Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Inhaltsverzeichnis

1. Einführung

Der ganze Artikel hier befasst sich mit dem strategischen Kämpfen für die Editionen Diamant & Perl. Solltest du einen Fachbegriff nicht verstehen, kannst du im Lexikon nachsehen, was er bedeutet.

Wenn man ein gutes Pokémon-Team auf die Beine stellen will, empfiehlt sich der Einsatz von Pokémon, welche voll entwickelt sind. Also kein Sterndu oder Paras. Es sei denn, dass es bei einem Turnier verboten ist.

Die Welt der Strategie kennt 6 relevante Werte, in der Klammer stehen die Abkürzungen. (Deutsch / Englisch)

- KP (KP / HP)
- Angriff (Ang / Atk)
- Verteidigung (Vert / Def)
- Initiative (Init / Spd)
- Spezial-Angriff (SpzAng / SAtk)
- Spezial-Verteidigung (SpzVert / SDef)

Ersichtlich ist, dass wir 2 mal Angriff (+ Spezial-Angriff) und 2 mal Verteidigung (+ Spezial-Verteidigung) haben. Nun wird es interessant. Denn seit Diamant und Perl ist es nicht mehr wichtig von welchem Typ die Attacke ist, sondern wie sie trifft. Selbstverständlich bleibt zum Beispiel die Boden-Schwäche von Elektro-Pokémon.

2. Der Angriff und der Spezial-Angriff

Der Angriff (Ang / Atk) hat nur Auswirkungen auf die Attacken, welche den Gegner mit Körperkontakt schädigen und der Spezial-Angriff (SpzAng / SAtk) hat nur aus Auswirkungen auf Attacken, welche den Gegner ohne Körperkontakt schädigen. Dennoch gibt es Ausnahmen, wie Erdbeben, Steinhagel oder Hyperstrahl. Sollte euch eine Attacke Kopfzerbrechen bereiten, kannst du einen Blick auf die Attackenliste werfen. Dort seht ihr auf einen Blick welche Attacke Physisch (= Angriff) oder Speziell (= Spezial-Angriff) ist.

Seit Diamant & Perl gibt es Items, welche den Angriff & Spezial-Angriff erhöhen. Wahlband (= Angriff), Wahlglas (= Spezial-Angriff) erhöhen den Wert um 50%, erlauben aber leider nur einen Angriff, so dass ihr auswechseln müsst um eine andere Attacke einzusetzen.

Beispiel: Simsala




Wie man hier sieht, ist der Spezial-Angriff höher als der physische Angriff. Darum setzt man auch nur spezielle Attacken ein, weil diese durch den Spezial-Angriff effektiver sind. Psychokinese gehört darum zu den beliebtesten Attacken für Simsala. Donnerschlag ist da anders; Obwohl Donnerschlag von spezieller Natur ist (= Elektro), wird man von einem Donnerschlag mit Körperkontakt geschädigt. Darum ist diese Attacke physisch. Da wir aber einen höheren Spezial-Angriff haben, lassen wir Donnerschlag beiseite.

Beispiel: Garados




Hier ist es anders als bei Simsala. Garados hat einen besseren Angriff als einen Spezial-Angriff. Also benutzen wir physische Attacken, weil diese durch den guten Angriffswert effektiver sind. Gute physische Attacken für Garados sind Steinhagel, Eiszahn, Kaskade und Erdbeben.

3. Die Verteidigung und die Spezial-Verteidigung

Ein Pokémon muss aber auch einstecken können. Und das macht es mit diesen beiden Werten. Der Verteidigungswert (Vert/ Def) hat nur Auswirkungen auf die physischen Attacken, von welchen das Pokémon angegriffen wird und der Spezial-Verteidigungswert (SpzVert / SDef) hat nur aus Auswirkungen auf spezielle Attacken, von welchen es angegriffen wird. Auch hier kannst du die Attacken-Liste verwenden, um zu sehen welche Attacken psychisch und physisch Schaden erzeugen.

