln haben. Dieser Guide soll vor allem Anfänger ansprechen aber ich denke, dass auch so mancher fortgeschrittene Battler auch was davon lernen kann. ;)
Noch ein allgemeiner Hinweis, der zwar in den Regeln, steht, aber trotzdem nochmal extra erwähnt werden sollte: Wer keine Ahnung vom Teamraten hat, der sollte es lassen.

Inhaltsverzeichnis

1. Fachbegriffe
1.1 Die Grundlagen
2. Teamstrukturen
2.1 Kompetentes Raten
3. Danksagungen

1. Fachbegriffe

Hier nochmal ein paar allgemeine Sachen und Begriffe, die im gesamten Text vorkommen verständlich erklärt (Ja ich bin so nett und erklär den Naps was das alles heißt):

STAB: Abkürzung für Same Type Attack Bonus, wenn ein Lohgock zum Beispiel Flammenwurf einsetzt, wird die Stärke vom Flammenwurf um 50% erhöht weil Lohgock und Flammenwurf vom Typ Feuer sind.

Taker: Pokemon die Statusveränderungen gut abfangen können.

Counter: Ein Pokemon, was ein bestimmtes oder mehrere Pokemon gut daran hindern kann durchzukommen und zu stoppen.

Tank: Ein Pokemon, was gute defensive Eigenschaften besitzt und auch etwas austeilen kann.

Resistenz: Eine Attacke macht auf ein Pokemon nur den halben Schaden, zum Beispiel wenn ein Celebi ein Panzaeron mit Psychokinese angreift bekommt es nur den halben Schaden, weil Panzaeron gegen Psychoattacken resistent ist.

Immunität: Eine Attacke macht keinen Schaden auf ein Pokemon, zum Beispiel wenn ein Relaxo ein Geistpokemon mit Rückkehr angreift.

Vierfachschwäche: Eine Vierfachschwäche ist wenn ein Pokemon 2 Typen hat die beide eine gemeinsame Schwäche haben, wie z.B Brutalanda bei Eisattacken. Somit bekommt es den vierfachen Schaden.

Doppelte Resistenz: Als doppelte Resistenz bezeichnet man ein Pokemon, welches 2 Typen hat die gegen eine bestimmte Attacke beide resistent sind, d.h es bekommt nur ein Viertel des eigentlichen Schadens. Z.B auf Stolloss macht eine Rückkehr nur ein Viertel des Schadens weil seine beiden Typen, Stahl und Gestein beide gegen Normalattacken resistent sind.

Statupper: Ein Pokemon das eine Attacke hat, die seine Statuswerte erhöht, wie z.B Brutalanda mit Drachentanz.

Finishsweeper: Ein meist offensives Pokemon, welches den Gegner mit starken Angriffen finisht.

Passer: Ein Pokemon, welches seine Statuswerte erhöhen und mit der Attacke Staffette an ein anderes Pokemon weitergeben ("passen") kann.

Prediction: Dieser Begriff leitet sich aus dem Englischen to predict - vorhersehen, vorraussagen, prophezeien ab. Eine wichtige Komponente beim Kämpfen, um den Gegner gut in Schach halten zu können.

Skills: Mit diesem Begriff bezeichnet man die spielerischen Fähigkeiten eines Spielers.

Spinner: Ein Pokemon mit der Attacke Turbodreher, dessen Aufgabe es ist Stacheln, Egelsamen etc. dem Spieler vom Leib zu halten.

Flailer/Reversaler: Ein Pokemon mit der Attacke Dreschflegel bzw. Gegenschlag.

Meta(game): Bezeichnet die gesamten Komponenten eines Spiels. Metagames sind auch bis zu einem gewissen Grad trendbeeinflussbar.

1.1 Die Grundlagen

Auf folgende Punkte solte man beim Team was man raten will achten, um sich ein gutes Bild machen zu können was der Battler beim Team erfüllt hat und was nicht (diese Grundregeln gelten nur für das 386er Standardmetagame):

