Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Adventkalender: Weihnachten

Advent, Advent, heut steht das Botogel vor der Tür!

Fröhliche Weihnacht überall

Mit diesem Kalendertürchen ist unser Adventkalender in diesem Jahr vorüber. Ich hoffe, er hat euch gefallen und wir wünschen euch ein fröhliches Weihnachtsfest, besinnliche Festtage und einen Haufen Geschenke! Auch schon einen guten Rutsch wünschen wir, macht euch ein schönes Jahr 2012! ;)

Und wir haben auch noch etwas besonderes für euch heute zum Heiligabend, das Hintergrundbild des Adventkalenders als Wallpaper! Sogar in verschiedenen Größen:

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Waldmensch, die dieses wunderschöne Hintergrundbild entworfen hat.

Ankündigung: Ergebnisse des Wi-Fi-Adventsturniers 2011

Das diesjährige Adventsturnier ist nun auch vorrüber. Wir danken noch einmal dem Leiter, Organisator und Gewinner TheNick und allen Teilnehmern. Ein besonderer Glückwunsch geht außerdem an TheNick für den ersten Platz, nobody1234 für den zweiten Platz, ZidaneTribal für den dritten Platz, sowie Pokerider für den vierten Platz!

Link: Turnierergebnis

Ankündigung: Ergebnisse des epischten Weihnachtswettbewerbes aller Zeiten

Auch unser Fanwork-Highlight im Dezember hat ein Ende gefunden. Wir gratulieren den Gewinnern und hoffen, dass alle Teilnehmer und Voter viel Spaß hatten beim Erstellen und Bewerten der teils wunderschönen Sprites. Wir danken ebenfalls Bisafans und Pokéfans für die Kooperation und auch allen beteiligten und engagierten Mithelfern von Pokémonexperte.

Link: Wettbewerbs-Ergebnisse

Gewinner unseres Rätselgewinnspieles

Vorab möchten wir uns bei allen Teilnehmern und Sponsoren der Rätsel bedanken. Und nun möchten wir euch natürlich auch die Lösungen der Rätsel präsentieren:

Kalendertürchen Lösung
1. Advent Versteckt waren: Endivie, Reshiram, Omot, Pikachu, Arktos, Entei, Golgantes, Latios, Raikou, Serpiroyal
2. Advent Das Lösungswort lautet: Feeling
3. Advent Das versteckt Pokémon war: Lichtel
4. Advent Die 3 zu erratenden Pokémon waren: Linara, Klingplim, Nubifel

Es gibt 2 Gewinnkategorien, einmal eine, wo jeder, der in min. einem Rätsel abgegeben hat, drin ist und eine, wo all diejenigen drin sind, die alle Rätsellösungen eingesendet haben. Die Gewinner der 1. Gewinnkategorie erhalten jeweils 2 Probe-Boosterpackungen des Pokémon-Sammelkarten-Spiels! In dieser Kategorie nahm man teil, wenn man an min. einem Rätsel teilgenommen hat.

  • Leanny
  • nobody1234
  • ZidaneTribal
  • Gockel
  • pokewalker
  • Groovy Ayu
  • T3h_Glurak
  • Gehtdichgarnichtsan
  • Maximaus
  • Exabytes
  • Martin
  • Pokerider
  • nick-name
  • Metagross31
  • svenl
  • Ranger Hiro

Die 2 Gewinner der 2. Gewinnkategorie erhalten jeder eine Giratina Origin-Form Figur! In dieser Kategorie hat man teilgenommen hat an den Rätsel 1, 2 und 4 und eine richtige Lösung zu gesandt hat.

  • ZidaneTribal
  • Martin
  • T3h_Glurak
  • svenl
  • Pokerider

Da es sich um greifbare Preise handelt, setzt euch bitte mir dem Sponsor Legy in Verbindung zum Kontaktdatenaustausch, und bitte gebt auch rechtzeitig im Adventsthema Bescheid, wenn ihr den Preis nicht haben möchtet.

Rückblick auf PE 2011

Am 20.12. hat Legy schon ein Thema eröffnet, in welchem ihr das Jahr 2011 Revue passieren lassen könnt. Teilt doch auch noch eure Gedanken, eure Erfahrungen, eure Erlebnisse, etc. mit und tauscht euch mit den anderen Usern darüber aus. Ihr seid herzlich dazu eingeladen.

