Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Allgemeines

Die 3. Generation an Pokémon-Spielen wurde mit der Pokémon Rubin-Edition und der Pokémon Saphir-Edition Spiel eingeläutet. Dieses Mal wurden 135 neue Pokémon geschaffen, die es zusammen mit 67 der alten zu fangen gilt. Die restlichen alten Pokémon kann man jedoch nicht mehr bekommen. Eine Special-Edition zu Rubin/Saphir ist bereits in Arbeit, über deren Features und Erscheinungsdatum ist bisher aber nichts bekannt.

Aufgrund der vielen graphischen Verbesserungen ist das Spiel nicht mehr auf den alten GameBoys spielbar, sondern nur noch am GameBoy Advance und auf dem GameBoy Advance SP.

Unterschiede

Es gibt einige Unterschiede zu den älteren Edition, das Spielprinzip aber ist gleich geblieben. Es gibt Wetter- und Klimaeffekte, eine geheime Basis (am ehesten mit einem Baumhaus zu vergleichen), spaßige Wettbewerbe und einige kampf-technische Veränderungen: Man kann 2 gegen 2 Pokémon kämpfen, jedes Pokémon hat eine eigene Charakteristik und außerdem gibt es in etwa 100 neue Attacken. Die Personen im Spiel sind alle neu, nicht einmal Professor Eich blieb - dafür gibt es Professor Birk. Von den alten Features wurde auch das Handy und die Wochentage gestrichen.