01 Turbodreher/Magneton
02 Gesteinresistenz
03 Brüller/Wirbelwind
04 Mixpert Counter (Swampert mit den Moves: Surfer, Eisstrahl, Erholung/Fluch Und Erdbeben)
05 Gengar Counter
06 Spezialtank
07 Physischer Tank
08 Recover Zam Counter (Simsala mit Genesung, Gedankengut, Psychokinese und Eishieb/Donnerschlag/Feuerschlag/Zugabe)
09 (Pflanzentyp)
10 Toxin Taker
11 Irrlicht Taker
12 Paralyse Taker
13 Schlaf Taker
14 Kampfresistenz
15 Despotar Counter
16 Gegenschlag/Dreschflegel Counter
17 Druidcruel Counter (Tentoxa mit Matschbombe, Delegator, Hydropumpe/Surfer und Schwerttanz)
18 Wassertyp
19 Taunt Umbreon Counter (Nachtara mit Verhöhner, Horrorblick, Mondschein/Wunschtraum und Staffette)
(20 Jirachi Counter)
(21 Celebi Counter)
22 Normalresistenz
23 Curselax Counter (Relaxo mit den Attacken Rückkehr, Fluch, Erholung und Erdbeben/Spukball)
24 Garados+Magneton Counter
25 Brutalanda Counter (gewöhnlicherweise mit Eisstrahl/Eishieb/HP{Eis} als Move)
26 Geist um Turbodreher abzufangen (Nur wenn man Stachler als Grundlage benutzt)

Kein Team ist perfekt, deswegen muss ein Team nicht alle diese genannten Punkte aufweisen. Außerdem gibt es Teamstrukturen, die eben nicht alle Punkte erfüllen können. Es sollte aber trotzdem so viele Punkte wie möglich aufweisen können. Nebenbei sollte man auch drauf achten, dass das Team in seiner "Strategie" stark ist. Außerdem sollten die EVs, de Wesen und Sets einen Sinn für sich selbst und das Team ergeben, zum Beispiel ein Spezialsweeper-Garados wäre vollkommener Schwachsinn, wobei es aber bei manchen Pokemon Ausnahmen gibt, auf die ich jetz nicht genauer eingehen will.

2. Teamstrukturen

Das nächste, worauf man beim Teamraten achten muss sind Teamstrukturen, damit man so gut wie möglich an die Sache rangehen kann. Wenn die Person, die ein Team raten lassen will, z.B ein TSS reingestellt hat, bringt es überhaupt nix ihm Veränderungen zu geben, die sich auf eine andere Strategie beziehen es sei denn, er wünscht das. Hier sind ein paar wichtige Strukturen, die man erkennen sollte:

Subpass: Team was auf Celebi/Aquana basiert und drauf aus ist, einem Pokemon erfolgreich einen Delegator zu passen, damit es etwas anstellen kann. Etwas schwer zu spielen, aber sehr effektiv wenn es richtig gespielt wird.

Trappass: Eine Teamart, die auf Nachtara mit Horrorblick und Staffette basiert. Man versucht, ein gegnerisches Pokemon mit Horrorblick festzhalten und dann zum jeweiligen Counter zu passen. Das hört sich jetz vielleicht unschlagbar an, ist es aber nicht, da Horrorblick von Delegatoren und Nachtara selbst von harten Wahlbandsweepern gestoppt wird. Aber trotzdem eine sehr tödliche Art, wenn man Hammerskills hat.

BP-Teams: Teams die als Strategie das sogenannte "Passen" von Statuswerten haben. Es gibt Teams, die nur einen Passer haben wie Celebi und Ninjask, aber es gibt auch Teams die fast nur aus Passern und nem Sweeper, wie Knogga bestehen. Auch schwer zu spielen, aber kann tödlich sein.

CB-Teams: Teams die auf starken Wahlbandsweepern wie Metagross und einem Magneton aufgebaut sind, welches die Aufgabe hat das häufige Panzaeron aus dem Weg zu räumen. Diese Teams sind aber defensiv schwächer als andere, gleichen es aber durch den enormen Angriffsdruck wieder aus.

Allgemeine Teams: Sie haben keine besondere Strategie, sind aber trotzdem effektiv wenn sie richtig aufgebaut sind.

Explosionteams: Teams die auf Pokemon mit Explosion basieren, wie zum Beispiel Metagross. Sie können effektiv sein, aber der Pokemonverlust ist auch widerum ein Risiko und benötigt gute Prediction, um erfolgreich gespielt werden zu können. Ansonsten gelten auch die Fakten des CB-Teams.

Stallteams: Teams, die meistens fast nur aus Tanks und einem Finishsweeper wie Drachentanz-Brutalanda oder einem anderen effektiven Statupper bestehen. Sie sind sehr langsam, was das Gameplay betrifft und nicht so gern gesehen, da die Kämpfe meistens dann sehr lange dauern @_@. Außerdem braucht man ne Menge Prediction und Skills um sie gut zu spielen.

