Pokemonexperte Forum

Das übersichtliche Pokémon-Forum

Aktuelle Zeit: 26.05.2013 07:26

Unbeantwortete Themen, Aktive Themen

Thema bewerten: Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich. (0 / 0)
Seite 1 von 2 [ 19 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.01.2012 14:50 

Bonuspunkte: 10

Zukunftsplanung 2012 - Sei dabei und bestimme mit!

Im Zuge der Jahresplanung Realismus 2012 hat die Administration bereits bekannt gegeben, dass wir Pokémonexperte in der aktuellen Form nicht weiterführen können und wollen. Wir haben uns ein paar wenige alternative Varianten überlegt, die wir beschreiten könnten, möchten euch aber miteinscheiden lassen, welchen ihr davon bevorzugt und unterstützt. Da es für uns relevant ist, dass die Benutzer ihre Freude mit dem Forum und der Seite haben und daraus einen Nutzen ziehen können, sollten auch sie es sein, die einen Einfluss auf die weitere Entwicklung haben.

Zu diesem Zweck haben wir ein neues Board eingerichtet, welches auf den Namen "Zukunftsplanung 2012" hört. Nicht jeder hat automatisch darauf Zugriff, denn wir möchten, dass sich tatsächlich jene und nur jene beteiligen, denen die Seite wirklich am Herzen liegt. Wenn ihr euch dafür entscheidet, könnt ihr euch selbstständig in die Gruppe "Zukunftsplanung 2012" eintragen und habt dadurch die Möglichkeit euch an den dortigen Diskussionen zu beteiligen. Eure Wünsche, eure Meinungen und eure Ideen können so miteinfließen und sichern damit die Chance, dass euch nicht irgendwann das verloren geht, was euch hier besonders am Herzen liegt. Versäumt also keinesfalls die Gelegenheit Pokémonexperte auf euren bevorzugten Weg zu führen.

Link zum Board: viewforum.php?f=57
Link zur Gruppe: memberlist.php?mode=group&g=9799

Hier könnt ihr der Gruppe beitreten, indem ihr sie auswählt und "Ausgewählter beitreten" anklickt.

Männlich
BeitragVerfasst: 19.01.2012 00:37 

Mollymaus

Bonuspunkte: 11

PF: Hoppelbobbel (uvm.)
Fun-Rang: Mollymaus
Da muss der Bobbel aber sofort beitreten!

Martin: "Ich werde an dich denken, wenn ich sie vernasche."

Männlich
BeitragVerfasst: 19.01.2012 15:17 

Legy Urlöffli, der Weise

Bonuspunkte: 37

Fun-Rang: Legy Urlöffli, der Weise
Übrigens gibt es immer noch die Gelegenheit sich zu melden um aktiv am Fanwork-Geschehen 2012 mitzuwirken: Nämlich hier! ;)

BeitragVerfasst: 19.01.2012 16:30 

Bonuspunkte: 2

Shoddy Battle: svenl
PF: svenl
Ist dies nun die "Neuauflage" des Weisenrates, oder wird es dafür noch ein Extraboard geben?

Weiblich
BeitragVerfasst: 19.01.2012 18:49 

Grinsekatze

Bonuspunkte: 89

Fun-Rang: Grinsekatze
Ja, es ist so eine Art von Neuauflage des Waisenrates. ^^

Männlich
(vormals: EM93, Skydiver)
BeitragVerfasst: 19.01.2012 22:07 

Destination

Bonuspunkte: 8

Shoddy Battle: Skydiver
PF: Skydiver
Bisafans: Skydiver (inaktiv)
Fun-Rang: Destination
Wie kommt es, dass das Thema schon 2 Wochen alt ist, aber noch keiner gepostet hatte? Ich habe es auch übersehen (und ich kuck eigentlich jeden Tag auf PE nach).

Gute Idee btw.

BeitragVerfasst: 19.01.2012 22:42 
Koordinatorin Fanwork

Fanworkmeisterschaft, 5. Platz

Bonuspunkte: 23

Benutzername Pokémon Global Link: Waldmensch
PF: Waldmensch
Bisafans: Waldmensch
Fun-Rang: Fanworkmeisterschaft, 5. Platz
Third Eye hat geschrieben:
Wie kommt es, dass das Thema schon 2 Wochen alt ist, aber noch keiner gepostet hatte? Ich habe es auch übersehen (und ich kuck eigentlich jeden Tag auf PE nach).
Das hab ich mich auch schon gefragt, allerdings vermute ich, dass sie das Thema eventuell schon vorher im Admin-Board oder so gepostet und erst jetzt hierher verschoben haben. Anders kann ich mir das nämlich auch nicht erklären.

Anathema - Suicide Veil

Weiblich
BeitragVerfasst: 19.01.2012 23:10 

Grinsekatze

Das Board und die dortigen Themen gibt es halt schon seit zwei Wochen, aber es war versteckt, so dass keiner das Board sehen konnte. ;) Nach dem gestern dann die Gruppe mit den Sonderrechten für den Zugriff auf das Board eingerichtet wurde, kann jetzt jeder rein. Ganz einfach. ^^

Weiblich
BeitragVerfasst: 11.02.2012 23:32 

Grinsekatze

Aktuell verzeichnen wir 26 Mitglieder im neuen Board "Zukunftsplanung 2012". Sollte noch jemand von euch ehrliches Interesse daran haben mitzuwirken, ist er/sie herzlich eingeladen beizutreten.

