Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Deoxys

Deoxys ist das mysteriöse 386. Pokémon. Das einzigartige an diesem Pokémon ist, dass es in jeder Edition eine andere Form hat. Jede Form hat ein anderes Aussehen, andere Werte und erlernt andere Attacken.

Wird Deoxys zwischen den Editionen getauscht, verändert es seine Form und Base-Werte. Fortan wird es außerdem die Attacken der jeweiligen Editionsform lernen. Nur EVs, DVs, Wesen und bisher erlernte Attacken behält Deoxys bei.

Sowohl im Linkkabelkampf als auch in Pokémon Colosseum bleibt Deoxys in jener Form, die es zuletzt hatte, und behält damit seine Base-Stats bei. Kämpft man über Linkkabel (bzw. mit dem Wireless Adapter), so hat das gegnerische Deoxys allerdings das Aussehen der Form aus Rubin/Saphir.

Base Stats

Jede der Deoxys-Formen hat andere Base-Stats (die Maximalwerte hängen von den Base-Stats ab; je höher diese sind, desto besser).

KPAngriffVert.InitSp. Ang.Sp. Vert.Gesamt
Rubin/Saphir501505015015050600
Feuerrot501802015018020600
Blattgrün50701609070160600
Emerald5095901809590600

In Blattgrün ist Deoxys ein Pokémon mit besonders guter Defensive, während die Feuerrot-Form ein extrem gefährlicher Sweeper (besonders offensives Pokémon) ist, jedoch keine Widerstandskraft gegen Angriffe hat.

Die normale Rubin/Saphir Form ist ebenfalls eine Sweeper Form, allerdings nicht mit so extremer Ausprägung.

Die Emerald-Form ist offensiv und defensiv durchschnittlich und sehr ausgeglichen. Dafür hat es eine herausragende Initiative und ist schneller als alle anderen Pokémon.

Die Attacken

In jeder Edition lernen die Deoxys Formen etwas andere Attacken per Level. Die Attacken, die sie mit TMs und VMs erlernen können, sind immer gleich und im Pokédex nachzulesen.

 Rubin/SaphirFeuerrotBlattgrünEmerald
SilberblickAnfangAnfangAnfangAnfang
WickelAnfangAnfangAnfangAnfang
Nachtnebel5555
Doppelteam   10
Teleport101010 
Abschlag15 1515
Verhöhner 15  
Stachler  20 
Verfolgung2020 20
Psychokinese25252525
Kraftkoloss 30  
Sternschauer   30
Übernahme30 30 
Agilität   35
Amnesie  35 

Deoxys fangen

Deoxys fangen kann man nur in Feuerrot und Blattgrün auf der neunten Regenbogeninsel. Dazu benötigt man jedoch ein spezielles Ticket, das man nur auf einer Nintendo Tour erhalten kann. Wenn so eine Tour stattfindet, werden wir dies natürlich in den News und im Forum verlautbaren. Wie du Deoxys dann fangen kannst, erfährst du im 6. Teil der Komplettlösung zu Feuerrot/Blattgrün.

Attackenset

Für das vermutlich beste Attackenset für Deoxys benötigt man die defensive Form in Blattgrün.

Blattgrün-Form

Item: Überreste
Charakteristik: Erzwinger
Wesen: Kühn / Pfiffig / Sacht / Still
EV-Verteilung: 252 KP, 252 Ver, 4 Sp. Ver

Attacken:

  • Donnerwelle / Toxin
  • Genesung / Erholung
  • Stachler / Nachtnebel / Abschlag / Konter / Spiegelcape / Geowurf
  • Stachler / Nachtnebel / Abschlag / Konter / Spiegelcape / Geowurf

Alle, die nur eine Feuerrot-Form haben, sollten Deoxys dieses Set beibringen:

Feuerrot-Form

Item: Prunusbeere
Charakteristik: Erzwinger
Wesen: Mild
EV-Verteilung: 252 Init, 252 SpAng, 4 Sp. Ver

Attacken:

  • Psychokinese
  • Eisstrahl / Donnerblitz / Spukball
  • Eisstrahl / Donnerblitz / Spukball
  • Power-Punch

Das R/S Deoxys kann so wie die Feuerrot-Form gespielt werden, ist allerdings eine Spur schlechter. Von der Verwendung der Emerald Form ist abzuraten, da sie weder defensiv noch offensiv besonders gut ist und mit Schnelligkeit alleine nicht viel anzufangen ist.

00ber

Aufgrund seiner sehr guten Werte und einer guten Attacken-Auswahl gehört Deoxys allerdings zu den 00ber, daher sollte er in Kämpfen gegen menschliche Gegner nicht eingesetzt werden.

Der Begriff kommt von "over" ("über") und soll aussagen, dass die Pokémon übermächtig sind. Wer solch übermächtige Pokémon einsetzt, gilt als feiger und schlechter Trainer.

00ber sind bei Turnieren verboten, da sie zu stark sind. Auch sonst sind sie bei Linkkabel- oder anderen Kämpfen äußerst ungern gesehen.

Zu den 00bern zählen Mew, Mewtu, Lugia, Ho-oh, Latios oder Latias mit Seelentau, Groudon, Kyogre, Rayquaza und Deoxys. Unterschiedliche Auffassungen gibt es bei Celebi, Jirachi und Latias bzw. Latios ohne Seelentau.