Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Retrospektive zur 2. Pokémon-Generation

  1. Vorwort
  2. 1996
  3. 1997
    April 1997
    Juni 1997
    November 1997
    Weiteres aus 1997
  4. 1998
    Mai 1998
    Frühsommer 1998
    September 1998
    November 1998
  5. 1999
    Frühjahr 1999
    September 1999
    Herbst 1999
  6. 2000
    Frühjahr 2000
    Herbst 2000
  7. 2001
  8. 2009

Vorwort

Am 26. März 2010 werden die Editionen HeartGold und SoulSilver in Europa erscheinen. Damit folgen wir Japan und Amerika, die die Spiele bereits am 12. September 2009 bzw. am 14. März 2010 erhalten haben. Die Remakes erscheinen rund 10 Jahre nach ihren originalen Vorgängern und ehren somit ein kleines Jubiläum. Passend dazu zeigt dieser Artikel, was rund um die Veröffentlichung der Originale, Gold und Silber, vor mehr als einem Jahrzehnt in Japan, Amerika und Europa geschah. Die Flaggen vor den Absätzen zeigen an, in welchem Teil der Erde das entsprechende Ereignis stattfand.
Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

1996

Am 27. Februar 1996 erschienen in Japan die ersten beiden Pokémon-Editionen, Rot (Akai) und Grün (Midori). Entgegen den ersten Erwartungen entwickelten sich die Spiele zu Verkaufsschlagern und einem Massenphänomen, sodass es kaum verwundert, dass Nintendo im Jahre 1997 die ersten Informationen zu einer neuen Pokémon-Generation veröffentlichte.
Pocket Monsters MidoriPocket Monsters Akai

1997

April 1997

Den frühesten Hinweis auf die Tatsache, dass mehr als nur die ersten 151 Pokémon geplant waren, lieferte bereits die allererste Folge des Pokémon-Anime, Pokémon – I Choose You, die in Japan am 1. April 1997 ausgestrahlt wurde. Nach Ashs Auseinandersetzung mit einem Schwarm wütender Habitak erblickte er zwischen den Sonnenstrahlen, die die Wolkendecke durchdrangen, ein golden schimmerndes, erhaben dahinfliegendes Vogel-Pokémon, zu dem sein Pokédex keinerlei Daten bereitstellen konnte:
[cell][img]http://pokemonexperte.de/artikel/images/retros_hoohanime.png[/img][/cell]
Es handelt sich um Ho-Oh, das zum damaligen Zeitpunkt noch komplett unbekannt war. Allerdings zeigt sein Schimmer bereits jene Farbe an, die seine passende Edition später erhalten sollte - oder aber das goldene Glitzern weist auf das spätere Konzept des Shiny-Status hin.

Juni 1997

Das Pokémon Pikachu, ein Schrittzähler, in dem sich mit erlaufenen Watt ein Pikachu füttern und unterhalten lässt, wird in Japan veröffentlicht.

