Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Tipps und Tricks für den strategischen Kampf

Die folgenden Tipps und Tricks wurden gemeinsam von erfahrenen Spielern gesammelt. Wenn du weitere Ergänzungsvorschläge hast, schreibe sie bitte im Sammelthema.

Teambau - Allgemein

Achte darauf dass nicht zu viele Pokémon und Attacken vom selben Typ vorhanden sind.

Achte darauf dass die richtige Kraftreserve ausgewählt wurde, wenn du die Attacke verwenden willst.

Achte bei der Auswahl der Attacken auf die Anzahl der AP.

Dein Pokémon sollte immer ein Item tragen.

In jedem Team sollte mindestens eine Attacke mit Erstschlaggarantier ("Priority Move") vorhanden sein, um schnelle Gegner mit nur mehr wenigen KPs sicher besiegen zu können.

Im Team sollte zumindestens ein Booster oder ein mixed Sweeper vorhanden sein, um sich gegen Walls durchsetzen zu können.

Jedes Team sollte ein Stahl-Pokémon haben, da diese als einzige Drachenattacken abfangen.

Jedes Team sollte ein Pokémon haben, das Tarnsteine, Stachler, oder Giftspitzen auslegt. Umgekehrt ist ein Pokémon mit Turbodreher zu empfehlen, wenn dein Team davon besoders viel Schaden nimmt.

Es sollten mindestens ein physischer und ein spezieller Staller in jeden Team vorzufinden sein, um entsprechende Attacken abzufangen.

Spiele Pokémon mit einen hohen Atk physisch, Pokémon mit hohen SAtk speziell. Pokèmon bei denen beide Werte hoch sind, eignen sich gut als mixed Sweeper. Die EV Verteilung sollte auch mit in die Wahl der Attacken einbezogen werden.

Bei Verwirrung erleidet ein Pokémon mit 50% Wahrscheinlichkeit selbst Schaden. Die Höhe wird nach der Formel [(((2*Level / 5 + 2) * Angriff * 40) / Verteidigung) / 50] + 2 berechnet. Pokémon die keine physischen Attacken haben und keine Kraftreserve verwenden, brauchen keinen physischen Angriff. Du solltest daher die Atk DVs auf 0 setzen, um Schaden durch Verwirrung zu vermeiden.

Wenn du alle geschlechtlichen Pokémon weiblich einstellst, schlagen gegenerische Versuche Anziehung (Attract) einzusetzen öfter fehl.

Bei Pokemon mit Überresten (Leftovers) sollten die DVs und EVs so eingestellt werden, dass der KP-Wert am Ende durch 16 teilbar ist - das garantiert optimale Lefties-Recovery. Wenn du noch 4 Extra-EVs in KP investierst, kann dein Pokémon eine Runde länger mit Verbrennung oder Vergiftung am Leben bleiben.

Stelle in Trickroom-Teams die Initiative-IVs und EVs auf 0 ein. Ein Wesen, das die Initative verschlechtert ist noch weiter vorteilhaft.

Um den gegnersichen Spieler zu verwirren, kann man den eigenen Pokémon irreführende Spitznamen geben wie "Scarftran" oder "Subtran". Ein Suicune "Salamence" nennen klappt auch manchmal wenn nur auf den Textlog geachtet wird. Der Effekt ist umso wirkungsvoller, wenn Delegatoren eingesetzt werden. Umgekehrt solltest du dir Spitznamen notieren, um die wahre Spezies von Delegatoren nachschauen zu können.

Du solltest ein Pokemon im Team haben, das Statusveränderungen (Paralyse, Schlaf, etc) aufnehmen kann. Unter anderem eignen sich Pokémon mit der Fähigkeit Innere Kraft (Natural Cure), ein Sleeptalker oder ein Pokémon mit Aromatherapie bzw. Vitalglocke. Auch ein Skaraborn kann diese Aufgabe übernehmen, das gilt jedoch nur für Verbrennung und Vergiftung. Teilweise kann es auch mit einer Paralyse fertig werden.

Hast du mehrere Pokemon im Team, die einen Leben-Orb (Life Orb) tragen, ist ein Wisher angebracht.