TSS: Abkürzung für Toxic/Spikes/Sandstorm. Diese Teamart basiert auf Despotar und Stein/Stahl/Bodenpokemon und Pokemon, die gut mit dem Sandsturm zurechtkommen, wie Heiteira. Dieses Team versucht den Sandsturm so gut wie möglich auszunutzen und den Gegner noch zusätzlich mit Stacheln und Toxin zu zermürben und dann zu finishen. Eine sehr effektive Teamart, die öfters Erfolg hat und sich als eine der besten Teamarten bewährt hat.

Normale Offensivteams: Sie bestehen hauptsächlich aus Sweepern und 1/2 Tanks. Es gibt auch Varianten mit nem Statpasser oder nur aus Sweepern und Supporten um den Weg freizumachen wie Magneton. Die Strategie, die dahintersteckt ist, so offensiven Druck aufzubauen dass der Gegner nicht erfolgreich zum Zug kommt und so das Spiel verlieren wird. Auch schwer zu spielen aber mit guter Prediction auch eine der tödlichsten Teamarten. Es ist in diesen Teams auch sehr empfehlenswert, die Sweeper aufeinander abzustimmen um ihre Schwächen zu decken, wie zum Beispiel eine Brutalanda+Metagross Combo.

Reversal/Flailteams: Diese Teams bauen auf ein Pokemon mit Gegenschlag/Dreschflegel auf wie Dodri oder Skaraborn. Wichtig in solchen Teams ist ein Spinner wie Lepumentas oder Starmie, um Stacheln zu beseitigen damit der Reversaler/Flailer keinen Schaden durch Stacheln bekommt. Eine Teamart, die sehr leicht von Despotar aufgehalten werden kann. Es ist eben so eine typische "Alles oder nichts"-Teamart, entweder man sweept den Gegner oder man wird selbst gesweept. :lol:

Wetterteams: Teams, die einen oder mehrere Wettersweeper wie Seedraking oder Kokowei besitzen und Pokemon haben, die vom jeweiligen Wetter profitieren. Diese Art ist eher selten im 386 Standardmetagame, sondern wird eher im 2on2/3vs3 verwendet.

Spezialsweeper + Digdri: Zum Schluss stell ich auch noch diese extrem tödliche Teamart vor. Man versucht mit schnellen und starken Spezialsweepern wie Raikou den Gegner wegzusweepen. Jedoch hat fast jedes Team einen Spezialtank, wobei jetzt Digdri ins Spiel kommt, was das häufige Heiteira beseitigen kann und grünes Licht zum sweepen gibt. In solchen Teams findet man meistens auch ein Metagross, um die anderen häufigen Spezialtanks Relaxo und Regice aus dem Weg zu räumen. Man sieht, wenn diese Teamart loslegt, lässt sie sich kaum noch stoppen.

Annoyerteams: Diese Teams beinhalten sogenannte "Annoyer". Dieser Begriff stammt natürlich wiedermal aus dem Englischen, wie viele andere Battlerbegriffe auch: to annoy - belästigen, ärgern. Man sieht was diese "Annoyer" für eine Aufgabe besitzen: Den Gegner mit Attacken wie Egelsamen, Konfustrahl, Anziehung, Toxin, Zugabe, Verhöhner, Stachler und Folterknecht zu ärgern, nur um mal die wichtigsten Moves zu nennen.
Diese Teams müssen mit Bedacht gespielt werden und sind auch extrem langsam im Gameplay, aber auf Dauer solltet ihr den Gegner schon weichkochen. Pokemon mit Erzwinger könnten vll. ein bisschen hinderlich werden. =/

Counter-Teams (auch AntiMeta-Teams): Teams, die die Aufgabe haben beliebte Pokemon zu countern und das momentan Meistgespielte sicher beseitigen zu können. Welche Pokemon in solchen Teams enthalten sind, hängen sehr stark vom aktuellen "Trend" ab was benutzt wird. Sehr starke Teamart, die öfters Siege bringt, aber sehr team- und trendabhängig.

Es gibt natürlich auch noch Teams, die um ein bestimmtes Pokemon gebaut sind, aber das wären jetzt vielzuviele um sie alle aufzuzählen. Wie man sehen kann, sind die Teamstrukturen beim Rating doch sehr wichtig, damit man die Ratings so gut wie möglich hinbekommt.

