Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Formenwechsel

Verzeichnis:

  1. Deoxys
  2. Rotom
  3. Giratina
  4. Shaymin

1. Deoxys

Deoxys war das erste Pokémon, das in verschiedenen Formen erhältlich war und zwischen diesen wechseln konnte. In HG/SS verläuft der Formenwechsel ähnlich wie in D/P/P, sprich durch Kontakt mit Meteoriten. Diese befinden sich im südwestlichen Teil der Route 3 (Kanto). Dort musst du die Meteoriten berühren, um Deoxys in die entsprechende Form zu verwandeln:
  • Oben links: Normal-Form
  • Oben rechts: Angriffs-Form
  • Unten links: Verteidigungs-Form
  • Unten rechts: Geschwindigkeits-Form.

2. Rotom

In Platin konnte Rotom seine Form nur mit Hilfe des ?-Öffners, der nur bei Nintendo-Events verteilt wird, wechseln. Dieses Item wird in HG/SS nicht mehr benötigt. Setzt du Rotom an die erste Stelle deines Teams und betrittst den Aufzug des Silph. Co Gebäudes, übernimmt es dort die Kontrolle und fährt den Aufzug zu dem Raum, in dem es seine Form verändern kann. Wie schon in Platin befinden sich hier fünf verschiedene Gegenstände auf dem Boden, mit denen du Rotoms Form ändern kannst (von links nach rechts):
  • Backofen: Hitze-Rotom
  • Ventilator: Wirbel-Rotom
  • Kühlschrank: Frost-Rotom
  • Waschmaschine: Wasch-Rotom
  • Rasenmäher: Schneid-Rotom


Weitere Informationen zu den Formen findet ihr auch hier.

3. Giratina

Auch Giratinas Weg zur neuen Form wurde aus Platin übernommen: Man gibt ihm das Platinum-Orb zum Tragen. Da dieses Orb beim Tausch Giratinas allerdings immer wieder in die eigene Tasche zurückwandert, ist die einzige Möglichkeit, es in seine Urform zu verwandeln, das Arceus-Event. Das dort erhaltene Giratina trägt das Platinum-Orb. Nimmt man es ihm ab, nimmt es wieder seine Wandelform an.


4. Shaymin

Auch Shaymin kann seine Form nur mit Hilfe eines Items ändern: der Gracidea. Shaymins Zenitform ist jedoch die einzige Form, die nicht dauerhaft beibehalten wird, nur unter bestimmten Bedingungen. Die Gracidea erhältst du im Blumenladen von Dukatia City, wenn du das Event-Shaymin an der ersten Stelle im Team hast. Gibst du Shaymin nun dieses Item zum Tragen, verwandelt es sich in seine Zenitform. Zwischen 20:00 und 5:00 Uhr, wenn Shaymin eingefroren ist, es in der Box gelagert wird oder ein Kampf/Tausch begonnen wird, verwandelt es sich wieder in seine Landform zurück.