Während die japanischen Pokémon-Spieler mit der Blauen Edition beschäftigt waren und der Rest der Welt noch keine eigene Pokémon-Edition bekommen hatte, bestätigte Nintendo auf seiner Website die Entwicklung zweier völlig neuer Spiele - Pocket Monsters 2: Gold (Kin) and Silver (Gin).
Das allererste Logo zu Pokémon Gold und Silber.
Beide sollten noch im Laufe des Jahres 1997 erscheinen und gegenüber Rot, Blau und Grün mit neuen Features aufwarten:
  • Echtzeituhr
  • 100 neue Pokémon, darunter Weiterentwicklungen der ursprünglichen 151 sowie völlig neue Arten
  • Pokémon-Eier und Zucht
  • Neue Attacken, TMs und VMs
  • Skateboard als zusätzliches Fortbewegungsmittel
Die einzige Neuerung, die es nicht in das fertige Spiel geschafft hat, ist das Skateboard - die Gerüchte, man könne es dennoch auf irgendeinem Wege bekommen, halten sich jedoch hartnäckig. Passend zu den Informationen und dem ersten Logo wurden fertige Artworks sowie frühe Spriteversionen von Ampharos, Donphan, Laschoking und Ho-Oh (noch ohne Sprite) gezeigt:
[cell][img]http://pokemonexperte.de/artikel/images/retros_neuepokemon.png[/img][/cell]
Die Sprites erinnerten in ihrem Aufbau noch an den Stil der Editionen Rot und Blau, hielten sich dabei aber enger an die Originalzeichnungen. Die folgende Tabelle zeigt einen kurzen Vergleich der frühen Sprites und jenen, die im fertigen Spiel zu finden sind.
AmpharosDonphanLaschoking
Abgerundet wurde der Webauftritt durch die ersten vier offiziellen Screenshots, die von Gold und Silber jemals existierten. Die verwendeten Tiles erinnern sehr an Rot und Blau, Details wie die Wasseroberfläche oder die Bezeichnug der Gebäude unterschieden sich jedoch bereits.
[cell][img]http://pokemonexperte.de/artikel/images/retros_sc1.png[/img][/cell][cell][img]http://pokemonexperte.de/artikel/images/retros_sc2.png[/img][/cell][cell][img]http://pokemonexperte.de/artikel/images/retros_sc3.png[/img][/cell][cell][img]http://pokemonexperte.de/artikel/images/retros_sc4.png[/img][/cell]

November 1997 - Nintendo-Space-World-Demo

Im November des Jahres 1997 hielt Nintendo seine eigene Spielemesse, die Nintendo Space World, in Japan ab und zeigt dort auch eine zu 80% fertiggestellte Version von Gold und Silber. An 120 Spielstationen (60 für Gold und 60 für Silber) konnten die Messebesucher eine zehnminütige Demoversion spielen, die später allerdings auf 5 Minuten verkürzt wurde, da die Warteschlangen vor den Geräten zu lang wurden.
Das Spiel begann in einem Städtchen, das in dieser Form nicht mehr im Spiel zu finden ist und Neuborkia weichen musste. Es hieß Silent Hills - soviel wie "friedvolle Hügel".
Der Spieler vor seinem Zuhause und dem Pokémon-Labor.
Während der Demo bekam der Spieler eines von drei zufällig ausgewählten Pokémon zugeteilt. Diese waren entweder vom Typ Pflanze, Feuer oder Wasser und befanden sich auf Level 8. Alle bekannten Informationen zu diesen Pokémon befinden sich in der folgenden Tabelle. Interessant ist, dass Happa dem späteren Endivie bereits sehr ähnelt und auch die passende Pokédexnummer besitzt. Außerdem besaß es eine Attacke, die "Serene" hieß und heute keine Entsprechung mehr hat. Ob die anderen beiden Pokémon die Vorläufer von Feurigel und Karnimani waren oder einen anderen Zweck erfüllen sollten, ist nicht mehr nachvollziehbar. Jedes der Pokémon hielt eine Nuss, die der späteren Beere entsprach und KP auffüllte, falls diese auf weniger als die Hälfte absinken sollten.
Name: Happa
Bedeutung: "Blatt"
Typ:
Pokédex-Nr.: 152
Attacken auf Lv. 8:
~ Tackle
~ "Serene"
~ Egelsamen
Name: Honooguma
Bedeutung: "Feuernager"
Typ:
Pokédex-Nr.: ???
Attacken auf Lv. 8:
~ Glut
~ Silberblick
~ Kratzer
Name: Kurusu
Bedeutung: ???
Typ:
Pokédex-Nr.: 212
Attacken auf Lv. 8:
~ Heuler
~ Aquaknarre
~ Tackle
Silent Hills konnte nach Westen hin verlassen werden, ähnlich wie das spätere Neuborkia. Dort erwarteten den Spieler die folgenden wilden Pokémon im hohen Gras, die auch gefangen werden konnten:
TaubsiRattfratzPikachuMarill
GirafarigSonnfloraLedybaHoppspross
Noch weiter westlich erreichte der Spieler einen Wald mit zwei Trainern und weiteren wilden Pokémon:
RaupySafconParasBluzukPiepi
MauziLaschokingHoothoot (nachts)Wiesor (nachts)
Am Ende des Waldes wartete der Rivale auf den Spieler, und sobald er angesprochen wurde, endete die Demo vorzeitig. Auch die Pokédexsortierung wich von der endgültigen Fassung ab. Zwar waren viele Pokémon bereits wie heute sortiert, bei manchen gab es aber mehr oder weniger deutliche Verschiebungen, wie die folgende Tabelle zeigt:
NameAlte Dex-Nr.Neue Dex-Nr.
Hoppspross#214#187
Marill#179#183
Ledyba#202#165

