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Zeitreisen

Verzeichnis:

  1. Einführung
  2. Single Player
  3. Multiplayer
  4. Partner
  5. Erhaltbare Pokémon
  6. Die Tempel
  7. Die Spezialmission
  8. Konsequenzen in der Gegenwart
  9. Anmerkungen

1. Einführung

Zeitreisen sind eine der Neuerungen aus Pokémon Ranger 3. Du wirst sie bereits im Storymodus antesten dürfen und nach dem Ende der Hauptstory frei weiterspielen können, sowohl alleine, als auch mit bis zu drei Freunden.
Du wirst in der Gegenwart auf das geheimnissvolle Pokémon Celebi treffen, das dich - leider ohne deinen treuen begleiter, das Ukulelen-Pichu - in die Vergangenheit transferieren wird. Hier werden dir kürzere Missionen anvertraut werden, die nach und nach jedoch schwieriger und länger werden.

2. Single Player

Der Single Player ist in den Storymodus eingebunden. Du hilfst dem Jungen Helio, der seinen Vater vermisst, indem du dich auf in die Tempel machst. Nachdem du etwas fortgeschritten bist, wird langsam klar, dass sein Vater hinter all den seltsamen Dingen steckt, die geschehen. Asonsten so friedliche Tempelwächter werden zu willenslosen Marionetten und Personen verschwinden ohne Erklärung.
Alleine wirst du jedoch nicht die gesamten Tempel erkunden können, hier versperren dir Doppel-, Dreifach- und Vierfachschalter den Zugang, bis du mit der erforderlichen Anzahl Freunden wiederkehrst.

3. Multiplayer

Ranger 3 ist gegenüber den beiden Vorgängern mit einem Multiplayer ausgestattet. Dieser erlaubt es zwei bis maximal vier Spielern, zusammen durch die Tempel der Vergangenheit zu streifen. Diese Missionen sind zwar nicht ein Teil der Hauptstory, doch sie öffnen einem mehrere Areale in derselben.
Im Multiplayermodus wird niemand benachteiligt, jeder der zwei bis vier Spieler wird nach dem Ende einer Mission mit Stärke-Punkten und auch mit Herztafeln für seine Teilnahme belohnt. In diesem Modus ist es auch möglich, Herztafeln, die man schon besitzt, an Freunde zu verschenken.
Anm.: Dies funktioniert nur mit einem lokalen Wireless

3.1 Synchrofang

Der Synchrofang ist eine spezielle Fangmöglichkeit, die du, wenn du nur mit einem weiteren Freund unterwegs bist, benutzen kannst. Er ist effektiver als das reguläre Fangen zu zweit, es lohnt sich also, ihn zu erlernen und dann auch anzuwenden. Im Folgenden eine kleine Anleitung:
Nr. Schritt
1. Spieler A beginnt einen Kreis um das Pokémon, das gefangen werden soll, zu ziehen
2. Spieler B sucht den Anfangspunkt der Fanglinie vom Mitspieler und beginnt dort seine Fanglinie in die entgegengesetzte Richtung zu ziehen
3. Die Fanglinie müsste bei korrektem Durchführen gelb werden, die Kraft wird stark erhöht
4. Nun können beide Spieler weiter Kreise ziehen
Anm.: Die Fanglinie kann nicht von einem Angriff gekappt werden, doch berührt eine Fangscheibe das Pokémon, werden beide durchbrochen

3.2 Kombifang

Der Kombifang ist die spezielle Fangtechnik für 3 bis 4 Spieler und weitaus effektiver als der Kombifang. Er ist auch weitaus komplizierter und zeitaufwändiger, dennoch lohnt es sich, ihn anzuwenden - Unverwundbarkeit winkt bei korrektem Durchführen. Auch hierzu eine Anleitung:
Nr. Schritt
1. Spieler A führt eine Power-Aufladung durch
2. Spieler B ebenso und er beruhrt den Anfang der Fanglinie von Spieler A
3. Spieler C tut dasselbe mit Spieler B und schliesst das Dreieck
(4.) (Falls ein vierter Spieler dabei ist, schliesst Spieler D das Viereck)
5. Die Fanglinie wird grün werden, die Kraft drastisch erhöht
Anm: Die grünen Fanglinien sind komplett unverwundbar! Je länger der Fangversuch dauert, desto stärker wird der Kombifang.

