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Der Untergrund

Verzeichnis:

  1. Einführung
  2. Das erste Mal im Untergrund
  3. Auf Schatzsuche im Untergrund
  4. Schätze des Untergrunds
  5. Fallen

1. Einführung

Unterhalb der baumgesäumten Routen Sinnohs erstreckt sich eine zweite Welt, die im Laufe des Spiels bereist werden kann. Auch sie besteht aus Pfaden, auf denen man allerlei Schätze bergen kann: Der Untergrund.

Sobald ihr das erste Mal in Ewigenau ankommt, könnt ihr euch alle nötigen Utensilien für eine Reise in den Untergrund abholen. Verteilt werden sie vom sogenannten Untergrund-Mann, der im Haus neben dem Pokémon-Center lebt und sich freut, euch auf die Reise schicken zu dürfen. Der Forschersack, den er euch schenkt, ist ein Basisitem und läßt sich überall dort einsetzen, wo ihr im Freien stehen könnt.
Der Untergrund präsentiert sich als riesiges Netzwerk aus Gängen mit locker befestigten Wänden, in denen ihr nach Items buddeln könnt. Wenn ihr mit dem Stylus auf das untere Bild tippt, ertönt ein Ping und ihr löst ein Echo aus, das euch mit einem Aufleuchten anzeigt, wo etwas in den Wänden oder im Boden versteckt ist. Gleichzeitig seht ihr weiter entfernte Schätze auf der Übersichtskarte des oberen Bildschirms. Nach wenigen Minuten verarmen die Echos oder wandern zu einer anderen Stelle, darum solltet ihr euch mit dem Ausgraben nicht viel Zeit lassen.
Nähert ihr euch einer durch Blinken markierten Stelle an der Wand, werdet ihr gefragt, ob ihr hier graben möchtet. Bejaht ihr dies, bekommt ihr zusätzlich gesagt, wie viele Schätze sich in dem Fels befinden, vor dem ihr gerade steht.

2. Das erste Mal im Untergrund

Der Untergrund-Mann wird euch mehrere Male in den Untergrund schicken, um verschiedene Dinge zu erledigen. Tut ihr dies, erhaltet ihr von ihm jedes Mal eine Belohnung. Seine Aufgaben und Belohnungen lauten wie folgt:
AufgabeBelohnung
Begib' dich in den UntergrundBewegungsfalle, Blätterfalle, Blasenfalle
Grabe eine Sphäre ausPrismensphäre 1, Purpursphäre 1, Indigosphäre 1
Vergrabe eine SphäreEinwegbohrer
Errichte eine GeheimbasisEinfacher Tisch, Holzstuhl, Kleines Regal
Dekoriere deine BasisPanflam-, Chelast- oder Plinfa-Puppe (je nach eurem Starter)
Schnapp' dir die Fahne deines FreundesHübsches Juwel

3. Auf Schatzsuche im Untergrund

Beim Graben im Untergrund könnt ihr auf die verschiedensten Items stoßen, manche davon findet ihr jedoch erst nach Erhalt des Nationalen Pokédexes. Wie in Diamant und Perl stehen euch auch diesmal wieder Spitzhacke und Hammer zur Verfügung. Mit der Spitzhacke könnt ihr nur kleine Teile der Wand freilegen, während der Hammer große Bereiche auf einmal zerkleinert. Der Fels ist jedoch brüchig - hämmert ihr zuviel darauf herum, stürzt er ein und die in ihm verborgenen Schätze gleich mit. Die Rissleiste, die am oberen Bildschirmrand dargestellt wird, zeigt euch, wie einsturzgefährdet die Wand bereits ist.
Darüber hinaus ist der Fels unterschiedlich dick, sodass ihr verschiedenen viele Schläge mit Hacke oder Hammer braucht, um die Schätze freizulegen:
SteinartNötige Schläge
4 Schläge mit der Spitzhacke
3 Schläge mit der Spitzhacke
2 Schläge mit der Spitzhacke
1 Schlag mit der Spitzhacke
Freigelegt
Harter Stein - nicht zerstörbar

4. Schätze des Untergrundes

Die folgenden Items könnt ihr in Pokémon Platin aus dem Fels bergen:

4.1 Fossilien

Alle Fossilien lassen sich im Bergwerksmuseum in Erzelingen in ihre jeweilige Spezies zurückverwandeln.
BildFossilartSpeziesSeltenheit
KopffossilWird zu KoknodonSelten
SchildfossilWird zu SchilterusSelten
HelixfossilWird zu AmonitasNur mit Nationalem Pokédex
DomfossilWird zu KabutoNur mit Nationalem Pokédex
KlauenfossilWird zu AnorithNur mit Nationalem Pokédex
WurzelfossilWird zu LiliepNur mit Nationalem Pokédex
AltbernsteinWird zu AerodactylNur mit Nationalem Pokédex