Beispiel: Heiteira




Heiteira ist das beste Beispiel für die spezielle Verteidigung, da es der beste spezielle Staller ist. Wie man sieht, ist die spezielle Verteidigung höher als die physische Verteidigung. Deshalb benutzen wir die spezielle Verteidigung um uns gegen spezielle Attacken zu schützen. Wie oben genannt setzt Simsala spezielle Attacken ein und hat somit keinerlei Chance gegen die gute spezielle Verteidigung von Heiteira (Nicht vergessen, dass Fokusstoss vom Typ "Kampf" ist und Heiteira eine Kampfschwäche hat). Aber dafür ist Heiteira gegen physische Attacke wehrlos, wie gegen die Attacken von Garados. Es kann Heiteira problemlos angreifen und viel Schaden anrichten.

Beispiel: Panzaeron




Panzaeron ist das Gegenteil von Heiteira. Es ist ein sehr guter Staller um physische Attacken wie Erdbeben oder Fokusstoss abzublocken.
Da die physische Verteidigung höher ist als die spezielle Verteidigung, kann es sich gut gegen physische Attacken schützen. Somit hat wie oben genannt Garados im Gegensatz zu Simsala keine großen Chancen gegen ihn. Da Panzaeron keine gute spezielle Verteidigung hat, hat es Probleme mit speziellen Attacken, wie Simsala sie einsetzt.

4. Initiative

Die Initiative (Init / Spd) ist nichts anderes als die Geschwindigkeit des Pokémons. Wenn sich zwei Pokémon im Kampf treffen, greift jenes zuerst an, das schneller ist. Zu den schnellsten Pokémon zählen Aerodactyl, Blitza, Iksbat und Ninjask.

Seit Diamant & Perl gibt es Items, welche die Initiative erhöhen. Wahlschal (= ChoiceScarf) oder die Salkabeere erhöhen den Wert um 50%. Der Haken ist beim Wahlschal wie der bei Wahlband & Wahlglas, dass ihr nur eine Attacke einsetzen könnt. Und Salkabeere aktiviert sich erst, wenn euer Pokémon 2/3 seiner KP verloren hat.

5. Kraftpunkte (KP / HP)

Wie jeder bestimmt weiß, hat jedes Pokémon auch Kraftpunkte. Wenn das Pokémon keine KP mehr hat, ist es kampunfähig. Aber die KP kann man auch wieder auffüllen, etwa mit Erholung, Synthese, Morgengrauen, Mondschein, Weichei und sonstigen Attacken, mit denen man KP zurück gewinnt. Auch das Item "Überreste" kann KP wieder auffüllen.

6. Wesen

Nun kommen wir zu einem der wichtigsten Eigenschaften in Diamant & Perl. Das Wesen eines Pokémon verstärkt und verschlechtert einen Wert des Pokémons um 10%. Wir nehmen wieder mal als Beispiel ein Garados. Es hat einen guten physischen Angriffswert. Den können wir mit einem Wesen noch verbessern. Aber er hat noch dem speziellen Angriffswert, den er gar nicht braucht. Dann nehmen wir ein Wesen, dass den physischen Angriff verbessert und den speziellen Angriff verschlechtert. Das geeignete Wesen, ist das Wesen „Hart“. Es verstärkt den Angriff und verschlechtert den Spezial-Angriff. Die Liste aller Wesen findest du unter Wesen-Liste.

7. Sweeper

Es gibt zwei Arten von Sweepern: die Physischen und Speziellen. Physische Sweeper benutzen physische Attacken und spezielle Sweeper benutzen spezielle Attacken. Simsala benutzt spezielle Attacken, wie oben genannt, also ist er ein Spezial-Sweeper. Garados benutzt physische Attacken, also ist er ein physischer Sweeper.

Für mehr Infos über Sweeper und Staller ist der fortgeschrittene Guide zu empfehlen. Den erreichst du mit diesem Link.

8. Staller

Wie bei den Sweepern, gibt es auch zwei Arten von Stallern: die Physischen und Speziellen. Bei den Stallern ist es eigentlich gleich. Auch hier gibt es den physischen und den speziellen Staller. Physische Staller verteidigen sich vor physischen Attacken und spezielle Staller verteidigen sich vor spezielle Attacken. Heiteira ist ein spezieller Staller, also verteidigt es sich vor spezielle Attacken, zum Beispiel vor denen von Simsala. Panzaeron ist ein physischer Staller, also verteidigt sich es vor physischen Attacken, wie zum Beispiel die von Garados.