Christkindlmarkt-Check: Österreich

Wer sich auf einschlägigen Tourismus- und Event-Seiten über Christkindlmärkte in Österreich informiert, der wird schnell Sterne sehen und die Englein singen hören. An die 500 gibt es, viele davon befinden sich allerdings in kleinen Städten und haben nur einen einzigen bestimmten Tag im Advent geöffnet. Wir möchten uns in diesem Bericht daher auf jene beschränken, die sich in oder nahe bei den österreichischen Landeshauptstädten befinden und zumindest vier Wochen lang besucht werden können.

Einige Gemeinsamkeiten haben viele oder fast alle Christkindlmärkte: sie befinden sich zumeist in der Altstadt, und bieten neben Kunsthandwerk kulinarische Verköstigungen in flüssiger und fester Form. Ersteres wird von vielen auch als Kitsch bezeichnet, für genausoviele aber auch untrennbar mit Weihnachten verbunden. Stark vertreten sind Holzfiguren, Kerzen, Winterbkleidung (Hauben, Schals, Handschuhe), Kirsch-/Trauenkernkissen und Schmuck. Bei den Getränken wäre vor allem der Glühwein und der Punsch. Nicht überall gibt es so viele Sorten wie in Wien, aber doch wesentlich mehr als in den deutschen Städten. Während man dort Punsch oft als alkoholfreies Kindergetränk verkauft, gibt es in Österreich neben dem wirklich so genannten Kinderpunsch oder Autofahrerpunsch auch die Varianten mit Rum oder Schnaps, vor allem Orangenpunsch, Beerenpunsch und Amarettopunsch. Wer davon hunger bekommt, findet sein Glück an Schokofrüchten, Crepes, Maroni, heißen Kartoffeln, gebrannten Nüssen, überbackenen Broten, Bratwürstchen oder auch Lebkuchenhäuschen, Schinken, Käse und Speck zum mit heim nehmen.

In den Landeshauptstädten mit mehreren Christkindlmärkten gibt es neben dem traditionellen Weihnachtsmarkt auch etwas moderner angehauchte Standorte mit mehr Getränke und Speisen, dafür aber weniger Kunsthandwerk. Viele bieten auch Kinderkaruselle, Kinderbahnen oder sogar Kunsteislaufplätze mitten in der Stadt. Häufig anzutreffen sind vor allem in den westlichen Bundesländern kleine Streichelzoos mit Ziegen, Schafen und Eseln.

Unsere Reise beginnt in Linz an der Donau, wo es zwei Standorte gibt. Der erste liegt auf dem Weg vom Bahnhof in die Altstadt im Volkspark. Dort ist der Christkindlmarkt nicht nur sehr groß, sondern auch schön verschlungen angeordnet, nämlich entlang der Parkwege und erinnert ein wenig an jenen im Wiener Rathauspark. Das Kunsthandwerk ist hier eher in der Minderheit, dafür findet man auch Plastikspielzeug, viele kleine Rummelbahnen und von Schulen geschmückte Christbäume entlang des Weges. Linz ist schon dank dem Pöstlingberg und der Märchengrotte das ganze Jahr lang als Ort der Märchen bekannt, passend dazu gibt es mehrere Hütten mit Figuren und Szenen zu bekannten Märchen. Das fehlende Kunsthandwerk finden wir dann am zweiten Standort Hauptplatz, der zusätzlich mit einer flächendeckenden Überkopfbeleuchtung aufwarten kann.

Nicht unweit von Linz, in Wels, gibt es gleich drei Christkindlmärkte. Hier finden wir Krapfen mit den unterschiedlichsten Füllungen wie Apfel, Kirsche oder Nougat. Für Kinder gibt es hier eine einzigartige künstlich angelegte Rodelrampe mitten im Park und Erwachsene können sich inzwischen mit einem Bierpunsch warmhalten.

Im Burgenland, genauer gesagt in der Altstadt von Eisenstadt kommt in unmittelbarer Nähe vom Schloss Esterházy ein tolles Feeling wie beim Wiener Schloss Schönbrunn auf, allerdings ohne den dort typischen bitteren kalten Wind. Der Effekt des warmen Lichts wird durch die beleuchteten gelben Häuserfassaden noch einmal verstärkt. Der Markt ist zwar klein, aber das Spazieren übers Kopfsteinpflaster ein toller Ausklang eines Tagesausflugs.

