Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Zerrwelt

Verzeichnis:

  1. Einführung
  2. Zerrwelt - Eingang Speersäule
  3. Zerrwelt - Eingang Höhle der Umkehr
  4. Wissenswertes zu Giratina und dem Platinum-Orb

1. Einführung

Giratina spielt in Pokémon Platin keine Nebenrolle mehr, sondern ist entscheidend in die Handlung des Spieles eingebunden. Das Rebell-Pokémon residiert nicht mehr in der Höhle der Umkehr, sondern in seiner ganz eigenen Dimension: In der Zerrwelt.
Jenem Ort wird nachgesagt, dass er eine Parallelwelt zum bekannten Pokémon-Universum darstellt und über lediglich zwei Eingänge verfügt: Einer über der Speersäule, einer in der Höhle der Umkehr - exakt an jenem Fleck, an dem Giratina in Diamant und Perl zu finden war.
Zyrus, selbstverständlich im Begriff, die Weltherrschaft an sich zu reißen, benutzte Dialga und Palkia, um Giratina und damit den Zugang zur Zerrwelt zu beschwören. Der Spieler und die bereits aus Diamant & Perl bekannte Cynthia folgen Zyrus, um ihn von seinem Vorhaben, Giratina für seine Zwecke zu nutzen, abzuhalten.
Auf diesem öden und verlassenen Flecken Paralleldimension herrscht das Nichts: Keine Items und keine wilden Pokémon sind hier zu finden - außer diesem einen. Ihr werdet auf Erdklumpen stoßen, die frei über dem gähnenden Abgrund schweben und darauf warten, daß Ihr sie in eine bestimmte Richtung lenkt - ob links, rechts, oben oder unten, an den Wänden oder der Decke laufend - die Zerrwelt wird euren Navigationssinn fordern, denn hier scheinen die Gesetze der Physik außer Kraft gesetzt.

2. Zerrwelt - Eingang Speersäule

Um Euch zurechtzufinden, benötigt ihr:
  • VM Surfer
  • VM Stärke
Während Ihr euch euren Weg durch die Zerrwelt bahnt, werdet ihr immer wieder feststellen, dass manche Objekte verschwinden oder sich neu arrangieren, wenn ihr ihnen zu nahe kommt. Bedenkt, dass die Zerrwelt keinen physikalischen Gesetzen gehorcht - es ist nicht ausgeschlossen, dass ihr durch den vormals massiven Felsen hindurchgehen könntet...

Irgendwann werdet ihr sogar auf einen Wasserfall treffen, der von unten nach oben fließt. Bewahrt einen kühlen Kopf und denkt daran, dass eure Steuerung immer gleich bleibt - eine der wenigen Dinge, die in dieser bizarren Welt Bestand haben. Die Zerrwelt nutzt die 3D-Fähigkeiten des Nintendo DS mehr und besser als der Rest des Spiels - nur so sind die Drehungen und im 90-Grad-Winkel zueinander stehenden Plattformen technisch möglich.
Habt Ihr euch fast bis zum Ende durchgeschlagen, werdet Ihr auf das Seen-Trio Vesprit, Selfe und Tobutz treffen, die euch beim Lösen des letzten Rätsels zur Seite stehen.
Endlich habt ihr Zyrus eingeholt! Verärgert darüber, dass ihr ihm bis hierher gefolgt seid, wird er euch zum Kampf herausfordern.
Zyrus
Hundemon
Lv. 45
Iksbat
Lv. 46
Garados
Lv. 46
Kramshef
Lv. 47
Snibunna
Lv. 48
Zyrus habt ihr Einhalt geboten, dafür ist Giratina nun sichtlich verärgert. Cynthia schärft euch ein, dass ihr es um jeden Preis aufhalten müßt - andernfalls würde die Zerrwelt die reale Welt verschlingen. Besiegt oder fangt es - die Wahl liegt bei euch.
Giratina (Urform) Lv. 47
Giratina wird sich außerhalb der Zerrwelt (vorerst) in seine Wandelform zurückverwandeln, die bereits aus Diamant & Perl bekannt ist.
Giratina (Wandelform)
Nach dem Kampf werdet Ihr auf den Frühlingspfad gebracht und könnt erst zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal in die Zerrwelt zurückkehren.

3. Zerrwelt - Eingang Höhle der Umkehr

Nachdem Ihr die Top 4 geschlagen habt, gewährt euch Cynthia Zugang zur Höhle der Umkehr. Dort müsst ihr - genau wie in Diamant & Perl - drei Säulen finden, bevor ihr durch 30 Räume gegangen seid. Ist euch dies gelungen, gelangt ihr zu einem weiteren Eingang zur Zerrwelt.
[img]http://pokemonexperte.de/artikel/images/platin_tornworld_7.png[/img]
Dieser Abschnitt ist jedoch bei Weitem nicht so ausgedehnt wie der vorherige - ein paar Hopser und Ihr findet ein einzelnes Item: Den Platinum-Orb. Trägt Giratina dieses Item, behält es seine Urform auch außerhalb der Zerrwelt bei.

4. Wissenswertes zu Giratina und dem Platinum-Orb

  • Der Platinum-Orb versetzt Giratina nicht nur dauerhaft in die Urform, sondern verstärkt auch die Geist- und Drachenangriffe des Pokémon um jeweils 20%.
  • Wird Platin mit Diamant & Perl verbunden, verschwindet das Item für die Zeit der Verbindung. Wird die Verbindung beendet, ist das Item wieder verfügbar - dies ist nötig, weil der Platinum-Orb in D/P nicht existiert.
  • Gleichzeitig wechselt Giratina in die Wandelform, welche im Gegensatz zur Urform in D/P einprogrammiert ist.
  • Bei einem Kampf zwischen Platin und D/P erscheint das Giratina des Platinspielers zwar als Wandelform, allerdings hat es die Werte der Urform sowie den Boost des Items.