Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Global Terminal - die neue GTS

Verzeichnis:

  1. Einführung
  2. Das Global Terminal
    2.1 GT-Tauschabteilung
    2.2 E-Mail-System
    2.3 Kampfkamera-Interaktion

1. Einführung

Die GTS (Globale Tauschstation) war eine der großen Neuerungen in Diamant & Perl: Erstmals war es möglich, Pokémon über das Internet mit Trainern aus aller Welt zu tauschen. Durch die Beschränkung, nur bereits im Pokédex eingetragene Pokémon suchen zu können, war (und ist) die GTS zwar nicht optimal, aber dennoch eine willkommene Plattform zur Interaktion mit Pokémonspielern in aller Herren Länder.
In Pokémon Platin wurde der GTS zu neuem Glanz verholfen: Aus der GTS wurde das Global Terminal.

2. Das Global Terminal

Wie die Namensänderung schon andeutet, ist die "neue GTS" mehr als nur eine Möglichkeit, die eigenen Pokémon gegen andere zu tauschen. Sie wurde um mehrere, mit Computern vollgestopften Hallen erweitert und wartet nun mit neuen, interessanten Features auf.

2.1 GT-Tauschabteilung

Hier könnt ihr, ganz im Stil der GTS aus Diamant & Perl, euer Pokémon online zum Tausch anbieten.
Außerdem wurde der Tausch mit Spielern, die ihr per Freundescode registriert habt, mit neuen Features aufgepeppt - zu diesen ist leider noch nicht viel bekannt - außer der Tatsache, dass es eine Art Ranglistensystem geben wird.

2.2 E-Mail-System

Wollt ihr wissen, ob euer angebotenes Dialga schon gegen das gesuchte Palkia getauscht wurde? Seid ihr es leid, einzig dafür euren DS einzuschalten und nachzusehen? Kein Problem - wenn ihr wollt, könnt ihr euch ab sofort Tauschbenachrichtungen auf euren echten E-Mail-Account senden lassen und diese dann von eurem Rechner, eurem Handy oder der Wii aus lesen.

2.3 Kampfkamera-Interaktion

Mit der Kampfkamera habt ihr die Möglichkeit, Wi-Fi-, Kampfzonen- oder Drahtloskämpfe aufzunehmen. Die neue GTS bietet euch die Möglichkeit, diese Kämpfe auf spezielle Server zu laden, um sie mit anderen zu teilen.
Hierzu stehen euch drei verschiedene Terminals zur Verfügung:
  • Kampfarchiv
  • Boxen- und Wettbewerbsarchiv
  • Upload und Download
Weitere und ausführlichere Informationen hierzu findet ihr im Artikel zur Kampfkamera.