Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Toxin

Die Attacke Toxin erscheint auf dem ersten Blick den Gegner einfach zu vergiften. Tatsächlich sind eine „normale“ Vergiftung und eine toxische Vergiftung in den Pokémon-Spielen nicht identisch.

Auslöser für eine toxische Vergiftung sind die Attacken Toxin und Giftzahn. Alle anderen Vergiftungen (z.B. ausgelöst durch Giftpuder, Giftstachel, Giftwolke oder verschiedene Charakteristiken) gelten ausnahmslos als nicht-toxisch.

Erlittener Schaden

Der Unterschied zwischen diesen beiden Vergiftungsarten liegt darin, wie der Schaden berechnet wird. Eine normale Vergiftung zieht dem vergifteten Pokémon konstant 1/8 = 2/16 seiner Kraftpunkte ab. Eine toxische Vergiftung zieht dem vergifteten Pokémon zuerst 1/16 seiner Kraftpunkte ab – der angerichtete Schaden steigt jedoch mit jeder Runde um 1/16.

RundeVergiftungToxische Vergiftung
1. Runde2/161/16
2. Runde2/162/16
3. Runde2/163/16
4. Runde2/164/16
5. Runde2/165/16
6. Runde2/166/16
7. Runde2/167/16
8. Runde2/168/16
9. Runde2/169/16

Die Vorteile von Toxin sind also offensichtlich. Hinzu kommt, dass Toxin eine Trefferquote von 85% hat und somit im Vergleich zu anderen Vergiftungs-Attacken relativ treffsicher ist.

Heilung

Eine toxische Vergiftung wird genau so geheilt wie jede andere Statusveränderung auch. Primär durch statusheilende Beeren, Erholung und Heilung. Weiters haben einige wenige Charakteristiken einen heilenden Effekt.

Die Attacken Aromakur und Vitalglocke heilen beim Einsatz dein gesamtes Team von Statusveränderungen. Deswegen musst du nicht jedem Pokémon eine Heilattacke beibringen, falls du ein Pokémon mit Aromakur oder Vitalglock im Team hast (das beste Pokémon mit diesen Attacken ist Heiteira).

Eine Besonderheit gibt es noch in den alten Spielen RBG und GSK. In diesen Spielen wird eine toxische Vergiftung durch eine Auswechslung des Pokémons in eine normale und damit ungefährlichere Vergiftung umgewandelt. Ab der Advance-Generation ist dies nicht mehr möglich.

Kritische Punkte

Falls du eine toxische Vergiftung nicht heilen kannst, erreichst du bereits nach wenigen Runden kritische Punkte:

  • 2. Runde: Toxisches Gift erreicht die Stärke von normalen Gift
  • 6. Runde: Jedes Pokémon ohne Erholungsmöglichkeit ist besiegt, selbst wenn der Gegner keinen einzigen erfolgreichen Angriff verzeichnen konnte.
  • 7. Runde: Jedes Pokémon mit Item Überreste aber ohne weitere Erholungsmöglichkeit ist besiegt, selbst wenn der Gegner keinen einzigen erfolgreichen Angriff verzeichnen konnte.
  • 8. Runde: Es ist sinnlos, noch weitere Erholungsattacken zu verwenden, ausgenommen sie regenerieren 100% der KP (nur in Verbindung mit entsprechender Umstände möglich, z.B. Attacke Mondschein bei Wetter Sonnenschein).
  • 9. Runde: Das vergiftete Pokémon muss in jeder Runde seine Erholungsattacke einsetzen, um nicht in der nächste Runde an der Vergiftung zu erliegen. Damit kann noch auf Zeit gespielt werden, wenn das in der Kampfsituation erforderlich ist. Das gegnerische Pokémon kann jedoch nicht mehr angegriffen werden, ohne das vergiftete Pokémon zu opfern.
  • 17. Runde: Das vergiftete Pokémon ist in jedem Fall besiegt.

(Hinweis: Als Erholungsmöglichkeit gelten alle Attacken, Beeren, Charakteristiken und Items, die einem Pokémon zumindest einen Teil seiner Kraftpunkte zurückgeben. Das Item Überreste gibt einem Pokémon jede Runde 1/16 seiner Kraftpunkte zurück.)

