Pokemonexperte - Die Pokémon-Seite für Gelegenheits-Spieler und langjährige Fans


Das Wesen der Pokémon

Verzeichnis:

  1. Was ist ein Wesen?
  2. Auswirkungen des Wesens
  3. Strategischer Nutzen des Wesens

1. Was ist ein Wesen?

Jedes Pokémon hat eine eigene Charaktereigenschaft, die Wesen genannt wird (Nicht zu verwechseln mit Charakteristik). Wesen gibt es seit der 3. Generation, also seit Rubin und Saphir.
Diese Wesen geben den Pokémon spezielle Boni, bespielsweise hat ein Pokémon, das das Wesen Hastig besitzt, einen höheren Initative-Wert, als ein normales Pokémon, aber die genauen Auswirkungen werden weiter unten noch erwähnt.
Das Wesen jedes Pokémons ist festgesetzt und kann nur durch Cheaten geändert werden, es kann allerdings bei Eiern beeinflusst werden welches Wesen das Schlüpfende Pokémon haben soll.
Dies geht durch das Item Ewigstein, welches der Mutter/Ditto/dem Neutrum der beiden Eltern gegeben werden muss, damit das Wesen dieses Pokemons zu 50% vererbt wird.
Der Vater kann also kein Wesen vererben.

2. Auswirkungen des Wesens

Insgesamt gibt es 25 verschieden Wesen, die alle mit der gleichen Wahrscheinlichkeit bei einem Pokémon anzutreffen sind. 20 davon lassen einen bestimmten der 5 normalen Statuswerte um 10% steigen und senken gleichzeitig einen anderen um 10%. Die KP(Kraftpunkte) werden davon nicht betroffen.
Die restlichen 5 Wesen sind neutral und haben deshalb keine Auswirkungen auf die Statuswerte.
Hier eine übersichtliche Tabelle zum Nachschlagen:
Name des Wesen Auswirkung des Wesens
Deutsch Englisch Steigender Wert + Sinkender Wert -
Ernst serious --- ---
Forsch sassy Spezial Verteidigung Initative
Frech naughty Angriff Spezial Verteidigung
Froh jolly Initative Spezial Angriff
Hart adamant Angriff Spezial Angriff
Hastig hasty Initative Verteidigung
Hitzig rash Spezial Angriff Spezial Verteidigung
Kauzig quirky --- ---
Kühn bold Verteidigung Angriff
Lasch lax Verteidigung Spezial Verteidigung
Locker relaxed Verteidigung Initative
Mässig modest Spezial Angriff Angriff
Mild mild Spezial Angriff Verteidigung
Mutig brave Angriff Initative
Naiv naïve Initative Spezial Verteidigung
Pfiffig impish Verteidigung Spezial Angriff
Robust hardy --- ---
Ruhig quiet Spezial Angriff Initative
Sacht careful Spezial Verteidigung Spezial Angriff
Sanft docile --- ---
Scheu timid Initative Angriff
Solo lonely Angriff Verteidigung
Still calm Spezial Verteidigung Angriff
Zaghaft bashful --- ---
Zart gentle Spezial Verteidigung Verteidigung

3. Strategischer Nutzen des Wesens

Auf den ersten Blick wird man sich jetzt wahrscheinlich denken: "Was bringt das denn, 10% + und - macht doch keinen Unterschied insgesamt", aber genau das macht es aus. Als Beispiel nehmen wir jetzt mal Simsala, dessen Spezial-Angriff mit Neutralem Wesen maximal 369 beträgt und sein normaler Angriff nur maximal 199, weswegen der normale Angriff so gut wie nie benutzt wird.
Aus dem Grunde, dass der normale Angriff nicht gebraucht wird, kann man ihn auch senken, da man ja immer einen bestimmten Wert senken muss, wenn man einen anderen stärkt. Da der Spezial-Angriff von Simsala der höchste seiner Werte ist, bringt es den größten Vorteil diesen um 10% zu verstärken. In diesem Fall, würde man sich also das Wesen aus der Liste suchen, das den Spezial-Angriff erhöht und den Angriff senkt, das Wesen "Mäßig". Dieses Wesen sollte man nun dem Pokémon anzüchten, oder beim Online-battling (nicht zu verwechseln mit normalem Wifi-Battling) einfach auswählen.
So hat dann das Simsala einen Sp. Angriffs-Wert, der m 36 Punkte erhöht wurde, während sein Angriff nur um 10 Punkte verringert wurde.
Eine andere Option wäre es, den Initiative-Wert zu stärken, damit das eigene Simsala im Zweifelsfall schneller als das des Gegners ist.
Hier wäre also ein Wesen, das den Initiative-Wert erhöht und den Angriffs-Wert senkt, also "Scheu".
Bei mixed gespielten Sweepern jedoch werden beide Angriffs-Werte benötigt, da es sowohl physiche Attacken, als auch spezielle Attacken benutzt.
Hier liegt die Frage darin, welcher der 3. übrigen Werte gesenkt werden soll, aber da der Init-Wert bei einem Sweeper sehr wichtig ist, sollte einer der beiden Verteidigungs-Werte gesenkt werden.
Hier ist es wieder Vorteilhaft den schwächeren der beiden zu senken, da so insgesamt weniger Punkte verloren werden.
Es gibt aber auch Spezialfälle bei denen bewusst auf die häufigen Pokémon geachtet werden, die der Sweeper nicht OHKO't (One Hit Knock Out = mit einem Schlag besiegt).
Wenn z.B. bei einem Lucario das Mixed gespielt wird, also physisch und speziell gleichzeitig, häufig Pokémon gegenübertreten, die Speziell ausgelegt sind, sollte man mit seinem Wesen den physischen Verteidigungswert senken, um einen möglicht hohen Spezial-Verteidigungs-Wert beizubehalten.