Pokemonexperte Forum

Das übersichtliche Pokémon-Forum

Aktuelle Zeit: 20.06.2013 02:18

Unbeantwortete Themen, Aktive Themen

Thema bewerten: Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich. (0 / 0)
Seite 1 von 6 [ 76 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pokemonexperte - Das Ende einer Ära
BeitragVerfasst: 06.04.2012 21:59 

Bonuspunkte: 10
Im christlichen Glauben ist der Karfreitag mit dem Tode Jesu Christi verbunden, auf PE möchten wir euch an diesem Tag das Ende einer Ära mitteilen.

Pokemonexperte ist 2000 basierend auf einer Lüge als kleine Seite gestartet, um einen (damals) nicht vorhandenen Mew-Cheat zu veröffentlichen. Damals hätte niemand gedacht, dass es uns mehr als 11 Jahre lang geben würde oder wir eine Zeit lang die größte deutsche Pokémon-Seite sind. Unser Schwerpunkt war unser Erfolgsrezept: ausführliche Spielehilfen, besonders in Form von Komplettlösungen. Das alleine wäre aber nicht genug für den Durchbruch gewesen, hätten wir nicht vor allem die meisten anderen Pokémon-Seiten überlebt, deren Gründer und Mitarbeiter sich ab einem gewissen Alter nicht mehr für die Thematik interessiert haben.

In der Zwischenzeit hat sich viel getan. Pokémon ist im deutschsprachigen Raum längst nicht mehr so populär wie früher, und die Schere der Benutzertypen geht immer weiter auseinander. Auf der einen Seite sind es kleine Kinder, die sich hauptsächlich für die Spiele interessieren - allerdings fragen diese lieber im Forum, anstatt sich die Information vorher selbst zu suchen. Auf der anderen Seite sind es ältere Benutzer, die sich nicht mehr so sehr für die eigentlichen Editionen interessieren, sondern mehr für das Rundherum - wie zum Beispiel dem Onlinekampf. Ältere Benutzer finden Informationen aber auf englischen Seiten ausführlicher und früher als bei uns. Letztendlich stellt sich die Sinnfrage: für wen gibt es PE eigentlich? Das, wofür wir berühmt geworden sind, was als "gutes altes PE" bezeichnet wird, verursacht viel Arbeit, macht uns keinen Spass und bindet langfristig niemanden an uns. Artikel werden zwar von Besuchern gelesen, aber Besucher sind keine Benutzer. Sie sind passiv, nicht aktiv, sie nehmen nicht an Wettbewerben und Turnieren teil, sie sind größtenteils nicht im Forum angemeldet. Für die Öffentlichkeit schaut es dann so aus, als ob das Forum ausgestorben ist. Und weil die Benutzer das verallgemeinern, denken sie auch, dass PE als ganzes ausgestorben ist. Natürlich stimmt das nicht - unsere Artikel werden oft aufgerufen, und sogar in anderen Foren verlinkt. Doch als Resume kann man sagen, der Aufwand rechtfertigt den Nutzen nicht. Es gibt Pokewiki mit der umfangreichsten deutschen Artikelsammlung und es gibt Pokefans mit speziell auf schwierige Stellen im Spiel gerichtete Lösungen. Angesichts dieser Tatsache kann man sagen: Pokemonexperte wird nicht gebraucht.

Es heißt, Jesus ist für uns Menschen am Kreuz gestorben. Wir haben bereits öfters über die Schwierigen Rahmenbedingungen berichtet, die ALLE deutschen Pokémon-Seiten betreffen. Zuletzt haben wir auch versucht, Rangträgern anderer Seiten klarzumachen, dass Konkurrenz in diesem Umfeld mehr schadet als "das Geschäft belebt". Daher möchten wir der gesamten Community zu Liebe ein Opfer bringen: wir ziehen uns aus unserem bisherigen Tätigkeitsgebiet zurück. Pokemonexperte wird künftig keine Spielehilfen mehr veröffentlichen, wird nicht am Artikel-Wettschreiben teilnehmen, wir werden keine Energie dafür verschwenden, die Benutzer zur Mitarbeit zu überreden, und wir werden überhaupt nichts mehr tun oder veröffentlichen, wofür man Mitarbeiter bräuchte.

Jesus ist auch 2000 Jahre nach seinem Tod noch tausenden Menschen ein Begriff, und wir sind davon überzeugt, dass auch der Name "Pokemonexperte" nicht in Vergessenheit geraten wird. Wieso, verraten wir euch am Ostersonntag.

