Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Neues Kampfsystem

Verzeichnis:

  1. Einführung
  2. Die klassischen Kämpfe
  3. Dreierkämpfe

1. Einführung

In den Pokémon-Editionen stellen die Pokémon-Kämpfe einen Grundstein des Spiels dar. Du begegnest wilden Pokémon im hohen Gras, triffst auf legendäre Geschöpfe oder musst dich gegen Trainer in der Region behaupten. Bis zu den Editionen Schwarz und Weiß war der Spieler es gewohnt, dass er entweder im Einzelkampf oder im Doppelkampf gegen andere Pokémon antritt. Vollkommen neu folgen nun die Dreierkämpfe in der 5. Generation der Pokémon-Spiele. Wie diese ablaufen und was dich erwartet, kannst du dem nachfolgenden Artikel entnehmen.
Der Kampf beginnt!

2. Die klassischen Kämpfe

2.1 Pokémon fangen

Neben deinem eigentlichen Ziel, der beste Pokémon-Trainer aller Zeiten zu werden, ist das Füllen des Pokédex auch in Pokémon Schwarz und Weiß eine entscheidende Aufgabe, welcher du dich als neuer Pokémon-Trainer zu stellen hast. Mit wilden Pokémon kannst du außerdem ein starkes Team konstruieren. Achte dabei darauf, dass möglichst viele unterschiedliche Typen von Pokémon vertreten sind.

Um wilde Pokémon zu fangen, musst du mit deinen Attacken seine Kraftpunkte (KP) dezimieren und es dann am besten noch mit einer Statusveränderung, wie etwa Paralyse oder Schlaf, zusätzlich schwächen.

2.2 1-gegen-1-Kämpfe

Die klassischen 1-gegen-1-Kämpfe bleiben auch in den Editionen Schwarz und Weiß erhalten. Bei den Einzelkämpfen schicken die Trainer jeweils ein Pokémon in den Kampf, um es gegen ein anderes antreten zu lassen - sei es nun ein Wildes oder das eines anderen Trainers. Ist das Pokémon besiegt, so kann es gegen das nächste Pokémon im Team ausgetauscht werden.
Einzelkampf

2.3 2-gegen-2-Kämpfe

Die 2-gegen-2-Kämpfe, oder auch einfach Doppelkämpfe genannt, kamen erst in den GameCube-Spielen "Pokémon Colosseum" und "Pokémon XD der Dunkle Sturm" richtig zum Vorschein, denn in den GBA Editionen Rubin und Saphir bekam der Spieler nur wenig Gelegenheit, sein Können in Doppelkämpfen unter Beweis zu stellen.

In einen Doppelkampf schickt der Trainer zwei seiner Team-Pokémon ins Kampfgeschehen, sodass insgesamt vier Pokémon gleichzeitig an einem Kampf beteiligt sind. Hierbei spielen vor allem Attacken, die mehrere Pokémon gleichzeitig attackieren können, eine wichtige Rolle. Ein Beispiel hierfür wäre die Attacke Erdbeben, die allen Pokémon Schaden zufügt, bis auf den Anwender selbst.

3. Dreierkämpfe

Neben den bekannten Einzel- und Doppelkämpfen wird es erstmalig nun auch Dreierkämpfe geben. Speziell für Neulinge stellen diese eine große Herausforderung da, weil es umso schwieriger wird, das ganze Kampfgeschehen zu beobachten. Es wird davon ausgegangen, dass die neuen Dreierkämpfe eine entscheidende Rolle im Spielverlauf von Schwarz und Weiß spielen werden. Wichtig zu beachten ist, welches Pokémon welche gegnerischen Pokémon angreifen kann und welche Attacken sich speziell auswirken.
Dreierkampf

3.1 Angriffsziele

Das Pokémon, das sich in der Mitte befindet, hat die Möglichkeit alle gegnerischen Pokémon anzugreifen. Dagegen können die beiden Pokémon, die sich an den Seiten befinden, nur das Pokémon angreifen, welches genau gegenüber steht und dasjenige, welches sich in der Mitte befindet. Dieses Konzept macht besonders Strategien sehr interessant, die darauf basierend entwickelt werden können. Natürlich können die Pokémon während des Kampfes auch die Plätze tauschen, aber das kostet dich eine Runde.
Kampfbildschirm

3.2 Reihumkämpfe

Ein ganz neues Feature im Rahmen der Dreierkämpfe ist der Reihumkampf. Du rufst drei deiner Pokémon in den Kampf, wie in den normalen Dreierkämpfen. Jedoch kann das Kampffeld, auf dem sich die Pokémon befinden, rotieren, wodurch immer eines deiner Pokémon gegen eines der Gegnerischen antritt und die anderen jeweils in der Hintergrund rücken. Rotiert werden kann das Feld sowohl im Uhrzeigersinn, als auch gegen den Uhrzeigersinn. Zudem kostet das Rotieren dich keine Runde und das Pokémon an der Spitze kann direkt angreifen.
Reihumkämpfe