9. Annoyer

Annoyer sind Pokémon mit Attacken, die den Gegner daran hindern, dich angreifen zu können und/oder den Gegner nach und nach immer mehr schädigen, während er es dabei schwierig hat, dagegen etwas zu tun. Zu diesen Attacken zählen Anziehung, Egelsamen, Gähner, Horrorblick, Konfustrahl, Leidteiler, Sandsturm, Stachler, Taumeltanz, Taunt, Toxin, Verwirrung.

Beispiel: Bisaflor


- Matschbombe
- Schlafpuder
- Egelsamen
- Schutzschild / Synthese

Gift / Schlaf & Egelsamen & Schutzschild - besser annoyen kann man kaum.

Beispiel: Zwirrfinst


- Donnerschlag
- Feuerschlag
- Irrlicht
- Leidteiler

Donnerschlag paralysiert / Irrlich verbrennt & Leidteiler gibt KP zurück.

9. Die Spiker + Tarnsteine

Spiker sind Pokémon mit der Attacke "Stachler". Stachler schädigt das gegnerische Pokémon immer, sobald es ins Spiel kommt. Ausnahmen sind Flug-Pokémon und Pokémon mit der Charakteristik Schwebe.

Schadensberechnung "Stachler"

1 x ausgelegt: 1/8 KP Schaden
2 x ausgelegt: 3/16 KP Schaden
3 x ausgelegt: 1/4 KP Schaden

Stealth Rocker sind Pokémon mit der Attacke "Tarnsteine". Tarnsteine schädigen das gegnerische Pokémon immer, sobald es ins Spiel kommt.
Ausnahmen sind Pokémon mit der Charakteristik Schwebe.

Schadensberechnung "Tarnsteine"

4* Resistenz gegen Gestein: 3% Schaden
2* Resistenz gegen Gestein: 6% Schaden
Weder Gestein-Resistenz noch Schwäche: 12,5% Schaden
2* Schwäche gegen Gestein: 25% Schaden
4* Schwäche gegen Gestein: 50% Schaden

Stachler + Tarnsteine sollte man auf den Pokémon benutzen, die viel aushalten, also eine große Staying-Power besitzen. Dann kommen sie häufiger zum Spiken. Wichtige Spiker sind Panzaeron, Austos und Forstellka. Stachler + Tarnsteine richten den Gegner langsam zugrunde und können Taktiken zerstören.

Beispiel: Forstellka


- Gyroball
- Stachler
- Explosion
- Turbodreher

Stachler auslegen, mit Turbodreher die gegnerischen wegwirbeln & mit Gyroball angreifen

Beispiel: Panzaeron


- Stachler / Tarnsteine
- Ruheort
- Bohrschnabel
- Wirbelwind

Stachler / Tarnsteine auslegen, auswechseln, angreifen oder wegwehen.

10. Die Spinner

Spinner sind Pokémon mit der Attacke "Turbodreher". Sie blasen die Spikes weg und sollten wie die Spiker möglichst eine große Staying Power besitzen. Neben dem Wegwirbeln von Stachler + Tarnsteinen können Spinner auch dafür benutzt werden, sich aus dem Griff der Egelsamen zu lösen oder einer Attacke wie Feuerwirbel oder Schnapper.

Beispiel: Austos


- Eisstrahl
- Explosion
- Stachler
- Turbodreher

Legt aus und wirbelt weg. Eisstrahl um anzugreifen und Explosion als Notbremse.

Donphan


- Erdbeben
- Tarnsteine
- Turbodreher
- Eissplitter / Donnerzahn

Legt aus und wirbelt ebenfalls weg. Erdbeben und Eissplitter / Donnerzahn um anzugreifen.