Männlich
(vormals: THE UNBEATEN JJ)
BeitragVerfasst: 06.04.2012 22:20 

Ich finde es beachtenswert, dass soetwas öffentlich verkündet wird. Normalerweise stirbt ein Forum langsam ganz still, aber soetwas hat meinen Respekt. Das heißt nicht, dass ich das gut finde, aber ich bin über diese Zugeständnisse überrascht.
Es stimmt sicherlich was beschrieben wurde. Ich war hier im Forum schon lange nicht mehr aktiv, weil hier jeder andere auch inaktiv war. Die anderen Communities bieten einfach für Leute, die sich gerne austauschen und kommunizieren, mehr. Allerdings finde ich die Komplettlösungen von PE immernoch die besten, wenn ich mal ingame nicht weiterkomme. Für Leute, die nur etwas nachschauen wollen, ist PE sicherlich nicht die Falsche Adresse. Im Gegenteil: Nur Pokefans kann mithalten, aber nur begrenzt übertreffen. Bisafans habe ich noch nie genutzt, ich kenne auch nicht viele Leute, die Bisafans nutzen (nicht mit dem BisaBoard zu verwechseln !). Leider geht die Aktivität im Forum stark zurück. Von Lesern, die sich nicht im Forum anmelden und schreiben habt ihr wenig, das ist durchaus verständlich. So sieht es so aus, als würde PE langsam verstauben...
Das mit Jesus zu verbinden, finde ich aber garnicht gut...

Männlich
(vormals: CaptainLove, Cpt. Fantastic)
BeitragVerfasst: 06.04.2012 22:51 

Schwarzer Zionist

Bonuspunkte: 1

Fun-Rang: Schwarzer Zionist
Finde es lächerlich diese Webseite mit den Leiden Jesu Christi zu vergleichen oder diesen in Bezug zu nehmen, auch wenn ich kein Gläubiger Christ bin. Außerdem war das Ableben dieser Seite vor allem durch die neue Webseite Pokefans sowie die ohnehin starken Seiten wie Filb, Bisafans und den Userzuwachs aus 95 % Spammern/Trollern/Nichtslerneden Neulingen seit 2008 vorbestimmt. Die nur schleppende Einführungen von Neuerungen an dieser Pokemonseite gab letztendlich den Dolchhieb für Pokemonexperte.

4 Benutzer finden diesen Beitrag hilfreich: Watchful_Eye, Metagross31, Murks, Springtime of Youth

Männlich
BeitragVerfasst: 06.04.2012 23:27 

White Kyurem

Bonuspunkte: 2

Benutzername Pokémon Global Link: ZidiTribal
Bisafans: ZidaneTribal
Fun-Rang: White Kyurem
Ich finde es echt amüsant das vorher die Klappe gehalten wurde und jetzt anscheinend die ganzen Nörgler und Besserwisser raus kommen. Kommt mal klar. Bisafans und filb sollen erst mal zusehen, das sie an die 11 Jahre ran kommen und dabei noch vernünftiges Niveau behalten. Um Filb sieht es nicht besser aus. Und das große Problem mit PF habe ich damit, das die nur noch alles in die Simulatoren stecken und WiFi kaum noch benutzt wird (sorry Seafunks, aber das war mein erster Eindruck als ich dort im NU-Turnier Thread geschrieben habe).

Männlich
(vormals: CaptainLove, Cpt. Fantastic)
BeitragVerfasst: 06.04.2012 23:35 

Schwarzer Zionist

Fun-Rang: Schwarzer Zionist
ZidaneTribal hat geschrieben:
Ich finde es echt amüsant das vorher die Klappe gehalten wurde und jetzt anscheinend die ganzen Nörgler und Besserwisser raus kommen. Kommt mal klar. Bisafans und filb sollen erst mal zusehen, das sie an die 11 Jahre ran kommen und dabei noch vernünftiges Niveau behalten. Um Filb sieht es nicht besser aus. Und das große Problem mit PF habe ich damit, das die nur noch alles in die Simulatoren stecken und WiFi kaum noch benutzt wird (sorry Seafunks, aber das war mein erster Eindruck als ich dort im NU-Turnier Thread geschrieben habe).

Mein Freund der Nacht, Bisafans und Filb sind ebenfalls Pokemonseiten der ersten Stunde und haben allesamt die "elf Jahresgrenze" überschritten. Von einem Niveau ist doch schon lange keine Rede mehr.

Männlich
BeitragVerfasst: 06.04.2012 23:38 

White Kyurem

Cpt. Fantastic hat geschrieben:
ZidaneTribal hat geschrieben:

Mein Freund der Nacht, Bisafans und Filb sind ebenfalls Pokemonseiten der ersten Stunde und haben allesamt die "elf Jahresgrenze" überschritten. Von einem Niveau ist doch schon lange keine Rede mehr.