Weitere Informationen aus dem Jahr 1997

Qualitativ relativ hochwertige Screenshots sowie das vorläufige Titelbild des Spieles wurden im Laufe des Jahres veröffentlicht. Teils lassen sich Gegenden erkennen, die im fertigen Spiel noch erkennbar sind, zum Beispiel der Radioturm. Andererseits finden sich auch eher mysteriöse Ecken, zum Beispiel die Symbole auf einem der Türme.
Neben den Bildern zu Happa, Honooguma und Kurusu tauchten weitere Konzeptzeichnungen auf, die teilweise frühe Versionen existierender Pokémon darstellen. Dies sind die Prototypen von Girafarig, Marill und Baldorfish:
Name: Kirinriki
Bedeutung: "Giraffe"
Heute: Kirinriki
Name: Mariru
Bedeutung: "rundes Blau"
Heute: Maril
Name: Fupuu
Bedeutung: "Kugelfisch"
Heute: Harysen
Auf dem Cover einer japanischen Videospielezeitschrift waren zur selben Zeit Zeichnungen weiterer Pokémon und Trainer zu sehen, die teils in ähnlicher Form weiterverwendet, teils aber auch komplett umgestaltet oder weggelassen wurden.
Konzepte zum Intro, Ledyba und dem RivalenFrühe HeldinFrüher Held
Frühes Kapoera?Frühes Pottrott?Frühes Despotar

1998

Mai 1998

Am 28. Mai 1998 tat Nintendo einen weiteren Schritt in Richtung „Werbung durch die Blume“ und ließ im Pokémon-Anime in der Folge Attack of the Prehistoric Pokémon ein seltsames, rot-blau gemustertes Ei auftauchen, von dem keiner so richtig wusste, wo es hingehörte oder was sich in ihm befand. Einen Monat später, am 25. Juni, in der Folge Who gets to keep Togepi, schlüpfte ein bis dahin unbekanntes Pokémon aus dem Ei: Die Nr. 175, Togepi.
Mauzi mit Togepis Ei.Togepi ist geschlüpft.
Relativ zeitgleich mit Togepis Erstauftritt in der Serie gab Game Freak bekannt, dass das Releasedatum der Spiele noch weiter nach hinten gerückt werden müsste, als es bereits der Fall war. Dafür warteten sie auf der Nintendo-Website mit einer eigenen Erklärung auf, die frei übersetzt folgendermaßen lautet:
[cell]Mit immer weiter fortschreitender Entwicklung von Pokémon Gold und Silber wurde uns klar, dass es unmöglich ist, die Spiele zum geplanten Zeitpunkt auf den Markt zu bringen. Alle Mitarbeiter sind in die Entwicklung miteinbezogen und schwimmen dennoch in Arbeit - es kommen immer mehr Pokémon und Attacken hinzu, die die Pokémon-Welt noch interessanter machen sollen. Leider sind einige dieser Mitarbeiter im Moment krank, andere arbeiten dafür die Feiertage hindurch. Dennoch reichen unsere Anstrengungen nicht aus, sodass ich gezwungen bin, den Release der Spiele zu verschieben. Wir wollen die Demo, die auf der Space World '97 zu sehen war, bei Weitem übertreffen. Ich bitte um Entschuldigung. Vielen Dank.[/cell]

Frühsommer 1998

Obwohl in Amerika und Europa noch nicht einmal die Rote und Blaue Edition erschienen waren, tauchten Gold und Silber bereits auf den Newsseiten verschiedener Videospielmagazine auf. Die pokémoneigenen Begriffe (zum Beispiel Pokédex) hatten noch keine englischen oder gar deutschen Namen, sodass auf verschiedene Umschreibungen zurückgegriffen werden musste. Die britische Videospielzeitschrift Computer and Videogames nannte den Pokédex electronic picture book ("elektronisches Bilderbuch") und der Begriff Pokémon war noch unbekannt - die damals genutzte Kurzform für Pocket Monsters lautete Pockemon.

