Pokemonexperte Forum

Die umfangreichste deutsche Seite zu Pokémon Platin und HeartGold/SoulSilver

Pokemonexperte Forum → Thema anzeigen - Das Tank Topic

Aktuelle Zeit: 30.07.2010 00:26

Unbeantwortete Themen, Aktive Themen

Thema bewerten: Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich. (0 / 0)
Seite 1 von 2 [ 21 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wollt ihr noch mehr von den "xy Topics" und wenn ja, worüber?
Umfrage endete am 14.10.2004 13:49
Nein. 23%  23%  [ 8 ]
Ja. (Bitte Thema vorschlagen!) 77%  77%  [ 27 ]
Abstimmungen insgesamt : 35
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Tank Topic
BeitragVerfasst: 07.10.2004 13:49 

Bonuspunkte: 1
Tanks / Staller

>> Sehr defensiv gespielte Pokemon mit guter Staying Power, möglichst vielen Resistenzen, wenigen Schwächen, denen es möglich ist, im Kampf sehr lange zu überleben.
Die Aufgabe dieser "Panzer" [engl. Tanks] ist es, gegnerische Sweepages zu verhindern / zu stoppen oder auch Zeit zu schinden [engl. to stall]. Jeder Staller ist nur in der Lage eine bestimmte Art von Sweepern zu kontern. Heiteira stoppt z.B. fast jeden Spezial-Sweper, während es physischen Stat Up Sweepern zumeist hilflos gegenüber steht. Um alle beliebten Arten von Sweeper kontern zu können, sollte jedes Team 2 oder 3 Tanks beinhalten.
Staller besitzen generell eine STAB-Attacke oder Geowurf und in den meisten Fällen einen Recovery Move. Die übrigen Attacken dienen meist dem Hazing / Pseudo-Hazing [Dunkelnebel, Brüller, Wirbelwind], dem Support [Vitalglocke, Turbodreher, Reflektor], dem Annoying [Donnerwelle, Konfustrahl] oder dem indirekten Anrichten von Schaden [Toxin, Stachler, Egelsamen].

--> Physische Tanks

Das sind Pokemon, die dazu bestimmt sind, physische Sweeper zu kontern.
Da viele dieser Sweeper Stat Up Attacken besitzen, ist auf diesen Pokemon ein Hazing / Pseudo-Hazing Move sehr empfehlenswert. Viel KP und Ver sowieso keine oder nur wenige Schwächen gegen physische Typen sind Grundvorraussetzungen für einen guten Tank, Resistenzen dagegen sehr sinnvoll.

Panzaeron: Überreste
-SpezAng +Ver
Robustheit
EV's: 254 KP | 252 Ver | 4 Init
~ Bohrschnabel
~ Brüller
~ Stachler
~ Delegator / Toxin / Erholung / Kraftreserve{Stahl}
>> Panzaeron besitzt einen STAB-Move um bei Bedarf auch einen bisschen Schaden anrichten zu können. Mit Brüller kann fast alle Stat Up Sweeper stoppen, während die Stacheln - 3-mal ausgelegt - bei jedem Wechsel des Gegners 25% Schaden versuchen. Zuletzt hat man noch die Wahl zwischen Erholung und Toxin, wobei man letzteres eher dann verwenden sollte, falls man einen Heal Beller und einen Wish-Supporter im Team hat. Eine Base Defense von 140 und Resistenzen gegen alle physischen Typen außer Kampf und Gestein machen Panzaeron zu einem sehr guten Tank. Aufpassen sollte man aber, wenn der Gegner Magneton hat.

Stahlos: Überreste
-SpezAng +Ver
Robustheit
EV's: 254 KP | 252 Ang | 4 Init
~ Erdbeben
~ Steinhagel
~ Explosion
~ Brüller
>> Stahlos hat neben Regirock die zweithöchste Ver im ganzen Spiel und Resistenzen gegen alle physischen Typen außer Boden und Kampf. Um mit diesen jedoch keine Probleme zubekommen, kann man es zusammen mit Brutalanda spielen. Da die Ver auch ohne Stat Exp. schon hoch genug ist, kann man den Ang maximieren. Darüberhinaus bekommt Stahlos noch STAB auf Erdbeben. Eisenschweif macht hingegen trotz STAB wenig Sinn, weil eine Trefferquote von 70% sehr schlecht ist. Da man die Attacke sowieso nur da bräuchte, wo Erdbeben nicht sehr effektiv ist - also besonders gegen Flug - bietet sich auch Steinhagel mit besserer TQ und einer Flinching-Chance von 30% an.

--> Allround-Tanks

Damit sind Tanks gemeint, die sowohl gegen physische, als auch spezielle Sweeper nicht schlecht dastehen und besonders gemischte Sweeper kontern.