BB ist kurz vor den 11 Jahren. Filb hat zwar 13, aber mehrere Unterbrechungen wovon gut 3-5 Jahre abgezogen werden müssen.
Und Außerdem ist BB so ein Niveauloser Haufen mit arroganter Spieler aus Bayern die nur gewinnen wollen mit ihrem ach so tollen RNGten Pokemon und einen nur auslachen wenn man anders spielt. Sah man auf der VGC wie toll die zu anderen waren...

BeitragVerfasst: 07.04.2012 01:34 

Shoddy Battle: svenl
PF: svenl
Jetzt hackt hier doch nicht aufeinander rum :/ Außerdem hat die BPE (die ja wohl gemeint ist) kaum was mit dem Ende PEs zu tun. Btw muss es nicht sein, dass wenn es PE nichtmehr gibt, es auch die PE(-artigen) Komplettlösungen nicht mehr gibt. Könnte ja sein das der ein oder andere zu gerne Artikel schreibt und das auch für PF/BB machen will bzw. in den Sommerferien zu viel Freizeit hat und dann eben nichts besseres zu tun hat als S/W 2 zu spielen und sich aufzuschreiben was er macht :ugly:

Ich möchte die Benutzer die hier lange genug angemeldet sind auch nochmal darum bitten, sich einen Ruck zu geben und einen Rückblick zu schreiben, wenn sie denn Zeit und Lust hätten. Es wäre mMn sehr intressant zu lesen was in den ganzen Jahren auf PE auch "intern" (PB´s,Onlinekampf,etc.) passiert ist. Eine Seite die 11 Jahre überlebt hat, hat mMn auch (einen) ordentliche(n) Rückblick(e) verdient.

2 Benutzer finden diesen Beitrag hilfreich: Panferno3333, Metagross31

Männlich
(vormals: Lohgockfan333)
BeitragVerfasst: 07.04.2012 14:34 

Zweite Liga nuuur der SSV

Shoddy Battle: Gockel
PF: Gockel
Bisafans: Gockel
Fun-Rang: Zweite Liga nuuur der SSV
Buah schon wieder so ein Titel, der einen erschaudern lässt :?
Den Vergleich mit Jesus finde ich, wie meine Vorposter, etwas gewagt, auch wenn es vom Anlass passt, aber es muss imo nicht sein.
Ansonsten freuen wir uns auf morgen :P

Denn in unseren Herzen wirst du immer 1. Liga sein!

Zuletzt geändert von Gockel am 08.04.2012 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Männlich
(vormals: Metagross31, Obama Binladen)
BeitragVerfasst: 07.04.2012 15:50 

Benutzername Pokémon Global Link: Metagross31
Shoddy Battle: Metagross31
Freundescode: Auf Anfrage
*Erstmal aufs Datum guck*... WAS? nicht der 1.April?

Das ist echt schade. PE war für mich schon immer die beste Pokémonseite im Netz, auch wenn ich schon länger nichtmehr aktiv Pokémon spiele.
Naja, ich hoffe, dass, auch wenn jetzt nurnoch weniger/fast keine Artikel mehr geschrieben werden, noch einige User im Forum aktiv bleiben werden und sich nicht allzuviel ändert.

BeitragVerfasst: 07.04.2012 19:55 

Die Entscheidung kann ich ganz klar nachvollziehen..
Das Pokemonexperte an sich dem Ende entgegen geht merkt man ja schon länger. Für mich liegts jedenfalls daran das PE an allen Sachen nur die Hälfte macht und jedes andere deutsche Forum in einem bestimmten Bereich besser ist.

Filb/Pokewiki --> Komplettlösungen (Spriting)
PF --> Simulatoren und Onlinekampf
BB --> Kiddiebetreuung und Wifi (Spriting)

Und dann gibt es halt die englischen Riesen Sebii (Komplettlösungen) und Smogon (Strategie), die man so kennt.
Als ich mich hier vor 2 Jahren angemeldet habe, war mein einzigstes Ziel mich bei den Strategie-Leuten und Martin einzuschleimen und meine Machtgeilheit auszuleben. Nachdem ich dies Aufgegeben habe, wurde ich im Mappingbereich und im chat aktiver, wo ich doch ein paar lustige Gesellen traf. Danach ging es meist nurnoch um etwas Spaß im Onlinekampf bereich und dann war PE für mich überflüssig und nurnoch der Server wichtig.

Ich würde auf jedenfall mehr Schwerpunkte auf den Onlinekampf legen, da man z.B. am Osterturnier (51) Teilnehmer sieht, dass dies doch die meisten Leute begeistert, auch wenn andere Turniere (Schwar und Weiß - All in One) mit 16 Teilnehmern nun auch nicht übermäßig viel war, aber besser als der Fanworkbereich (7-14).

Das wäre meine, inkompetente und in 5 Minuten aus dem persönlichen empfinden geschriebene, Meinung, wobei man aber auch sagen muss, dass ich mich kaum noch für die Editionen an sich interessiere und ich das Mapping nach nem PF-WB Sieg aufgegeben habe und mich nurnoch halbwegs für den Strategie-Bereich interessiere.