4. Partner

Da du deinen Hauptpartner, das Ukulelen-Pichu, nicht in die Vergangenheit mitnehmen kannst, musst du logischerweise einen anderen haben. Dieser wird nicht fest sein, er kann variiert werden, je nach Wunsch. Du kannst theoretisch alle Pokémon als Partner bekommen, jedoch sind einige seltener als andere. Du wirst also für einen bestimmten Partner etwas mehr Zeit investieren müssen, als wenn du einfach irgendeinen Beliebigen auswählst.
Jeder Partner besitzt einen Typen und auch eine eigene PokéAssist. Auch hier in der Vergangenheit existiert der Typenvorteil, sodass du genau abschätzen kannst, welcher Typ für welchen Tempel sehr effektiv ist.

4.1 Partner aufrüsten

Wenn du Missionen erfolgreich abschliesst wirst du mit Stärke-Punkten belohnt. Mit diesen kannst du die Fähigkeiten deines Partners aufrüsten, dies in folgenden drei Kategorien:
Nr. Kategorie Was verändert sich?
1. Stärkenlevel Die PokéAssist wird stärker
2. Heilungsdauer Die Ladezeit wird verkürzt
3. Power Das Level der PokéAssist wird erhöht
Du kannst alle Kategorien um maximum vier aufrüsten, danach ist das Pokémon so stark wie möglich: 5/5/5
Jedes neue Update ist teurer als das Vorherige, du wirst also viele Stärke-Punkte sammeln müssen, bevor dein aktiver Partner seine volle Kraft entfaltet. Leider zählen diese Updates nur für einen Partner, wenn du ihn auswechselst, wird das neue Partnerpokémon wieder bei 1/1/1 starten.

4.2 Partner wechseln

Neue potentielle Partner bekommst du, indem du sogenannte Herztafeln findest. Diese werden teilweise von gefangenen Pokémon hinterlassen, teilweise bekommst du sie nach einem erfolgreichen Kampf gegen einen Endgegner. Sobald du in einem Tempel einen neuen Freund gefunden hast, kannst du auf auf der Plaza Kokonuba deinen aktiven Partner jederzeit mit ihm austauschen.
Anm.: Dies ist nicht endgültig! Zwischen Partnern kann jederzeit und soviel man will hin- und hergetauscht werden.

5. Erhaltbare Pokémon

In der Vergangenheit sind nicht alle der Pokémon fangbar, die man in der Gegenwart fangen kann. Für eine Liste der erhältlichen Pokémon empfehle ich dir den Artikel über erhältliche Pokémon in der Gegenwart und in der Vergangenheit.

6. Die Tempel

In der Vergangenheit wirst du sechs verschiedene Tempel durchschtreife, bis du gegen den Endboss, Arceus und Solaris, antreten wirst. Die Tempel werden je von einem Tempelobersten beschützt, die sich alle auf einen Typen spezialisiert haben. Es beginnt mit Pflanze, Feuer, Eis, Elektro, Unlich und schlussendlich noch Normal.
Dies wird zur Folge haben, dass dein partner nicht immer sehr effektiv sein wird, ich empehle dir, ihn für jeden Tempel einen neuen zu trainieren, sodass du den Typenvorteil voll ausnutzen kannst. Hierzu eine Liste aller Missionen:

6.1 Tempel des Waldes

Tempel des Waldes
1. Mission Pokémon: Griffel, Taubsi & Sonnkern
Boss: Piondragi

Missionsgrad: ½
Empfohlen ab Level 1
Zeitlimit: 06:30
Gruppe: Gift
2. Mission Pokémon: 3x Sonnkern
Boss: Sandamer

Missionsgrad: ½
Empfohlen ab Level 2
Zeitlimit: 06:30
Gruppe: Boden
3. Mission Pokémon: 4x Flemmli
Boss: Giflor