11. Baton Passer "Staffette"

Baton-Passer sind Pokémon mit der Attacke "Staffette". Mit der Attacke kann man Statuswert-Änderungen und andere Veränderungen an ein Pokémon im Team weitergeben. Dies ist durch Attacken wie Agilität, Schwerttanz oder auch Bauchtrommel möglich. Es kann auch ein Delegator gepasst werden.

Staffette-Pokémon sind: Aquana, Blitza, Celebi, Farbeagle, Nachtara, Ninjask, Pantimos, Zapdos

Beispiel: Ninjask


- Delegator
- Staffette
- Schwerttanz
- Schutzschild

Mit Schutzschild den ersten Boost sichern, bei Gelegenheit Schwerttanz einsetzen und dann passen. Ist noch Delegator möglich, umso besser.

Beispiel: Celebi


- Gedankengut
- Psychokinese / Energieball
- Staffette
- Genesung

Gedankengut boosten & passen. Bei Gelegenheit halt angreifen.

12. Aromakur & Vitalglocke

Heal Beller sind Pokémon mit der Attacke "Vitalglocke", Aromatherapists Pokémon mit "Aromakur". Sie ermöglichen es, die Statusveränderungen anderer Pokémon im Team zu beheben. Ist ein Pokémon beispielsweise eingefroren oder vergiftet, ist es danach wieder gesund. KP werden durch Vitalglocke/Aromakur nicht zurückgegeben. Sie spielen im Online-Battling oft eine große Rolle und werden von vielen Kämpfern eingesetzt. Die wichtigsten Heal Beller sind Heiteira und Miltank.

Beispiel: Heiteira


- Aromatherapie
- Eisstrahl / Donnerwelle
- Geowurf
- Weichei

Donnerwelle paralysiert, Aromatherapie heilt & Weichei gibt nur Heiteira KP zurück.

Miltank


- Tarnsteine
- Geowurf / Bodyslam
- Milchgetränk
- Vitalglocke

Tarnsteine auslegen, Vitalglocke heilt & Milchgetränk gibt nur Miltank KP zurück.

13. Die Wisher

Wisher sind Pokémon mit der Attacke "Wunschtraum". Sie können sich selbst oder anderen Pokémon im Team die Hälfte der KP zurückgeben. In der ersten Runde wünscht sich das Pokémon etwas, nach der zweiten Runde bekommt das Pokémon, das in dem Moment im Spiel ist, die KP zurück. Wunschtraum wird immer entweder mit Delegator oder Schutzschild benutzt. Denn wenn der Wisher selbst gefährdet ist KO zu gehen und sich, wenn es fast KO ist, etwas wünscht, überlebt es die nächste Runde nicht. Mit Schutzschild passiert dem Pokémon allerdings nichts in der nächsten Runde und so bekommt es die KP zurück. Die am meisten benutzten Wisher sind Aquana und Jirachi.

Beispiel: Aquana


- Surfer / Hydropumpe
- Eisstrahl
- Wunschtraum / Wasserring
- Staffette / Schutzschild

Surfer / Eisstrahl zum angreifen, Wunschtraum heilt & Staffete oder Schutzschild um Wunschtraum weiterzugeben.

Beispiel: Jirachi


- Wunschtraum
- Kraftreserve {Eis}
- Psychokinese
- Ladestrahl

Psychokinese hat STAB, Ladestrahl gegen Flug / Wasserpokémon, Kraftreserve gegen Drachen / Pflanzen + Wunschtraum um zu heilen.

14. Booster

Mit "boosten" ist gemeint, bestimmte Werte steigern. Damit der Wert stärker wird und die Attacken noch besser bzw. stärker sind. Einige Boostattacken sind Drachentanz, Schwerttanz, Gedankengut, Fluch, Agilität oder auch Beeren (= Salkabeere), die ein Pokémon trägt.

Beispiel: Garados


- Steinkante
- Erdbeben
- Drachentanz
- Kaskade

Erst „boostet“ Garados mit Drachentanz seinen Angriffswert und seine Initiative auf. Wenn es das, zum Beispiel 2x gemacht hat kann es super „sweepen“ oder auch auf gut Deutsch: angreifen. Somit hat Garados nach einem Drachentanz statt 287 Initiative schon 430 Initiative und 524 Angriff statt 383.