Der erste Pokémon-Kinofilm, Mewtu Strikes Back, lief am 18. Juni 1998 in den japanischen Kinos an. Im Vorfilm, Pikachus Vacation, traten, ähnlich wie im Anime, erstmals Pokémon auf, die nicht der ersten Generation angehörten. Es handelte sich dabei um Marill und Snubbull, die das Publikum nun das allererste Mal zu Gesicht bekamen.
Snubbull und Marill
Die über das gerade populär werdende Internet und die verschiedenen Videospielezeitschriften nach Amerika und Europa gelangenden, spärlichen Informationen über die neuen Pokémon führten dazu, dass unter anderem das Gerücht entstand, man könne auf der Roten und Blauen Edition eine mysteriöse Weiterentwicklung von Pikachu, Pikablu, fangen, wenn man gewisse Vorbereitungen getroffen hat. Da mit "Pikablu" lediglich Marill gemeint war und dieses in Rot und Blau nicht existiert, war am Gerücht zwar nichts dran, ganz geklärt hat es sich jedoch erst mit dem Erscheinen von Gold und Silber in Amerika und Europa.
"Pikablu"
Auch wurde die lange Stille rund um die eigentlichen Spiele durchbrochen und die GS-Website startete mit einem neuen Logo und einem neuen Namen durch. Es war nicht mehr von Pocket Monsters 2: Gold and Silver die Rede, sondern von Pocket Monsters: Gold and Silver.
Das neue Logo zur Goldenen und Silbernen Edition.

September 1998

Rund ein Jahr, bevor uns die Pokémon-Flut erreichte, brachen die Rote und Blaue Edition am 30. September 1998 über Amerika herein und lösten dort einen ähnlichen Hype aus, wie es mit Japan einige Zeit nach dem Release der Spiele geschehen war.

November 1998

Das Pokémon Pikachu, ein Schrittzähler mit Haustierfunktion, wird in den USA veröffentlicht.

1999

Frühjahr 1999

Endlich, nach beinahe einem weiteren Jahr gold-silbernem Schweigen, rückte Nintendo mit echten Neuigkeiten rund um jene beiden Editionen heraus, die Game Freak als die "ultimativen Pokémon-Spiele" bezeichnete. Der Juni des Jahres 1999 war als Releasemonat angepeilt. In der Zwischenzeit war das Spiel für den in Kürze erscheinenden Game Boy Color hergerichtet worden, um auch auf dem neuen Gerät eine gute Figur zu machen. Parallel dazu wurden die ersten Artworks neuer Pokémon seit 1997 sowie sehr aktuelle Screenshots des Kampfgeschehens gezeigt:
MarillBlubellaHoothoot
Snubbull gegen MarillSmettbo gegen BisaflorSpieler gegen PicknickerinGlurak gegen Donphan
Im Zuge dieser Aktualisierung erhielten die Spiele auch ihre dritten und damit endgültigen Logos. Diesmal wurden beide nicht zu einem einzelnen Logo mit zwei Schriftzeichen kombiniert, sondern für jede Edition einzeln angelegt.
Logo für Pokémon Gold.Logo für Pokémon Silber.
Auf einigen neuen Screenshots ließ sich die grafische Entwicklung der Titel weiter verfolgen. Obwohl die Animation des Wassers geändert (und später nochmals) wurde, ähnelte der restliche Aufbau mehr und mehr den fertigen Versionen.
[cell][img]http://pokemonexperte.de/artikel/images/retros_s1.png[/img][/cell][cell][img]http://pokemonexperte.de/artikel/images/retros_s2.png[/img][/cell][cell][img]http://pokemonexperte.de/artikel/images/retros_s3.png[/img][/cell][cell][img]http://pokemonexperte.de/artikel/images/retros_s4.png[/img][/cell]
Am 27. März 1999 schlüpfte das Anime-Togepi auch in den USA, rund anderthalb Jahre vor dem Release von Gold und Silber auf amerikanischem Boden.