Teambau - Spezielle Pokémon

Achte darauf, dass Ninjask beim Teambau eine KP-Anzahl erhält, die ganzzahlig ohne Rest durch 4 dividierbar ist.

Bei Pokemon wie Heatran, Bronzong und anderen, bei denen Verteidigung und Spezialverteidigung den selben Wert haben, solltest du noch 4 EV Punkte in die Spezial-Verteidigung investieren. Wenn der Gegner ein Porygon-Z mit Download besitzt, kann das spielentscheident sein. Die Charakteristik Download steigert nämlich jenen Angriffswert, der beim Gegner niedriger ist. In diesem Fall steigt also Porygons physischer Angriff, davon kann es als spezieller Sweeper aber nicht profitieren.

Auch bei Stallern wie Bronzong ist es sinnvoll ab und zu 8 Init EVs zu investieren um Artgenossen mit den typischen 252/252 Splits zu überholen.

Bei Pokémon mit Gyroball sollten die Speed-DVs idealerweise auf 0 gesetzt werden, da umso mehr Schaden angerichtet wird je langsamer das Pokémon ist.

Starterpokemon (Leads, zB Metagross) die eine gute Stayingpower haben, sollten eine Prunusbeere (Lum Berry) tragen, um ihre Statusprobleme heilen zu können. So verhinderst du auch dass dein Pokémon gleich zu beginn eingeschläfert wird und selbst nicht angreifen kann.

Delegatoren

Pilzspore (Spore) schlägt immer fehl, wenn es gegen einen Delegator (Substitute) eingesetzt wird.

Trickbetrug (Trick) schlägt immer fehl, wenn es gegen einen Delegator (Substitute) eingesetzt wird.

Fehlschlagende Attacken

Brüller (Roar) und Wirbelwind (Whirlwind) schlagen fehl, wenn Verwurzler (Ingrain) aktiv ist.

Kampfverlauf

Wenn der Gegner Attacken mit sehr wenig AP einsetzt (zB Heatrans Feuersturm) ist es sehr sinnvoll sich die bereits verbrauchten Einsätze per Strichliste zu notieren.

Manchmal kann man durch die Beobachtung der verbrauchten Denkzeit erraten, ob der Gegner wechselt oder eine Attacke einsetzt. Wenn er länger braucht als normal, wird meistens gewechselt. Manchmal beobachtet er allerdings nur selbst.

Mit Kehrtwende (U-Turn) kann unter Umständen das gegnerische Team ausgeforscht werden, da zum Wechsel genötigt werden kann.

Schaue genau welche Pokémon im gegnerischen Team noch leben und opfere keine Pokémon, die später noch sehr wertvoll sein können.

Sweeper sollten von unangenehmen Statuseffekten (Paralyse, Verbrennung, ...) verschont werden. Mit Hilfe von Aromakur (Aromatherapy) kannst du diese heilen.

Gegen Ende des Spiels sind physische Sweeper oft wertvoller als spezielle Sweeper, weil sie auch Staller wie Heiteira noch besiegen können.

Prediction

Beobachte die Reaktionen deines Gegners genau und merke dir wie er in bestimmten Situationen reagiert.

Pass auf offensichtliche Situationen auf. Ein Pokémon mit Typennachteil kann ausgewechselt werden, um ein Pokémon mit Typenvorteil einzuwechseln.

Setzt ein Gegner Staffette (Baton Pass) ein, sollte man zu Smogmog, Celebi oder einem Roarer wechseln, der die Kette stoppen kann. Erfahrungsgemäß sind BP - Ketten länger als 1 Stufe.

Spezielle Sets und Counter

Man sollte mindestens eine Kampf- und eine Pflanzen-Attacke im Team haben, um Cursettar bzw. Sumpex zu Leibe rücken zu können.

Wenn man gegen Kapilz kämpft kann hoher Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass er Pilzspore einsetzt. Darum muss man entweder einen SleepTalker oder einen Tank einwechseln. Man sollte jedoch niemals ein Pokemon mit Innere Kraft einwechseln, eingeschläfert werden und dann auswechseln. Dann legt der Gegner einfach das nächste Pokemon schlafen und hat noch einen Freeturn um einen Delegator zu erstellen! Ausserdem nehmen deine Pokemon bei dieser Wechselei Schaden von eventuell ausgelegten Tarnsteinen.