Missionsgrad: ½
Empfohlen ab Level 3
Zeitlimit: 02:00
Gruppe: Pflanze
4. Mission Pokémon: 4x Taubsi
Boss: Forstellka

Missionsgrad: ½
Empfohlen ab Level 4
Zeitlimit: 07:30
Gruppe: Stahl
5. Mission Pokémon: 2x Tauboga
Boss: Gewaldro

Missionsgrad: ½
Empfohlen ab Level 5
Zeitlimit: 06:30
Gruppe: Pflanze
6. Mission Pokémon: 4x Bisasam
Boss: Tangoloss

Missionsgrad: 1
Empfohlen ab Level 6
Zeitlimit: 05:30
Gruppe: Pflanze

6.2 Tempel der Flammen

Tempel der Flammen
1. Mission Pokémon: 5x Magby
Boss: Magbrant

Missionsgrad:1
Empfohlen ab Level 9
Zeitlimit: 06:00
Gruppe: Feuer
2. Mission Pokémon: 6x Pantimimi
Boss: Lohgock

Missionsgrad:1½
Empfohlen ab Level 11
Zeitlimit: 09:45
Gruppe: Feuer
3. Mission Pokémon: 4x Bollterus
Boss: Voluminas

Missionsgrad:1½
Empfohlen ab Level 11
Zeitlimit: 07:00
Gruppe: Gestein
4. Mission Pokémon: 8 beliebige
Boss: Despotar

Missionsgrad: 2½
Empfohlen ab Level 16
Zeitlimit: 05:15
Gruppe: Gestein

6.3 Tempel des Eises

Tempel des Eises
1. Mission Pokémon: 6x Girafarig
Boss: Snibunna

Missionsgrad: 2
Empfohlen ab Level 19
Zeitlimit: 01:00
Gruppe: Unlicht
2. Mission Pokémon: 6x Vulpix
Boss: Impergator

Missionsgrad: 2½
Empfohlen ab Level 21
Zeitlimit: 08:30
Gruppe: Wasser
3. Mission Pokémon: 5x Kussilla
Boss: Impoleon

Missionsgrad: 2½
Empfohlen ab Level 23
Zeitlimit: 11:00
Gruppe: Wasser
4. Mission Pokémon: Voltilamm
Boss: Rexblisar

Missionsgrad: 3½
Empfohlen ab Level 26
Zeitlimit: 06:30
Gruppe: Eis

6.4 Tempel des Donners

Tempel des Donners
1. Mission Pokémon: 2x Riolu
Boss: Lucario

Missionsgrad: 3
Empfohlen ab Level 29
Zeitlimit: 06:30
Gruppe: Kampf
2. Mission Pokémon: 5x Pikachu
Boss: Metagross

Missionsgrad: 3
Empfohlen ab Level 31
Zeitlimit: 08:00
Gruppe: Stahl
3. Mission Pokémon: 4x Staralili
Boss: Magnezone

Missionsgrad: 3
Empfohlen ab Level 33
Zeitlimit: 06:30
Gruppe: Elektro
4. Mission Pokémon: 4x Porygon-Z
Boss: Elevoltek

Missionsgrad: 4
Empfohlen ab Level 36
Zeitlimit: 09:45
Gruppe: Elektro

6.5 Tempel der Finsternis

Tempel der Finsternis
1. Mission Pokémon: 5x Sonnflora
Boss: Honweisel

Missionsgrad: 3½
Empfohlen ab Level 39
Zeitlimit: 06:00
Gruppe: Käfer
2. Mission Pokémon: 6x Kramurx
Boss: Skorgro

Missionsgrad: 4
Empfohlen ab Level 41
Zeitlimit: 03:00
Gruppe: Boden
3. Mission Pokémon: 3x Guardevoir
Boss: Brutalanda

Missionsgrad: 4½
Empfohlen ab Level 43
Zeitlimit: 09:30
Gruppe: Drachen
4. Mission Pokémon: 5x Gengar
Boss: Zwirrfinst