Beispiel: Simsala


- Gedankengut
- Psychokinese
- Fokusstoss
- Strauchler

Mit Gedankengut werden seine Spezial-Werte um 50% erhöht. Also 1/3 mehr als vorher. Wenn es dann ganz schnell ist, kann es mit den drei anderen Attacken "sweepen". Und dank einem Wesen, welches den Initative-Wert um 10% erhöht, gehört Simsala zu den schnellsten Pokémon.

Scherox


- Delegator
- Staffette
- Agilität
- Kreuzschere

Mit Agilität boostet Scherox seine Initiative um 100%. Danach kann es mit den physischen Attacken, die es hat sweepen. Somit hat Scherox nach einer Agilität statt 251 Initiative schon 502 Initiative.

Selbstverständlich gibt es Attacken welche die physische Verteidigung steigern. Fluch gehört zu solchen.

Boosten von Items und Beeren

Man kann auch mit Items und Beeren seine Werte aufboosten. Zum Beispiel das Item Wahlband. Es verstärkt dem physischen Angriffswert um 50%. Das Pokémon darf dann aber auch immer nur mit einer Attacken angreifen! Dann gibt es noch den Kampfknochen, der aber nur für Tragosso und Knogga gedacht ist. Das Item verstärkt deren physischen Attacken. Die Items Zauberwasser (= Wasser), Holzkohle (= Feuer), Magnet (= Elektro) und einige weitere verstärken einen bestimmten Typ von Attacken. Informationen dazu findest du in der Item-Liste vom Itemdex.

Die Beeren können den Wert auch aufboosten. Aber das passiert erst, wenn das Pokémon nur 1/3 seiner KP hat, kommt also erst im „roten“ Bereich zum Einsatz. Salkabeere erhöht z.B. den Initiative-Wert um 50%, Tahaybeere erhöht den Spezial-Angriff´s-Wert um 50%. Auch hier gibt es eine Liste mit allen Beeren.

15. Die Hazer

"Hazer" sind Pokémon mit der Attacke "Dunkelnebel". Der Gegner wird häufig Attacken benutzen, die ihn boosten, also seine Statuswerte erhöhen. Solche Attacken sind zum Beispiel "Schwerttanz" für den Angriff oder "Gedankengut" für den Spezial Angriff und die Spezial Verteidigung. Dunkelnebel vernichtet alle Boosts und das gegnerische Pokémon hat wieder seinen ursprünglichen Angriff bzw. Verteidigung.

Beispiel: Smogmog


- Dunkelnebel
- Leidteiler
- Matschbombe
- Irrlicht

Mit Dunkelnebel Statuswerte wieder zurückstellen, mit Irrlich verbrennen und sweepen.

16. Pseudo-Hazer „Roar & Whirlwind"

„Roar“ ist die englische Bezeichnung von der Attacke "Brüller". Mit dieser Attacke „brüllt“ man ein Pokémon weg. Diese Attacke greift immer zuletzt an. Pokémon mit der Charakteristik Lärmschutz sind immun gegen Brüller.

"Whirlwind" ist die englische Bezeichnung von der Attacke "Wirbelwind". Mit dieser Attacke "wirbelt" man ein Pokémon weg. Auch hier hat "Wirbelwind" das Nachsehen. Pokémon mit der Charakteristik Saugnapf sind immun gegen Wirbelwind.

"Roarer" & "Wirbler" können das "Boosten" von Pokémon verhindern. Boostet ein Pokémon seinen Wert, kann man das verhindern, indem man ein Pokémon in den Kampf schickt, welches "Brüller" oder "Wirbelwind" beherrscht. Man setzt es ein und ein anderes Pokémon vom Gegner wird automatisch in den Kampf geschickt. Somit war das "Boosten" des Pokémons umsonst. Beliebte "Roarer" sind Panzaeron, Aquana, Donphan und Suicune.

Beispiel

Ein gegnerisches Garados benutzt Drachentanz. Nun heisst es Panzaeron in den Kampf zu schicken um es wegzuroaren. Selbst ein Garados mit 2 Drachentänzen braucht mit Kaskade 3 Angriffe um Panzaeron zu besiegen. Somit kann man beruhigt Panzaeron einwechseln.