(16:21:19) Blau joined the channel.
(16:21:32) Blau: Back
(16:21:39) Murks: schade

Männlich
(vormals: Burroughs)
BeitragVerfasst: 08.04.2012 11:49 

Lieblingsspielzeug 2.0.

Fun-Rang: Lieblingsspielzeug 2.0.
Ich hätte gern für die älteren User ein T-Shirt Motiv wo drauf steht: "ICH habe Thomas noch live gesehen und sogar SP's bekommen!"

Im Ernst, ich würde das kaufen. :D

3 Benutzer finden diesen Beitrag hilfreich: Chaneira, fresh2death, HardcoreToast

Männlich
BeitragVerfasst: 08.04.2012 22:35 

White Kyurem

Ich will ja nicht nörgeln oder so, aber ich bin gespannt wie ein Flitzebogen was uns tolles gesagt wird.

Männlich
(vormals: Man_of_PKMN)
BeitragVerfasst: 08.04.2012 23:20 

NetBattle: Delirium (inaktiv)
PF: Delirium
Noch 40 Minuten...

Edit: 20 Minuten...

Edit²: 10 Minuten...

Edit³: BADABADAM.
Bild

2 Benutzer finden diesen Beitrag hilfreich: Mister Stolloss, Springtime of Youth

(vormals: Mewfan)
BeitragVerfasst: 09.04.2012 00:44 

Mewfan!

Bonuspunkte: 3

Fun-Rang: Mewfan!
Pokemonexperte Team hat geschrieben:
Jesus ist auch 2000 Jahre nach seinem Tod noch tausenden Menschen ein Begriff, und wir sind davon überzeugt, dass auch der Name "Pokemonexperte" nicht in Vergessenheit geraten wird. Wieso, verraten wir euch am Ostersonntag.

Gibt es PE-Gedächtnis-Shirts ?
Die gehen sicher weg wie warme Hotdogs an einem kalten Apriltag :lob:

An dieser Stelle möchte ich meine Oma grüßen und darauf hinweisen dass sich ein fröhliches Miteinander langfristig positiv auf den Bestand kompetenter Menschen auswirkt und Pokemonexperte einen Sinn gibt :| was natürlich nicht heißt ffa-spamwar und anarchie

(16:37:13) K3nny: entonload
(16:37:14) Son: entonload
(16:37:14) K3nny: wat
(16:37:14) Son: wat

Ein Benutzer findet diesen Beitrag hilfreich: Rot

BeitragVerfasst: 09.04.2012 12:25 

Ich bin hier relativ neu in dem Forum aber ich finde die Analyse des Topicstarters sehr treffend.

Ich gehöre wohl dann eher zu den "älteren" ich habe bereits Pokemon Rot gezockt (Nein nicht Feuerrot!) und kann nur zustimmen das für mich das Spiel an sich weniger interessant ist, ich zock die Story 1mal durch hol noch die Sidequests soweit wies geht und dann liegts nur noch herum.
Bisaboard ist für mich kein wirkliches Pokemonforum sondern mehr ein Kindergarten voller Noobs, man muss nur mal in dem Teambewertungsbereich reinschauen.
Das Forum hier ist da schon viel vernünftiger, wobei ich zustimmen muss das es keinen wirklichen Zweck erfüllt. Pokefans ist auch völlig in Ordnung, vor allem für Leute die ungezwungen tauschen wollen ein Paradies. Filb und Pokewiki bedienen die informative Ecke was Events etc. anbelangt.

Ich kenne Smogon und auch Serebii und jeder vernünftige Spieler ist in einem dieser beiden oder beiden Foren registriert. Aber Kopf hoch, es scheint seit Gen 5 eher ein Trend zu sein, das die Leute verstärkt sich auf den PokemonOnline Servern aufhalten, der IRC Server auf den Serebii seine Chats hat ist nach dem Ende von Gen 4 auch ausgestorben, ohne die beiden Serebii Chats könnten die den Server vermutlich runterfahren.

Eine echte Alternative sehe ich nicht, ein neuer PO Server bringt relativ wenig da es bereits 2 grosse gibt. Ein deutscher IRC Tausch Chat so wie ihn Serebii hat den vermisse ich schon seit Jahren, vielleicht sollte man da mal was versuchen. Jedes Forum bzw. Seite hat irgendwie seinen eigenen Chat mit 10-20 Leuten wenn man das alles in 1 konzentriert, würde man schon eine respektable Community zusammenkriegen.

Ansonsten R.I.P.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ] • Thema bewerten: Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich. (0 / 0)  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Unbeantwortete Themen, Aktive Themen