In Sankt Pölten, das man mit dem ICE von Wien aus in 40 Minuten erreichen kann, gibt es einen modernen, aber trotzdem sehr stilvollen Markt. Neben einem großen Baum in der Mitte des Platzes sind über die gesamte Fläche verteilt noch viele weitere kleinere zu finden. Ebenfalls verteilt sind Lautsprecher an den Laternenpfahlen, die in jeder Ecke einheitlich stimmungsvolle Musik ertönen lassen, die man bei einem kreativen Mangopunsch genießen kann. Ein besonderer Hingucker sind die mannshohen Geschenkspackerl mit ihrer Glanzfolie, die auf jeweils einer Seite auch als Werbefläche dient, und den überdimensionalen Schleifen.

Graz wird von vielen Menschen als "kleines Wien" bezeichnet und wird diesem Ruf bei der Anzahl der Christkindlmärkte auf jeden Fall gerecht - sage und schreibe 15 Standorte gibt es, die aber wesentlich kleiner als in Wien sind. Sie kooperieren unter dem Motto "Advent der kurzen Wege" und sind untereinander gut erreichbar. Wer also den kurzen Fußweg vom Hauptbahnhof in die Altstadt auf sich nimmt, erspart sich das gesamte Tagesticket für den öffentlichen Stadtverkehr. Auch in Sachen Kreativität muss sich Graz nicht verstecken: es gibt Trachten, gebrannte Kürbiskerne (ein steirisches Kulturgut) mit verschiedenen Geschmakszusätzen und viele Punschspezialitäten. Bei der "Punschmanufaktur" gibt es altbekannte Sorten unter dem Gewand lustig klingender Namen: Zimtzauber, Hexenblut, Elfenpunsch. Dazu kommen einzigartige Kreationen wie Weiße-Schokolade-Punsch, Zirbenpunsch, Kräuterpunsch und als Geheimtipp der Lebkuchenpunsch.

Von Vorarlberg aus kann man aufgrund der Nähe gleich sechs verschiedene Städte in drei verschiedenen Ländern besuchen. Es sind dies Bregenz, Dornbirn, Feldkirch und Bludenz in Österreich, Lindau Hafen in Deuschland und Vaduz Städtle in Liechtenstein. In Dornbirn sind am Boden Holzhackschnitzel ausgelegt, sodass man sich wie in einem Bergdorf fühlt. In Bregenz gibt es für Gruppen ab 9 Personen die Möglichkeit gegen Voranmeldung in einer kleinen Holzhütte als geschlossene Gesellschaft Fondue oder Raclette zu schmausen - der Preis ist mit 19 Euro pro Person aber mehr als happig.

Die Kärntner Christkindlmärkte in Villach und Klagenfurt werden gerne auch von Italienern besucht, und das sicher zurecht. Es liegt wohl nicht nur an den 3D-Bildern von Jesus und Maria, sondern an den vielen kleinen Besonderheiten. So sind die Stände in Villach an drei Seiten rund um die Stadtpfarrkirche angeordnet und die Stände an jeder davon in einem anderen Stil gehalten. Einer davon ist ganz bunt, ein anderer mit einer zum Angebot passenden Holzdekoration am Dach. Auf einer Fläche nebenan kann man Adventkränze, Mistelzweige und Tannenreisig erwerben. Klagenfurt dürfte für Pokémon-Fans der interessanteste österreichische Christkindlmarkt überhaupt sein, denn dort beschützt ein Brutalanda den Christbaum vor bösen Team Rocket Rüpeln (siehe Foto). Selbst wenn in ganz Österreich bis Dezember kein Schnee fällt, hier kann man ihn sich gut vorstellen, denn alle Hüttendächer sind mit weißem Filz bedeckt, die ihn simulieren. Regionale Spezialitäten sind die berühmten Kärtner Kasnockerl und Peitschenwürstel. Kinder können an ausgewählten Wochentagen ihre Briefe ans Christkind mit heliumgefüllten Luftballons in den Himmel schicken und Erwachsene finden beim "Punschenger"-Stand die kreativen Sorten Marille-Ingwer und Ananas-Whiskey. Absolutes Unikat ist das dort entgegengebrachte Vertrauen: die Häferl werden ohne Pfand ausgegeben.