BeitragVerfasst: 12.02.2012 03:06 

Bonuspunkte: 120
Knapp ein Monat ist es nun her, dass die Gruppe und das Board zusammen mit dem Vorhaben veröffentlicht wurden. In der Zwischenzeit sind 33 Benutzer beigetreten, um die Zukunft von PE mitzuverfolgen und mitzugestalten. Doch man muss sagen: es sind nur 33 Benutzer, obwohl 433 verschiedene Benutzer seit der Erstellung dieser Gruppe im Forum angemeldet waren. Immerhin knapp 300 haben auch mehr als 5 Themen gelesen, 150 mehr als 30. Dazu kommen noch unzählige Gäste, die sich hätten registrieren können. Das zeigt einmal mehr, dass zwar viele Leute vorbeischauen, aber kaum jemand mitmacht. Genau ein Drittel der Mitglieder dieser Gruppe sind Rangträger, aber nicht einmal jeder Rangträger ist Mitglied dieser Gruppe. Selbst sehr aktive Benutzer scheinen sich der Statistik zu Folge nicht für die Zukunft von PE zu interessieren.

In unserem Board haben wir auch gefragt, ob und warum es schade um PE wäre, wenn wir schließen würden. Doch die aufgezählten Punkte waren ziemlich irrational und schwach. Egal ob ein Hobby weniger, Teil des Lebens, Freunde gefunden oder schade darum - letztendlich war es doch nur Nostalgie, die aufkam. Keiner will PE verlieren, aber fast niemand will oder kann etwas mitarbeiten. Enttäuschend für mich persönlich war, dass nicht einamal die in einem Paralelltheme gefundenen Stärken von PE in der ein oder anderen Form wieder auftauchen. Dazu zählen unseren Mitgliedern zufolge:

- Fanwork System
- Turniersystem
- Battle Server inklusive Zusatzservices
- News
- Smartphone-Seite
- Angenehme Atmosphäre und freundliche Moderatoren
- Technisch beste deutsche Pokémon-Seite

Wenn also niemand PE wirklich braucht, warum tun wir uns den Aufwand an? In unserer Gruppe wurden 6 Szenarien präsentiert, wie es in Zukunft mit PE weitergehen könnte:

#1 Status quo
#2 Reduktion der Bereiche
#3 Fokusierung auf PEEP
#4 Premium Service/App Anbieter für andere Seiten (Kooperationen)
#5 Lesezugriff
#6 Löschung

Klar ist, dass Szenario #1 aufgrund der bisher schon erfolglosen Praxis und des immensen Aufwands ausscheidet. Eine Löschung ist aber genauso sinnlos, weil all die jahrelange Arbeit dann plötzlich völlig umsonst war. Die Frage ist daher auch nicht unbedingt ob es mit PE weitergeht, sondern wie. Wenn man rein rational das magere Feedback und die angeführten Gründe betrachtet, wäre es das beste Szenario, einfach nichts mehr für PE zu machen, und nur mehr lesend zur Verfügung zu stellen.

Umso wichtiger ist es, dass ihr jetzt eure Meinung im Rahmer dieser Aktion kundtut und selbst mitbestimmt, was euch am besten gefällt. Sonst kann es passieren, dass wir am Ende etwas entscheiden, dass euch eure Lieblingsbereiche und Freizeitbeschäftigung wegnimmt. Lasst PE und die Entscheidung über die Zukunft nicht wie einen Film an euch vorbei laufen!

Doyen und graue Eminenz der deutschen Pokémon-Community

Ein Benutzer findet diesen Beitrag hilfreich: Hermine

Weiblich
(vormals: Gewaldro 008, Shadow 13, ~Hyuga Neji~)
BeitragVerfasst: 13.02.2012 17:33 

PF: Shadow1
Ich würd sagen, die Fokusierung auf PEEP, dem Battling eben und dem Fanwork-Das neue System spart einfach Aufwand und das neue Bewertungssystem in den Wettbewerben find ich mittlerweile auch klasse..
Bzw. was ist ein "Lesezugriff" genau?

BeitragVerfasst: 13.02.2012 17:40 

Bonuspunkte: 120
Lesezugriff ist so ein Art Archiv-Modus: man kann zwar alle Inhalte auf PE noch weiterhin nachlesen, aber wir arbeiten (gar) nichts neues mehr dafür.

Wenn du dich für genauere Details interessierst, tritt dem Board bei und diskutiere mit ;)

Doyen und graue Eminenz der deutschen Pokémon-Community

Männlich
(vormals: Quintus, The Flemmy, Flemmy, Joe Siebenlist)
BeitragVerfasst: 15.02.2012 13:53 

8-)

Bonuspunkte: 1

Fun-Rang: 8-)
Martin hat geschrieben:
es sind nur 33 Benutzer, obwohl 433 verschiedene Benutzer seit der Erstellung dieser Gruppe im Forum angemeldet waren.

Ich hab um Anfrage gebeten, wurde aber abgelehnt. <3

Weiblich
BeitragVerfasst: 15.02.2012 14:00 

Grinsekatze

Man kann überhaupt nicht abgelehnt werden, weil man nicht mal angenommen werden kann. Wer sich in die Gruppe einträgt, ist automatisch drin und dann kann er auch das Board betreten. :Oo

Männlich
(vormals: Quintus, The Flemmy, Flemmy, Joe Siebenlist)
BeitragVerfasst: 15.02.2012 14:05 

8-)

Bonuspunkte: 1

Fun-Rang: 8-)
Dann ist irgendwas schief gelaufen >:[

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] • Thema bewerten: Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich.Bewertungen: 0, 0.00 durchschnittlich. (0 / 0)  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Unbeantwortete Themen, Aktive Themen