Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Logbuch: Die Enthüllungen der 5. Generation

Verzeichnis:

  1. Erste Gerüchte auf dem Vormarsch
  2. Eine Überraschende Bestätigung
  3. Die erste Silhouette wird gezeigt
  4. Zorua und Zoroark

1. Erste Gerüchte auf dem Vormarsch

Alles begann mit den ersten aufkommenden Gerüchten im Januar des Jahres 2010. Zu diesem Zeitpunkt erhofften sich viele Fans neue Pokémon-Editionen, aber kaum einer glaubte daran, denn die letzten Neuerscheinungen Platin, HeartGold und SoulSilver waren noch nicht lange her. Mehrfach tauchten Bilder im Internet auf, welche den Fans mit Fragezeichen versehene Pokémon vorenthielten. Zuerst fand sich darunter eine Katalogseite zu Spielzeugautomaten, auf der sieben Pokébälle abgedruckt waren, wobei zwei Pokémon, die dafür vorgesehen waren, von Fragezeichen verdeckt wurden.
Kurze Zeit später wurde das neuste Pokémon-Spiel angekündigt – kein anderes als Pokémon Ranger 3. Daraufhin verebbten die Gerüchte. Es konnte ja ebenso gut möglich sein, dass Ho-oh und Lugia hinter den Pokébällen steckten und keine neuen Wesen. Gerade als in der Gerüchteküche somit wieder etwas Ruhe eingekehrt war, erweckten neue Bilder die Aufmerksamkeit der Pokémon-Welt. Dieses Mal handelte es sich um Plüschfiguren und erneut waren zwei Plätze mit einem Fragezeichen versehen.
Als eine Internetseite aber herausfand, dass es sich bei diesen Plüschfiguren um eine komplett neue Serie handelte, wurden die Spekulationen auf die Seite geschoben. Die Vorstellung von neuen Pokémon schien einfach zu utopisch und Ho-oh und Lugia oder ähnliche Pokémon, wurden als Positionen der Fragezeichen für viel wahrscheinlicher angesehen.

2. Eine Überraschende Bestätigung



Der 29. Januar 2010 hielt eine große Überraschung bereit. Die offizielle japanische Internet-Website gab nämlich nicht die zwei erhofften Pokémon bekannt, sondern hielt ganz andere, viel brisantere Informationen bereit, die alle Erwartungen übertrafen. So wurde an besagtem Datum angekündigt, dass eine komplett neue Reihe an Pokémon-Spielen in der Entwicklung war. Doch ob es sich dabei um eine Nachfolge der Hauptreihe oder um eine neu entwickelte Reihe handeln würde, konnte außer Nintendo noch niemand sagen. Das einzige was zusätzlich gesagt wurde war, dass es sich um ein RPG handeln würde und definitiv neue Pokémon auftauchen würden. Zusätzlich wurde wenige Tage später – im Februar 2010 – preis gegeben, dass die Spiele sogar noch dieses Jahr erscheinen werden.

3. Die erste Silhouette wird gezeigt

Bis Samstag, den 6. Februar 2010, hieß es abwarten, denn dann wurde die nächste Folge von Pokémon Sunday ausgestrahlt. Darin hatte Junichi Masuda den Pokémon-Fans etwas zu zeigen. Es handelte sich um die Silhouette eines vollkommen neuen Pokémon, welches zur fünften Generation gehört.
Nun war das Feuer unter den Fans entbrannt und die nächsten Spekulationen ließen nicht mehr weiter auf sich warten. Was war das für ein Pokémon? Eine Weiterentwicklung, ein Legendäres Pokémon oder etwas ganz anderes? Die einen vermuteten hinter der Silhouette eine Weiterentwicklung des Pokémon Lucario, andere meinten dahinter eine Weiterentwicklung von Magnayen erkennen zu können. Sowohl in englischen, als auch in deutschen Pokémon Foren begannen zahlreiche Fans damit der Silouette Farbe zu verleihen, sogar Wettbewerbe wurden gestartet, um herauszufinden, wer dem zukünftigen Pokémon am nächsten lag.

Neben den zahlreichen Gerüchten um dieses gezeigte Bild, gab es aber auch konkrete Informationen. So wurde bekannt, dass dieses Pokémon eine wichtige Rolle im neusten Kinofilm spielen würde. Dabei handelte es sich um den 13. Kinofilm mit dem Titel „Master of Illusion: Z“, wobei das „Z“ in Verbindung mit dem Pokémon stehen sollte.

Das CoroCoro-Magazin veröffentliche zum gleichen Zeitpunkt noch eine interessante Grafik, die an dieser Stelle nicht in Vergessenheit geraten soll. Darin wurde das neue Pokémon in der Mitte platziert und außen herum wurden die erschienen Pokémon-Spiele der Hauptserie in chronologischer Reihenfolge platziert.

4. Zorua und Zoroark

Während die Pokémon-Welt dabei war sich zu überlegen, wie die Silhouette wohl in Wahrheit aussehen konnte, tauchten im Internet am 10. Februar 2010 Scans von CoroCoro auf, die zwei Pokémon zeigten. Eines davon entsprach von den Formen her gänzlich dem Neuen von Junichi Masuda vorgestellten Pokémon. Zu diesem Zeitpunkt war sich jedoch noch niemand sicher, ob die Screens tatsächlich echt waren oder ob es sich um Fälschungen handelte, mit denen jemand Aufmerksamkeit erregen wollte.
Es wurden nicht nur die Namen dieser Pokémon genannt – Zorua und Zoroark – sondern ebenso einige interessante Daten. Beide sollten den Typen Unlicht inne haben und bei Zorua handelte es sich um die mögliche Vorentwicklung Zoroarks. Daneben wurde Zorua als Teufelsfuchs-Pokémon angegeben und sollte ein Größe von 70 cm und ein Gewicht von 12,5 kg haben. Zoroark dagegen war angeblich ein Monsterfuchs, war 1,60 m groß und wog 81,1 kg.

Noch während die Gerüchte die ersten Fans erreichten wurden die schlechten Bilder schon wieder durch Neue ersetzt. Dabei handelte es sich um welche von besserer Qualität, die zusätzlich bestätigten, dass Zorua und Zoroark definitiv keine Erfindungen waren, sondern tatsächlich neue Pokémon der fünften Generation und alle angegebenen Daten stimmten. Außerdem war jetzt klar – das „Z“ des Pokémon Kinofilms und damit die Silhouette war Zoroark.
Die offizielle Enthüllung von Zorua und Zoroark erfolgte am 14. Februar und es wurden einige hochwertigere Versionen von Spiel- und Anime-Artworks zu den beiden Unlichtfüchsen veröffentlicht.