Merken wir uns das mit diesem Satz: Wenn ein Pokémon ausgewechselt wird, verliert es seine geboosteten Werte!

Wie kann ich mich vor „Roarer“ schützen?

Verhöhner heisst die Lösung. Wenn man diese einsetzt, darf das gegnerische Pokémon nur noch Attacken benutzen, welche Schaden geben. Also können Attacken wie Egelsamen, Delegator und natürlich Brüller nicht mehr eingesetzt werden. Pokémon mit dieser Attacke sind Despotar, Nachtara und Garados.

17. „00ber“



"00ber" oder auch "Uber" sind Pokémon mit überdurchschnittlichen Werten. Mewtu zum Beispiel hat viel bessere Werte als Simsala. Mewtu kann austeilen und sich mit Genesung wieder heilen. Ausserdem kann es sich mit Gedankengut aufboosten. Deshalb werden diese Pokémon auch an Turnieren und in normalen Kämpfen verboten, es sei denn, es gibt Regeln, dass man sie einsetzten darf oder muss.

Bei Celebi und Jirachi wird noch gestritten, da viele meinen, dass es kein 00ber sei, manche meinen es aber schon. Dennoch wird es aber im 493-System eingesetzt. Themen zu Jirachi und Celebi findet ihr hier:

- Jirachi - Uuber?!
- Jirachi
- Celebi - Uuber?!

Es gibt auch noch die Legendaries, welche legendär sind und dennoch eingesetzt werden dürfen. Zu ihnen gehören Regice, Registeel, Regirock, Zapdos, Lavados, Arktos, Suicune, Raikou, Entei, Selfe, Tobutz, Heatran, Cresselia & Shaymin.

18. Statusveränderungen

Es gibt noch Attacken, die einen so richtig nerven können. Hier sind ein paar mit der Wirkung aufgelistet.

Pilzspore / Schlafpuder / Hypnose – Schläfert den Gegner ein. Pilzspore sogar zu 100%.
Donnerwelle / Giftblick / Stachelspore – Pokémon wird paralysiert, seine Initative sinkt um 75%.
Toxin – Vergiftet Pokémon, gegen Stahl aber nicht effektiv. Die Vergiftung steigert sich von Runde zu Runde.
Giftspitzen - Legt giftige Stacheln aus, kann auch zweimal ausgelegt werden. Eingewechselte Pokémon werden je nach Anzahl unterschiedlich stark vergiftet. Bei einer Auswechslung normale Vergiftung (2/16 KP-Verlust jede Runde), bei zwei eine toxische Vergiftung (Erst 1/16 KP- Verlust, dann 2/16, 3/16, usw.). Pokémon des Typs Stahl oder Gift sowie Flug- oder Schwebe-Pokémon bleiben von den Giftspitzen unberührt. Entfernen kann man die Giftspitzen durch das Einwechseln eines Gift-Pokémons.
Irrlicht – Verbrennt Pokémon, Angriff sinkt um 50%.
Egelsamen - Gegnerisches Pokémon verliert KP; die verlorenen werden deinen KP gutgeschrieben.
Stachler (= Maximal 3) - Schädigt Pokémon um 25% (= wenn 3 mal ausgeteilt), bei Einwechslung (Nicht bei Flug/Schwebe-Pokémon)

Einen kompletten Artikel über Statusveränderungen findet unter http://www.pokemonexperte.de/allgemeine ... rungen.php.

Wie kann ich mich davor schützen?

Delegator: Zieht zieht zwar 1/4 deiner KP ab, aber man ist dann sicher vor solchen Attacken.
Verhöhner: Mit der Attacke darf das gegnerische Pokémon nur noch Attacken einsetzten, die Schaden verursachen. Hält nur zwei Runden.
Der Typ: Glurak zum Beispiel kann nicht verbrannt werden, das es vom Typ Feuer ist. Toxin wirkt dann auch nicht gegen Giftpokémon.
Schutzattacken: Bodyguard, Weißnebel, Delegator, Schutzschild/Scanner