Missionsgrad: 4½
Empfohlen ab Level 46
Zeitlimit: 08:30
Gruppe: Geist

6.6 Tempel des Lichts

Tempel des Lichts
1. Mission Pokémon: Alle 27
Boss: Arceus

Missionsgrad: 5
Empfohlen ab Level 50
Zeitlimit: 10:00
Gruppe: Normal

6.7 Ränge

In den Tempeln stehst du unter Zeitdruck: Schaffst du es nicht, eine Mission unter dem angegeben Zeitlimit zu vollenden, verlierst du alle deine Herztafeln und musst die Mission wieder von Anfang an beginnen. Die Stärke-Punkte gehen jedoch nicht verloren. Je schneller du die Mission erledigst, desto einen besseren Rang erreichst du. Hier eine Liste:
Rang Übrige Zeit nach Abschluss der Mission
S > 5 Minuten
A > 3 Minuten
B > 1½ Minuten
C < 1½ Minuten

6.8 Schatztruhen & Boni

In den Missionen ab Flemmli und die Schatztruhen wirst du teilweise auf sogenannte Schatztruhen stossen. Diese lassen sich mit Hilfe deines Tempelpartners öffnen. So, wie dein Partner einen Typ hat, besitzen auch alle Schatztruhen ainen Typen. Öffnest du eine Schatztruhe mit einem Fähigkeit eines Partners, der nicht denselben Typen hat, wie die Kiste, wirst du einen Zeit- oder einen Energiebonus vorfinden.
Bonus Auswirkung
Zeitbonus + 30/60/90 Sekunden
Energiebonus + > 20 Energie
Öffnest du die Schatztruhe jedoch mit einem Pokémonpartner mit einem passenden Partner, wirst du Statusboni finden. Im Singleplayermodus gelten die natürlich nur für dich, da du alleine bis, doch bist du mit Freunden unterwegs wirt das Zeichen beginnen zu Blinken, was zur Folge hat, dass es für alle gilt. Wenn du also nicht gerade den passenden Partner zur Seite hast, lass deinen Freund die Truhe öffnen, es wird sich für euch beide auszahlen! Hier eine Liste aller möglicher Statusboni:
Bonus Auswirkung
Tempobonus Erhöht die Gehgeschwindigkeit
Verteidigungsbonus Reduziert den erhaltenen Schaden
Powerbonus Erhöht die FangKom-Stärke
Partnerbonus Erhöht das Stärkenlevel

7. Die Spezialmission

Es gibt eine Spezialmission, die dazu auch noch in einem bis anhin unbekanntem Tempel stattfindet. Sie gehört nicht zu der Hauptstory der Vergangenheit, sondern ist mehr etwas wie ein kleines Extra dazu. Sie wird per Wireless heruntergeladen und ist danach sooft wie gewünscht spielbar. Herunterladbar war sie in Europa zwischen dem 5. November 2010 und dem 11. Januar 2011.
Zeitraum des Downloades
Japan: 6. März 2010 bis 17. Mai 2010
Europa: 5. November 2010 bis 11. Januar 2011
Nach dem Abschliessen der Mission kann der Spielleiter zwei Mal, das Pokémon Deoxys, das auch der Endgegner ist, an eine der DS-Haupteditionen senden. Da Deoxys über vier Formen verfügt wirst du nicht zwingend beide Male dasselbe erhalten. Die Form hängt - genau wie die Ränge - von der übrigbleibenden Zeit ab.
Rang Form Sprite Attacken
S Angriffs-Form ~ Psyschub
~ Sternenhieb*
~ Kraftkoloss
~ Hyperstrahl
A Verteidigungs-Form ~ Psyschub
~ Scanner*
~ Konter
~ Spiegelcape
B Iniativ-Form ~ Psyschub
~ Sternschauer
~ Doppelteam
~ Turbotempo
C Normal-Form ~ Psyschub
~ Silberblick
~ Wickel
~ Nachtnebel
Attacken die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Spezial-Attacken, die es normalerweise nicht erlernen könnte.

8 Konsequenzen in der Gegenwart

Die Geschehnisse in der Vergangenheit haben auch einige Folgen in der gegenwart, die einem zum Beispiel Zutritt zu bis anhin verschlossenen Arealen gewähren.