Suicune: Überreste
-Ang +Ver
Erzwinger
~ Surfer
~ Gedankengut / Toxin
~ Brüller
~ Erholung
>> Suicune ist dank seiner guten Defensiv-Stats und einer der beliebtesten Tanks in FRLG. Außerdem hat es bloß 2 Schwächen, die durch Gedankengut nicht allzu sehr ins Gewicht fallen. Eine gute Alternative zu Gedankengut, die in letzter Zeit auch sehr beliebt wurde, ist Toxin. Mit Brüller lassen sich Stat Up Sweeper stoppen und unter Umständen Stachel-Schäden anrichten.

Zwirrklop: Überreste
-SpezAng +SpezVer
Erzwinger
EV's: 254 KP | 96 Ang | 96 Ver | 64 Init
~ Spukball
~ Power-Punch / Geowurf
~ Irrlicht
~ Leidteiler
>> Während es in RS einer der beliebtesten Tanks war, hat Zwirrklop's Beliebtheit in FRLG spürbar nachgelassen. Spukball ist trotz STAB relativ schwach und dient hauptsächlich dazu, Psychos und Geister anzugreifen. Geowurf zerstört Delegatoren, während Irrlicht den Angriff gegnerischer Sweeper halbieren kann. Durch Power-Punch lässt sich z.B. Despotar OHKOen. Leidteiler funktioniert hier aufgrund weniger KP sehr gut. Ein paar Init EV's sind hier unverzichtbar, um schneller als Relaxo zu sein.

--> Spezielle Tanks

Pokemon, deren Aufgabe es ist, Spezial-Sweeper zu kontern.

Heiteira: Überreste
-Ang +Ver/SpezVer
Innere Kraft
~ Geowurf
~ Donnerwelle
~ Aromakur
~ Weichei
>> Heiteira ist über 700 KP und über 300 SpezVer in der Lage fast jeden Spezial-Sweeper zu stoppen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Pokemon sind in der Lage welche Sweeper zu kontern?

Obwohl man diese Frage eigentlich nur situationsabhängig beantworten kann, folgt jetzt eine Liste der Pokemon, die einen bestimmten Sweeper unter fast allen Umständen effektiv kontern können, wenn sie nicht z.B. schon einen großen Teil ihrer KP eingebüßt haben oder erst nach einigen Zügen ausgespielt werden.

Digdri - Panzaeron, Lepumentas, Smogmog, Suicune, Donphan, Metagross
Dodri - Panzaeron, Stahlos, Donphan
Tauros - Panzaeron, Stahlos, Metagross
Blitza - Heiteira, Stahlos, Sumpex
Aerodactyl - Panzaeron, Lepumentas, Suicune, Donphan
Relaxo - Panzaeron, Smogmog, Stahlos, Suicune, Donphan, Metagross
Skaraborn - Smogmog, Zwirrklop, Panzaeron, Brutalanda
Raikou - Heiteira, Stahlos
Despotar - Lepumentas, Donphan, Hariyama, Suicune
Gewaldro - Celebi, Bisaflor
Lohgock - Suicune, Brutalanda, Despotar
Sumpex - Suicune, Celebi
Letarking - Panzaeron, Stahlos, Metagross
Meditalis - Smogmog, Brutalanda, Panzaeron
Brutalanda - Suicune, Milotic, Aquana, Sumpex, Donphan
Metagross - Panzaeron, Stahlos

Zuletzt geändert von Mr. Zero am 07.10.2004 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2004 16:51 

Ich finde, du könntest noch in einem kurzen Text zusammenfassen, wie viele KP-EVs usw. die oftbenutzten Sweeper brauchen.
Wie z.B. Meta, braucht 56 KP-EVs, um Nubtrios Erdbeben zu überleben...
Oder um irgendwelche diversen Geowürfe möglichst oft zu überleben.

PS: Worum geht es eigentlich im nächsten Topic?
Um die Anwenung von Sub? xD

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2004 20:19 

Bonuspunkte: 7

Zitat:
>> Stahlos hat neben Regirock die zweithöchste Ver

>>>Was ist mit Pottrott :| ???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2004 20:45 

Yoijnbo hat geschrieben:
Zitat:
>> Stahlos hat neben Regirock die zweithöchste Ver

>>>Was ist mit Pottrott :| ???

1. Pottrott --> 230 Base Defense
2. Stahlos, Regirock --> 200 Base Defense

Was ist daran falsch?

Btw, Pottrott hält trotz der höchsten Defenses im ganzen Spiel kaum was aus. Rate mal warum! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zuletzt geändert von Mr. Zero am 08.10.2004 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2004 20:46 

wohl wegen mangelhaften HPs und SToss........
und der S.Def

Firefox: es wiederholt sich immer der gleiche tag, immer und immer wieder, weil ich mir gestern gewuenscht habe das jeden tag weihnachten ist

Tödliche Drogen! *boom*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2004 21:01 

Zitat:
Btw, Pottrott halt trotz der höchsten Defenses im ganzn Spiel kaum was aus. Rate mal warum!