2.1 Kompetentes Raten

Hier nochmal eine Zusammenfassung und Tipps, wie man an die Sache rangehen sollte:

1. Team sorgfältig durchlesen
2. Die jeweilige Struktur erkennen (Ist es ein TSS, ein Subpassteam etc. ?)
3. Schauen: Was hat die Person beim Teambau erfüllt, was nicht?
4. Auf die EVs, Sets und Wesen eingehen und eventuelle und sinnvolle Verbesserungsvorschläge geben, dabei auch in Bezug auf das Team achten (Nicht ein jeweiliges Poke total verunstalten!)
5. Abschließend die Schwächen posten und eventuelle Verbesserungsvorschläge geben

Es wird nach Lesen des Guides sicher nicht auf Anhieb klappen, gut ein Team zu raten aber wie heißt es so schön: Übung macht den Meister.
:mrgreen:

3. Danksagungen

Ich danke:

Mallagabuschkind aka Devilkid ohne den ich nicht die Möglichkeit gehabt hätte diesen Guide zu posten ohne dass dieser Account gesperrt werden würde (thx nochmal alter :mrgreen:) und für Hilfen bei Pokemon

GLURAK 7000 aka Thunder Blade dass ich seinen Guide als Vorlage nehmen durfte und er mir ein paar Ergänzungen zum Guide gegeben hat, ebenfalls für Pokemonhilfen

Gouz dafür, das er mir eine Menge über Pokemon beigebracht hat und ne korrekte Person is

Mir selbst, da ich diesen Guide IMO gut geschrieben habe und es eine Menge Arbeit war, die sich aber hoffentlich in Zukunft bezahlt macht :mrgreen:

Dieser Guide ist © 2006 by smog777 und darf nicht kopiert werden, außer ich gebe dazu die Erlaubnis! Es war nämlich ne Menge Arbeit diesen Guide zu schreiben. -_- Verbeserungsvorschläge und Kritik sind natürlich gerne erwünscht =)

Links wo er gepostet wurde:

viewtopic.php?t=40861

smog777 aka Jay

Jay's Track der Woche #14: Fler - Warum bist du so?

Reason - Strassenpolitik (Free Album)

Zuletzt geändert von Jay am 19.08.2007 15:23, insgesamt 19-mal geändert.

Männlich
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2006 19:01 

Bonuspunkte: 1

omfg^^

eher teambauguide löl^^ zumindest am anfang

fehler: metagame net erklärt (steht nu "meta(game):bezeichnung" dort)

CB-Teams: Teams die auf starken Wahlbandsweepern wie Metagross und Magneton aufgebaut sind.

maggy cb sweeper? kk

im tss team: piss mag sandsturm gerne kk

wird editiert

Männlich
(vormals: peter_pan)
BeitragVerfasst: 21.05.2006 19:03 

smog777 hat geschrieben:

01 Turbodreher/Magneton
02 Gesteinresistenz
03 Brüller/Wirbelwind
04 Mixpert Counter (Swampert mit den Moves: Surfer, Eisstrahl, Erholung/Fluch Und Erdbeben)
05 Gengar Counter
06 Spezialtank
07 Physischer Tank
08 Recover Zam Counter (Simsala mit Genesung, Gedankengut, Psychokinese und Eishieb/Donnerschlag/Zugabe)
09 (Pflanzentyp)
10 Toxin Taker
11 Irrlicht Taker
12 Paralyse Taker
13 Schlaf Taker
14 Kampfresistenz
15 Despotar Counter
17 GSCCruel Counter (Tentoxa mit Matschbombe, Delegator, Hydropumpe und Schwerttanz)
18 Wassertyp
19 Taunt Umbreon Counter (Nachtara mit Verhöhner, Horrorblick, Mondschein/Wunschtraum und Staffette)
20 Jirachi Counter
21 Celebi Counter
22 Normalresistenz
23 Curselax Counter (Relaxo mit den Attacken Rückkehr, Fluch, Erholung und Erdbeben/Spukball)
25 Brutalanda Counter (gewöhnlicherweise mit Eisstrahl/Eishieb/HP{Eis} als Move)
26 Geist um Turbodreher abzufangen (Nur wenn man Stachler als Grundlage benutzt)