4.2 Items

Die folgenden Items können aus dem Fels geborgen werden, sind dabei jedoch unterschiedlich selten. Der Nationale Pokédex wird nicht benötigt. Alle weiteren Informationen könnt ihr der folgenden Tabelle entnehmen:
Bild Name Seltenheit Bild Name Seltenheit
Beleber selten Blitztafel sehr selten
Blattstein sehr selten Dracotafel sehr selten
Donnerstein sehr selten Eisentafel sehr selten
Eisbrocken sehr selten Erdtafel sehr selten
Eisenkugel sehr selten Fausttafel sehr selten
Ewigstein sehr selten Feuertafel sehr selten
Feuerstein sehr selten Frosttafel sehr selten
Sternenstück sehr selten Furchttafel sehr selten
Glattbrocken sehr selten Gifttafel sehr selten
Granitstein sehr selten Hirntafel sehr selten
Wasserstein sehr selten Käfertafel sehr selten
Heißbrocken sehr selten Spuktafel sehr selten
Herzschuppe normal Steintafel sehr selten
Spiritkern sehr selten Wassertafel sehr selten
Nassbrocken sehr selten Wiesentafel sehr selten
Lichtlehm sehr selten Wolkentafel sehr selten
Mondstein sehr selten Indigostück selten
Sonnenstein sehr selten Gelbstück selten
Steinknochen sehr selten Purpurstück selten
Top-Beleber sehr selten Grünstück selten
Ovaler Stein sehr selten

4.3 Sphären

Sphären stellen die übliche Währung im Untergrund dar. Mit ihnen könnt ihr bei speziellen Händlern einkaufen. Ihr findet verschieden große Sphären in den Felswänden. Je größer eine Sphäre, desto wertvoller. Ihre Größe wird auf einer Skala von 1 bis 99 angegeben, wobei 1 die kleinste und 99 die größte Sphäre bezeichnet.

Die folgenden Sorten und Größen könnt ihr aus den Wänden meißeln:
Größe Purpursphäre Indigosphäre Jadesphäre Prismensphäre Weißsphäre
Klein (1-10)
Groß (11-21)
Wollt ihr die Sphären weiter vergrößern, könnt ihr sie im Boden des Untergrundes vergraben.
Dabei stehen euch zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
  • Ihr könnt jede Sphäre einzeln vergraben. Mit vergehender Spielzeit werden diese langsam im Boden weiterwachsen und irgendwann ihre maximale Größe von 99 erreichen. Prismen- und Weißsphären wachsen dabei langsamer als Purpur-, Jade- und Indigosphären.
  • Ihr könnt mehrere Sphären am selben Fleck vergraben, wobei die einzelnen Sphären zu einer einzigen, größeren verschmelzen. Die Gleichung, die diesem Prozeß zugrundeliegt, lautet a+(0,25 x b)=c. Wenn ihr damit die Größe einer verschmolzenen Sphäre berechnen wollt, geht ihr wie folgt vor:
    a bezeichnet die Größe der als erstes vergrabenen Sphäre
    b bezeichnet die Größe der zweites vergrabenen Sphäre
    c bezeichnet das Endergebnis
    Setzt für a und b die entsprechenden Werte (z.B. 9 und 17) ein. Das Ergebnis entspricht der Größe der Sphäre c, die aus den beiden anderen neu entstanden ist. Habt ihr mehr als zwei Sphären vergraben, wiederholt sich die Klammer mit den entsprechenden Werten so oft, bis alle Sphären abgedeckt sind.

5. Fallen

In Pokémon Platin findet ihr neben Schätzen in der Wand auch immer wieder Fallen im Boden. Diese sind mit dem "Ping" eures Stylus-Echos ebenfalls sichtbar, allerdings könnt ihr diese Fallen nur entschärfen und nicht mitnehmen. Eigene Fallen erhaltet ihr bei den Fallenhändlern, die gerne mit euch Tauschgeschäfte eingehen.
Die folgenden Fallen findet ihr im Boden als auch käuflich bei Händlern:
Bild Falle Lösung
Asche-Falle Puste ins Mikrofon um die Flammen zu löschen
Blasen-Falle Benutze den Touchpen um die Blasen zerplatzen zu lassen
Blätter-Falle Puste ins Mikrofon um die Blätter zu verwehen
Blumen-Falle Puste ins Mikrofon um die Blumen zu verwehen
Chaos-Falle Benutze das Steuerkreuz und lauef 50 Schritte
Dunst-Falle Benutze den Touchpen und wische den Rauch davon
Rauch-Falle Benutze den Touchpen und wische den Rauch davon
Feuer-Falle Puste ins Mikrofon um die Flammen zu löschen
Gestein-Falle Benutze den Touchpen und zerbröckle den Felsen
Loch-Falle Benutze das Steuerkreuz und drücke 5x links und 5x rechts
Gruben-Falle Benutze das Steuerkreuz und drücke 10x links und 10x rechts
Retour-Falle Benutze das Steuerkreuz und laufe 20 Schritte
Schaum-Falle Benutze den Touchpen und verwische den Schaum
Fels-Falle Benutze den Touchpen und zerbröckle den Felsen