1...2...3: Weil Pottrott von SToss nicht viel hält :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2004 10:17 

Finde die Topics sehr interressant, helfen v.a. auch Anfängern ziemlich, würd ich sagen. Würde irgendwie ne'n thread unter -Wichtig- stellen, der LInks zu alle xy-Topics beinhaltet.

mfg
Mokuba 941

P.S.: Würde mich über ein Topic über Batton Passer freune, da ich von denen relativ wenig Ahnung hab :|

Grüße an mysterium :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2004 12:57 

Zitat:
-Ang +Ver/SpezVer
Innere Kraft
~ Geowurf
~ Donnerwelle
~ Aromakur
~ Weichei
>> Heiteira ist über 700 KP und über 300 SpezVer in der Lage fast jeden Spezial-Sweeper zu stoppen.

Ich hab folgendes Heiteira:
Heiteira@Leftovers
-Angr +SpezAngr
6/0/252/0/252/0
~Geowurf
~IB
~Aromatherapy
~Weichei

Welches Set ist besser, damit Heiteira lange überlebt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2004 13:05 

Hawk Down hat geschrieben:
Zitat:
-Ang +Ver/SpezVer
Innere Kraft
~ Geowurf
~ Donnerwelle
~ Aromakur
~ Weichei

Ich hab folgendes Heiteira:
Heiteira@Leftovers
-Angr +SpezAngr
6/0/252/0/252/0
~Geowurf
~IB
~Aromatherapy
~Weichei

Welches Set ist besser, damit Heiteira lange überlebt?

Um richtig lange zu überleben gibt man ihr normaler weise so ein set:

Heiteira @Überreste
252/0/252/0/0/6, Kühn/Bold (+Vert -Angr)
~Donnerwelle
~Aromakur
~Weichei
~Geowurf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2004 13:29 

manchmal ist angriff die bessere verteidigung....

was nützt einem die zusätzlichen hps wenn der gegner z.b. digdri einsetzt. mit ib wäre er kein problem aber mit stos und donnerwelle ist bliss gef****

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2004 13:31 

Also wäre IB besser als Donnerwelle. Und die EV-Verteilung? Ist die von Göre-Helge besser?

Außerdem: Was bringen Blissey die 252 Vert-EVs? Damit hat Blissey (mit dem Wesen Bold) gerade mal 130 Vert-Punkte. Bringt das überhaupt was?

Zuletzt geändert von Hawk Down am 08.10.2004 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2004 13:36 

Also wäre IB besser als Donnerwelle. Und die EV-Verteilung? Ist die von Göre-Helge besser?

Beides ist gut, aber so zusammen nicht!

Entweder mit Max S.Ang und Vert, mässig und dann mit IB!

oder:

max Vert und KP, und dann Kühm und mit donnerwelle>Eisstrahl!

-->Wenn du gegen Nubtrio und Salami nit aufgeschmissen sein willst nimmst du das erste, wenn du Physisch auch was einstecken können willst, das zweite!

Firefox: es wiederholt sich immer der gleiche tag, immer und immer wieder, weil ich mir gestern gewuenscht habe das jeden tag weihnachten ist

Tödliche Drogen! *boom*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2004 13:36 

es braucht mit ib immer max spec angrif und +spec angrif um salami killen zu können.

mit göres set lebt es zwar etwas länger (von den werten her) aber es besitzt keine gute konter attacke so das es gegen manche sweeper wie salami oder digdri keine chance hätte und von ihnen gekillt wird mit ib killt es aber die beiden und lebt somit auch länger obwohl es weniger vert und kp hat...

edit: da war einer schneller =/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2004 13:43 

Ich zitiere mich mal kurz selber, weil ich das editiert habe, aber leider ein bisschen zu spät:

Zitat:
Außerdem: Was bringen Blissey die 252 Vert-EVs? Damit hat Blissey (mit dem Wesen Bold) gerade mal 130 Vert-Punkte. Bringt das überhaupt was?

Die Frage wollte ich nochmal beantwortet haben.

Dann hab ich noch zwei Fragen zu Blissey:

1. Welches Wesen sollte Blissey haben? Serene Grace oder Natural Cure? Was passiert eigentlich bei beiden?

2. Mässig heißt modest, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2004 13:45 

Ich zitiere mich mal kurz selber, weil ich das editiert habe, aber leider ein bisschen zu spät:

Zitat:

Die Frage wollte ich nochmal beantwortet haben.

Dann hab ich noch zwei Fragen zu Blissey:

1. Welches Wesen sollte Blissey haben? Serene Grace oder Natural Cure? Was passiert eigentlich bei beiden?
-->mit IB mässig! Mit T-Wave kühn!
Serene Grace: Zusatzeffekte(einfrieren, verrennen, Paralysieren...) treten beim gegner häufiger auf!
Natural Cure: Wenn du dein Pokemon tauschst verschwindet die Statusveränderung!

2. Mässig heißt modest, oder?
-->JA

Tödliche Drogen! *boom*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] • Thema bewerten: Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich. (0 / 0)  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Unbeantwortete Themen, Aktive Themen