September 1999

Zur schönsten Spätsommerzeit, am 1. September 1999, startete der Pokémon-Anime in Deutschland und läutete so die "Vorwärmzeit" bis zum Release der eigentlichen Spiele ein. Somit war Ho-Oh, das erste bekannte Pokémon der zweiten Generation, zu sehen, bevor überhaupt die Spiele der ersten Generation in Deutschland erschienen waren.

Herbst 1999

Am 5. Oktober 1999 erreichten uns endlich die Editionen Rot und Blau.

Kaum waren Rot und Blau erschienen, zeigte das deutsche Fernsehen am 4. November 1999 jene Folge, in der Togepi aus seinem Ei schlüpfte.

Im November 1999 erhält auch Europa das Pokémon Pikachu, den gelben Schrittzähler mit Elektropokémon-Bonus.

Auf der japanischen Website zu Gold und Silber werden die endgültigen Releasedaten und Verkaufspreise veröffentlicht. So sollten die Spiele ab dem 21. November 1999 zum Preis von 3800 Yen (rund 30,50 Euro) in den Ladenregalen bereitstehen. Passend dazu wurden noch zwei neue Artworks, diesmal von Togepi und Ledyba, sowie Screenshots einer beinahe fertiggestellten Version gezeigt.
TogepiLedyba
Der 21. November 1999 war schließlich jener Tag, an dem die Goldene und Silberne Edition, nach zahlreichen Verzögerungen, in Japan erschienen. Bis zum April 2000 erreichten die Verkaufszahlen eine Höhe von rund 6,5 Millionen Einheiten. Die Silberne Edition schlug sich dabei leicht besser als die Goldene Edition; zwischen beiden lag ein Unterschied von etwa 100.000 Einheiten.
Pocket Monsters KinPocket Monsters Gin
Am 10. November 1999, also kurz vor dem Erscheinen von Gold und Silber in Japan, lief der erste Pokémon-Kinofilm in den USA an und zeigte auch dort erstmals die beiden Pokémon Snubbull und Marill. Obwohl damit das Geheimnis rund um das ominöse Pikablu gelüftet zu sein schien, sprachen manche Film-Fanartikel, darunter Topps-Sammelkarten, kurioserweise von Pikablu, wenn Marill gemeint war:

2000

Frühjahr 2000

Die erste Möglichkeit, Gold und Silber in englischsprachiger Version anzuspielen, bot sich auf der American International Toy Fair, einer Spielwarenmesse in New York. Gleichzeitig ließ Nintendo fünf Autos modifizieren, die dann in Erscheinung eines Lugia durch die Lande fuhren und die bald erscheinenden Spiele bewarben:
Der Lugia-Cruiser.
Am 13. April 2000 lief der erste Pokémon-Kinofilm in Deutschland an und führte damit auch uns die ersten Bewegtbilder von Snubbull und Marill vor.

Herbst 2000

Beinahe ein Jahr nach dem Japan-Release erhält auch Nordamerika am 15. Oktober 2000 die Goldene und Silberne Edition.

Rund um den 16. Oktober 2000 erhalten Japan, die USA und Europa das Pokémon Pikachu 2 (Color), eine Weiterentwicklung des originalen Pokémon Pikachu, das mit Gold und Silber über Infrarotport kommunizieren konnte.

Während sich Amerika über die neuen Editionen freute, erhielten 100.000 Japaner, die bei einem Nintendo-Gewinnspiel den Hauptpreis gezogen hatten, auf der Nintendo Space World ein eigenes Celebi.

2001

Der 6. April des Jahres 2001 bescherte schließlich auch dem europäischen Boden die goldigen und silbrigen Pokémon-Spiele.

2009

Am 10. Mai 2009 bestätigt Nintendo, daß das zehnjährige Jubiläum von Gold und Silber mit ihren Remakes, HeartGold und SoulSilver, geehrt wird.