Schön von Assman geklaut ;). Aber sonst is der Guide ganz gut, gj

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2006 19:07 

Bonuspunkte: 7

Der Guide defällt mir auch ganz gut. Vielleicht noch ein paar Worte zu Non - Standard Set's,...die werden von newbs gerne mal verissen auch wenn sie ganz gut sind

Grüsse an: Glurak 7000, Watermaster, Little_Pokemon, Peter_pan, PE, loser,T'tar-Master...
///---LIGHTNINGBLADE---\\\

Männlich
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2006 19:09 

Bonuspunkte: 1

sonst keine fehler mehr. so jetzt zum loben(^.^)

also da lohgock erwähnt hast, schonmal gut.
lol
sosnt aauchnet schlecht, aber die newbies sollten nix raten am anfang imo; btw ahst noch die anonyerteams vergessen.

gj ;)

Männlich
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2006 19:14 

Lohgock007 hat geschrieben:
omfg^^

eher teambauguide löl^^ zumindest am anfang

fehler: metagame net erklärt (steht nu "meta(game):bezeichnung" dort)

CB-Teams: Teams die auf starken Wahlbandsweepern wie Metagross und Magneton aufgebaut sind.

maggy cb sweeper? kk

Maggy is natürlich seperat gemeint lal :lol:

im tss team: piss mag sandsturm gerne kk

Im Gegensatz zu Laxo schon

wird editiert

peter_pan hat geschrieben:
smog777 hat geschrieben:

01 Turbodreher/Magneton
02 Gesteinresistenz
03 Brüller/Wirbelwind
05 Gengar Counter
06 Spezialtank
07 Physischer Tank
08 Recover Zam Counter (Simsala mit Genesung, Gedankengut, Psychokinese und Eishieb/Donnerschlag/Zugabe)
09 (Pflanzentyp)
10 Toxin Taker
11 Irrlicht Taker
12 Paralyse Taker
13 Schlaf Taker
14 Kampfresistenz
15 Despotar Counter
17 GSCCruel Counter (Tentoxa mit Matschbombe, Delegator, Hydropumpe und Schwerttanz)
18 Wassertyp
20 Jirachi Counter
21 Celebi Counter
22 Normalresistenz

Schön von Assman geklaut ;). Aber sonst is der Guide ganz gut, gj

Ich habs ehrlich gesagt von Gouz, ich habs nur auf Deutsch übersetzt damit der dümmste Newbie auch versteht was ich meine :oops:

@Yojinbo: Ja ich denke das kann man sicher irgendwo einbauen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2006 19:33 

yoa kenne den ersten teil schon, aber nochmals gj =)

Firefox: es wiederholt sich immer der gleiche tag, immer und immer wieder, weil ich mir gestern gewuenscht habe das jeden tag weihnachten ist

Tödliche Drogen! *boom*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2006 19:34 

Fehler:

Zitat:
Spezialsweepergarados

Spezialsweeper*Garados

*wird aus einander geschrieben :!:

aber sonst ist die guide gut :mrgreen:

Männlich
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2006 20:06 

Hello!

Bonuspunkte: 19

NetBattle: cune
PF: cune
Bisafans: cune
Fun-Rang: Hello!
Stani hat geschrieben:
Fehler:

Zitat:
Spezialsweepergarados

Spezialsweeper*Garados

*wird aus einander geschrieben :!:

aber sonst ist die guide gut :mrgreen:

wenn wir dann schon bei schreibfehlern sind heißt es der guide lol

@topic sehr guter und nützlicher guide imo gj

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2006 20:08 

Guter Guide, nur damit es die Anfänger endlich kapieren muss es schon bei der Anmeldung mitgeschickt werden lol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2006 20:11 

Allerdings glaube ich, der Guide gehört zum Team Rating...soll ich ihn verschieben oder hier lassen?

Grüsse an: Glurak 7000, Watermaster, Little_Pokemon, Peter_pan, PE, loser,T'tar-Master...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2006 20:14 

im team-rating bereich wichtig machen :!: :!: :!:

Firefox: es wiederholt sich immer der gleiche tag, immer und immer wieder, weil ich mir gestern gewuenscht habe das jeden tag weihnachten ist

Tödliche Drogen! *boom*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2006 20:20 

Zitat:
im team-rating bereich wichtig machen

schon passiert

Männlich
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2006 20:42 

Thx Yojinbo fürs pinnen und verschieben. =) Die Änderungen mach ich morgen btw

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] • Thema bewerten: Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich. (0 / 0) 

Unbeantwortete Themen, Aktive Themen