Schutz

Natürlich gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich vor einer Vergiftung (ob toxisch oder nicht, ist dabei egal) zu schützen:

  • Alle Pokémon mit Typ Gift oder Stahl sind grundsätzlich immun gegen Giftattacken.
  • Schutzschild und Scanner schützen vor jeder Attacke – der Einsatz dieser beiden Attacken macht allerdings als Schutz gegen Toxin nur wenig Sinn, denn der Gegner kann nächste Runde abermals Toxin einsetzen. Schutzschild und Scanner werden aber wirkungslos, wenn du sie mehrmals hintereinander einsetzt.
  • Manche Charakteristiken, zum Beispiel Immunität von Sengo und Relaxo, schützen ebenso.
  • Pokémon, die Delegator einsetzen, sind auch vor einer Vergiftung geschützt bis der Delegator zerstört ist. In RBG gilt das allerdings nicht - hier werden auch Pokémon mit Delegator vergiftet.

Toxic-Shuffler

Oftmals wird Toxin nur verwendet, um Pokémon zusätzlich zu schädigen oder den Gegner dazu zu zwingen, eine heilende Attacke einzusetzen – wodurch es das andere Pokémon nicht angreifen kann und dieses dadurch eine Runde ungestört ist.

Allerdings gibt es auch Toxic-Shuffler (auch: Toxin-Shuffler). Diese vergiften den Gegner toxisch und versuchen dann auf Zeit zu spielen, sodass der Gegner an dieser Vergiftung erliegt. Diese Strategie ist dann sinnvoll, wenn der Toxic-Shuffler im Angriff schwach ist, aber stark in der Verteidigung. Typische Beispiele dafür sind Regice und Nachtara:

Regice @ Überreste
- Eisstrahl
- Donnerblitz
- Toxin
- Erholung

Nachtara @ Überreste
- Verhöner
- Horrorblick
- Toxin
- Wunschtraum/Mondschein

Gute Counter gegen Toxic-Shuffler sind Pokémon, die die Attacken Delegator benutzen, weil sie Statusveränderungen abblocken können. Dazu kommen die wenigen starken Stahl-Pokémon wie zum Beispiel Metagross.

Toxin in verschiedenen Metagames

Im RBG-Metagame wurde Toxin kaum genutzt, obowhl es kein Heiteira mit Vitalglocke gibt und Delegatoren nicht schützen.

In GSK stieg die Verwendung von Toxin an. Die Bedeutung von Toxin wurde durch das Aufkommen von Heiteira und den Schutz durch Delegatoren eingeschränkt. Allerdings konnten nur wenige Pokémon ohne Tausch Delegator erlernen (daraus ergeben sich Unterschiede zwischen dem GSK-ohne-Tausch und GSK-mit-Tausch Metagame).

Das änderte sich mit Rubin und Saphir schlagartig: Das RS-Metagame war die Blütezeit von Toxin. Schließlich konnte eine toxische Vergiftung nicht mehr durch einen Wechsel abgeschwächt werden. Noch schwerwiegender war die Tatsache, dass es nur sehr wenige Pokémon mit Delegator gab und nur schwächere Pokémon Vitalglocke bzw. Aromakur beherrschten – Heiteira gab es in RS schließlich nicht.

Die große Zeit der Toxic-Shuffler ist mittlerweile wieder vorbei. Im aktuellen Advance 386-Metagame (entstanden mit dem Erscheinen von Feuerrot und Blattgrün) können fast alle Pokémon dank der Attackenhelfer Delegator erlernen. Außerdem ist Heiteira hier stark vertreten. Dadurch haben die Toxic-Shuffler nichts mehr zu sagen. In Phasen, wo Relaxo Heiteira verdrängt, nimmt die Verwendung von Toxin geringfügig zu.

In Diamant und Perle wird sich am aktuellen Stand der Dinge nicht viel ändern. Delegator zählt auch hier zu den Attacken mit sehr starker Verbreitung. Außerdem ist dieses Metagame sehr offensiv ausgerichtet, wodurch die defensiven Toxic-Shuffler nur schwer in ein Team zu integrieren sind.