8.1 Die Steinplatten

Sicher sind dir in der Gegenwart auch schon die Steinplatten mit einem darauf abgebildeten Pokémon aufgefallen. Die Karte zeigt einen Raum dahinter an, doch man kommt nicht durch den Stein.
Wenn du allerdings in der Vergangenheit das Pokémon eines Tempelobersten besiegst (die einzige Ausnahme ist der Endgegner deiner ersten Mission), siehst du im Hintergrund dieselben Steinmauern zerbrechen. Das Pokémon auf der Platte ist der Boss, den du besiegen musst. Zurück im Jetzt wirst du feststellen, dass dieselbe Platte nun auch hier zerstört wurde und du den Raum dahinter betreten kannst, worin ein spezielles Pokémon auf dich wartet. Hier eine Liste mit allen benötigten Informationen:
Bild Ort Nr. im Ranger-Verzeichnis Sprite Name Typ PokéAssist
Isla Remboga - Feilblatthöhle R-054 Sprite #435 Skuntank Gift Gift
Isla Remboga - Monte Latolato R-104 Sprite #202 Woingenau Psycho Psycho
Isla Milonda - Dämmerruine R-089 Sprite #424 Ambidiffel Normal Gestein
Isla Fayadeira - Fayadeira Vulkan R-218 Sprite #248 Despotar Gestein Gestein
Isla Sophita - Monte Sorbeto R-196 Sprite #392 Panferno Feuer Feuer
Isla Sophita - Oblivia-Ruinen R-268 Sprite #199 Laschoking Psycho Psycho

8.2 Dein Partner in der Gegenwart

Dein aktiver Partner in der Vergangenheit kann dich auch in der Gegenwart unterstützen. Dies tut er auf Geheiss von Celebi, nachdem du dessen Ranger-Symbol benutzt hast. Wenn man es ruft, öffnet es ein Zeitportal und bringt deinen aktuellen Freund aus der Vergangenheit mit, welcher sich dir anschliesst. Das ist auch der Grund, weshalb in der Symbol-Liste unter Celebis Symbol nicht Celebi selbst, sondern dein Freund aus der Vergangenheit steht. Dieser hat immer die PokéAssist Typx1, nie mehr.
Für weitere Informationen empfehle ich den Artikel über Ranger-Symbole, Absatz 2.3

9. Anmerkungen

Wo? Was?
Tempel des Waldes
  • Der erste Tempel ist zugleich der mit den meisten Missionen
  • Dies ist der einzige Tempel, der zwei Steinplatten beherbergt
Tempel des Eises
  • Viele der Endgegner hier sind seltsamerweise Wasserpokémon
  • Von den anderen zwei ist nur eines ein Eispokémon (Snibunna zählt in R3 als Unlichtpokémon)
Tempel des Donners
  • Dier erste Mission erinnert an die Aufgabe in Schloss Almia in R2
  • In der letzten Mission des Tempels muss man Porygon-Z fangen, was nicht möglich wäre, da es erst in der Neuzeit erfunden und künstlich erschaffen wurde
  • In der zweiten Mission gibt es einen gröberen Tippfehler: Die Weise sagt einem, dass man die Herztafel eines Lucario bekommen könne, meint aber ein Luxio
Tempel des Lichts
  • In diesem Tempel gibt es keine Steinplatte
  • Dies ist der einzige reguläre Tempel mit nur einer Mission
  • Die Mission ist die einzige mit dem Schwierigkeitsgrad 5
Tempel des Unbekannten
  • Dieser Tempel kann nur durch eine Spezielmission betreten werden
  • Es ist der einzige Tempel, in dem es keien Botogel gibt
  • Er besitzt auch nur eine Mission
  • Dies ist die einzige Mission, die alleine nicht bestreitbar ist, da man bereits zu Beginn an einen Doppelschalter kommt
  • Dies ist der einzige Tempel, dessen Endgegner nicht vorgeschrieben ist, die Form variiert
  • Das Deoxys kann danach bis zu zwei Mal an eine der fünf Haupteditionen übertragen werden
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