Christkindlmarkt Klagenfurt

In der Mozartstadt Salzburg gibt es fünf ganz unterschiedlich große Christkindlmärkte. Der erste liegt auf dem Weg vom Hauptbahnhof in die Altstadt. Interessanterweise befindet sich dieser mittelgroße Standort aber am Mirabellplatz vor dem Schlosspark und nicht im Schlosspark, wo die Stimmung viel schöner wäre. In einer Seitenstrasse am alten Markt entdecken wir dann einen "Hot Caipirinha", bevor es zum größten Christkindlmarkt außerhalb von Wien geht. Dieser befindet sich im Historischen Zentrum der Stadt am Domplatz und am Residenzplatz, die unmittelbar nebeneinander liegen und zusammen 100 Stände beherbergen. Dazu kommt eine Krippenausstellung im Hof der Residenz und ein großer Eislaufplatz am Mozartplatz. Ein eigenes Farbleitsystem zeigt an, welche Sparte (Handwerk, Dekoration, Schmuck, Gastronomie, ...) sich an welchem Stand befindet. Wer sich in die philosphische Fakultät der Universität Salzburg traut, kann dort das rege Treiben auch von oben beobachten. Insgesamt ist ein guter und abwechslungsreicher Mix vertreten. Ein weiterer Markt befindet sich außerhalb der Altstadt beim Schloss Hellbrunn, auch dort kann man eine Romantik wie in Eisenstadt oder Wien Schönbrunn erleben.

Unsere letzte Station auf unserer Reise durch Österreich ist Innsbruck, das ebenfalls mehrere Märkte bietet. Der kleinste davon ist (leider!) nur am Wochenende geöffnet und befindet sich auf der Hungerburg. Von dort aus hat man ein herrliches Panorame über die schöne Stadt am Innfluss. Der zweite befindet sich dann am Marktplatz direkt neben dem Inn und ist auch der Standort eines Kinderkarusells. Kinder kommen in Innsbruck überhaupt auf ihre Kosten: in der Altstadt sind viele Hausfassaden mit großen Figuren bekannter Märchen geschmückt. Die tatsächlich existierende Riesengasse verbindet nicht nur den Christkindlmarkt mit dem Eislaufplatz, sie bietet die allergrößten Figuren wie etwa den Riesen Rübezahl. Der modernste Markt befindet sich in der Mariatheresienstraße, wo wir den Mexikopunsch mit Tequila und Grapefruitsaft finden. Das ultimative Highlight in ganz Österreich ist aber definitiv der Christkindlmarkt in der Altstadt - dort befindet sich nicht nur das weltberühmte Goldene Dachl, sondern während der Adventzeit auch ein riesiger Christbaum direkt daneben. Als ob die Kulisse nicht schon toll genug wäre, gibt es dort auch eine erhöhte Plattform, die man hochsteigen kann. Von oben lassen sich dann unverwechselbare Erinnerungsfotos mit lächelnden Freunden vor dem erwähnten Goldenen Dachl und Christbaum als Hintergrundmotiv machen. Auch kulinarisch findet man nur dort Germknödel und die bekannten Tiroler Kiachln, die man wahlweise süß mit Zucker beziehungsweise Preiselbeermarmelade oder sauer mit Kraut genießen kann.

Auch rund um Österreich gibt es einige leicht erreichbare und interessante Christkindlmärkte in Bratislava (Slowakei), Passau, München, Lindau (alle Deutschland) und Vaduz (Liechtenstein). Davon berichten wir dann vielleicht nächstes Jahr.

Zum Abschluss gibt es hier noch einmal unsere größten Empfehlungen zusammengefasst:

  • Wem es auf die Größe ankommt: Linz (Volkspark), Salzburg (Residenz), Klagenfurt (Neuer Platz)
  • Für kreative Punschsorten: Graz
  • Besonders stimmungsvolles Ambiente: Eisenstadt, Salzburg (Schloss Hellbrunn), Innsbruck (Altstadt, Hungerburg)